Statement

E-Plus-Aufsichtsrat: T-Mobile-Netzausfall "etwas ganz Normales"

Dr. Horst Lennertz sieht die Zukunft des mobilen Internets positiv
Von Marc Kessler

Dr. Horst Lennertz, Präsidiumsmitglied des Branchenverbands VATM und Aufsichtsrat des Mobilfunkers E-Plus, zeigt sich trotz Wirtschaftskrise optimistisch für die Zukunft der Telekommunikationsbranche. Auf dem VATM-Kongress "Mobiles Internet" in Berlin sagte Lennertz, es gebe "momentan eine kleine Delle", aus der es aber auch wieder aufwärts gehe. "Wir [die TK-Industrie] sind verdammt verwöhnt, was Wachstum angeht." Und: "Ein bißchen Gegenwind tut der Branche sogar ganz gut".

Viele Manager seien direkt von der Universität zu den Unternehmen gekommen und würden nun erstmals mit schlechten Zeiten konfrontiert. Dr. Horst Lennertz
Foto: VATM
Daher sei es gut, wenn Unternehmen jetzt "einmal ordentlich durchlüften" würden und es Umstrukturierungen gebe, um die "teilweise Behäbigkeit" in der Branche zu beheben.

Für die Zukunft des mobilen Internets sieht Lennertz gute Aussichten. Momentan sei das mobile Internet noch ganz am Anfang, die wirklich große Entwicklung stehe erst noch bevor. Aktuell habe man noch gar keine echte Vorstellung, was man künftig unter "mobilem Internet" überhaupt verstehen werde. Auch die Geräte müssten noch deutlich benutzerfreundlicher werden, das Apple iPhone sei hier ein gutes Vorbild. Gefragt seien Innovationen und Kreativität, dann sei man auf einem guten Weg in eine "New World".

Netzausfall bei T-Mobile durchaus "etwas ganz normales"

Lennertz äußerte sich auch zum Netzausfall bei T-Mobile vom Dienstag: "Wenn mal ein Handynetz ausfällt, meint man, der Himmel stürzt ein", so der E-Plus-Aufsichtsrat. Dabei sei das "etwas ganz Normales" und könne jedem Netzbetreiber passieren. Der normale Nutzer habe gar keinen Einblick, wie kompliziert die technischen Systeme seien. "Die Komplexität (...) können wir den Leuten gar nicht rüberbringen, für die Menschen ist das heute ganz selbstverständlich."