Service

Kostenlose Telefonkonferenz aus Deutschland, Japan & Schweiz

telcoon bietet Festnetzeinwahlnummern und Konferenzen ohne Anmeldung
Von Thorsten Neuhetzki

Mit der Kölner Outbox AG startet ein weiterer Anbieter in Deutschland mit Telefon­konferenzen, die die Teilnehmer nichts kosten. Anders als viele andere Anbieter setzt Outbox unter der Marke Telcoon nicht auf eine Einwahl über eine 0180-Nummer, sondern macht es dem Mitbewerber talkyoo gleich und bietet seinen Nutzern Festnetz-Einwahlnummern an. Diese sind dank der weit verbreiteten Flatrates für Festnetzgespräche kostenlos erreichbar.

Telcoon bietet seinen Nutzern Einwahlnummern in acht deutschen Städten. Hinzu kommen Einwahlnummern in Belgien, Spanien, Schweiz, Italien und Japan. Zur Nutzung müssen die Nutzer lediglich eine Einwahlnummer wählen und eine gemeinsame Raumnummer, die sich einer der Teilnehmer ausdenkt und an seine Gesprächspartner übermittelt, eingeben. Dann kann die Konferenz stattfinden. Eine Zusammenschaltung soll auch dann funktionieren, wenn sich ein Teilnehmer aus Deutschland, einer aus Spanien und einer aus Japan einwählen.

Zusätzliche Services wie eine feste Raumnummer mit PIN oder einen Mitschnittservice bietet Telcoon nicht an. Derartige Services gibt es nach wie vor bei Talkyoo, die zwar angekündigt haben, ihre Dienste künftig kostenpflichtig anzubieten, es bisher aber noch nicht umgesetzt haben.

Einen Überblick über zahlreiche Anbietern von Telefonkonferenzen haben wir für Sie auf einer Übersichtsseite zusammengesellt.