neu aufgelegt?

Lufthansa wieder online über den Wolken

Angebot soll in Kooperation mit Panasonic Avionics Corporation entstehen
Von dpa / Ralf Trautmann

Passa­giere der Luft­hansa können auf der Lang­strecke künftig wieder im Internet surfen. Rund drei Jahre nach dem Ende des Breit­band-Ange­bots startet Luft­hansa einen neuen Anlauf, wie die Deut­sche Presse-Agentur dpa heute in Frank­furt erfuhr. Einzel­heiten will das Unter­nehmen am kommenden Montag auf einer gemein­samen Pres­sekon­ferenz mit Pana­sonic Avio­nics Corpo­ration bekannt­geben.

Die Luft­hansa hatte den Service Ende 2006 nach gut zwei Jahren Lauf­zeit einge­stellt, weil der dama­lige Koope­rati­onspartner Boeing das Angebot aus wirt­schaft­lichen Gründen auslaufen ließ. Bereits damals hatte Luft­hansa erklärt, sie suche nach einem neuen Partner für das Angebot.

Pana­sonic Avio­nics bietet nun eine Lösung, bei der Teile der einst von Boeing geschaf­fenen Infra­struktur wie etwa Antennen an Bord der Flug­zeuge wieder genutzt werden können. Bis Ende 2006 hatte Luft­hansa knapp 70 Maschinen mit der Über­tragungs-Technik ausge­stattet. Das System setzt dabei auf Satel­liten und ist daher auch über den Meeren nutzbar.