mobicroco

Marvell bringt neue Tri-Core-CPU für Tablets und Smartphones

Von Steffen Herget

Marvell Armada 628 Prozessor Tri-Core Tablet Smartphone FullHD 3D Auch wenn in Sachen Smart-Chips häufig nur von Intel, Qualcomm und vielleicht noch Nvidia geredet wird, will weiterhin auch Marvell ein Stück vom Kuchen abhaben. Mit ihrem neuen Prozessor für Tablets und Smartphones stehen die Chancen dafür gar nicht einmal so schlecht, denn die Kraft der drei Kerne soll sogar 3D-Videos in FullHD mit 1080p auf den mobilen Endgeräten möglich machen, und zwar sogar als Doppel-Stream und mit 30 Frames pro Sekunde.

Marvell Armada 628 mit 10 Stunden Video-Wiedergabe

Marvell Armada 628 Prozessor Tri-Core Tablet Smartphone FullHD 3D Die drei Kerne des Prozessors mit dem klangvollen Namen Marvell Armada 628 unterschiedlich getaktet Die beiden Primär-Kerne laufen mit jeweils 1,5 GHz, der dritte, auf möglichst geringen Stromverbrauch ausgelegte Kern bringt es nur auf 624 MHz. Der L2-Cache liegt bei 1 MB. Das System on a Chip (SoC) beinhaltet neben den drei Kernen aber noch sechs weitere Recheneinheiten, die für 3D-Grafik, 1080p-Video-encode/-decode, Ultra High Fidelity Audio, Kryptographie und digitale Foto-Bearbeitung zuständig sind. So soll die Rechenlast auf die jeweils benötigte Einheit geschoben werden und trotzdem noch ordentlich Rechenleistung übrig bleiben. Ähnlich wie Nvidia mit der Optimus-Technologie wird auch beim Marvell Armada 628 alles abgeschaltet, was derzeit nicht benötigt wird. Meist wird dann im Normalbetrieb wohl nur der schwächere dritte Rechenkern zum Einsatz kommen, der Rest eher bei aufwändigen Dingen. Dadurch will Marvell den Stromverbrauch gering halten. So soll der Prozessor mit einer Akku-Ladung - wobei das natürlich kaum nur vom Prozessor her beurteilt werden kann - soll bis zu 10 Stunden Video-Wiedergabe in FullHD mit 1080p ermöglichen können. Multitasking sollte auch kein Problem für eine derartige Architektur sein.

Mehr Power für Tablets und Smartphones

Auch den neuen USB-Standard 3.0 wird der Marvell Armada 628 unterstützen. Die Ausgabe kann dabei entweder über zwei normale Displays oder ein über HDMI angeschlossenes Ausgabegerät erfolgen. Zum Einsatz kommen soll der neue Prozessor in in Zukunft vor allem in Tablets und Smartphones, was für diese Geräte einen gewaltigen Leistungsschub bedeuten würde. Schön zu sehen, dass Marvell alles andere als untätig ist und mit diesem wirklich gut klingenden Chip-Design eine weitere interessante Alternative auf dem Prozessor-Markt bietet.