mobicroco

MacCores iTab Mini: Apple Tablet selbst gebaut

Von Jan Rähm

Kommt das Tablet von Apple oder kommt es nicht? Zwar scheint sicher das es kommt, aber noch immer ist unklar wann. Keine Lust aufs Warten hatte ein Autor von Maccores [Link entfernt] . Er hat sich kurzerhand ein "Apple Tablet" selbst gebaut. Wobei kurzerhand übertrieben ist: Wie seinem Bericht zu entnehmen, hat sein Werk sehr lang gedauert und war auch nicht billig - aber das sind Produkte mit dem Apfel ja eigentlich nie.

Apple iPhone 8GB

Als Basis des Umbaus diente ein ausgedientes Powerbook-Gehäuse in 12,1 Zoll. Darin fand ein Logicboard aus einem Macbook seinen Platz. Bestückt ist es mit einem Intel Core 2 Duo mit 2,16 GHz. Hinzu kamen 2 GB RAM und eine Festplatte mit 160 GB. Statt eines berührungsempfindlichen Monitors - zwei gingen dem Bastler kaputt - kam ein Grafik-Tablet von Wacom zum Einsatz.

Nach etlichen Bastelstunden waren die Komponenten in das alte Gehäuse eingepasst. Viel Arbeit scheinen auch die angepassten Stecker und Anschlüsse gemacht zu haben. Dafür darf sich der stolze Mac-Tablet-Besitzer nun über ein nur 1,84 kg leichtes Tablet-Macbook freuen, dass ordentlich Leistung bietet.

Das "originale" Tablet von Apple wird wohl mit geringerer Rechenleistung auskommen müssen. Doch was drin ist, ist noch völlig unklar. Erst in dieser Woche bezeichnete Apple-Chef Steve Jobs die meisten Gerüchte als falsch.

<Maccores [Link entfernt] via Engadget>

[Bilder: Maccores [Link entfernt] ]