mobicroco

Kingston bringt günstige SSD auf den Markt

Von Steffen Herget

Kingston 30GB SSD Solid State Disks (SSD) sind wie für Netbooks geschaffen. Schnell, robust und weniger stromhungrig als konventionelle Festplatten mit rotierenden Magnetplatten machen die Flash-Massenspeicher prädestiniert für den mobilen Einsatz. Leider sind sie meist noch deutlich zu teuer, um für den normalen Netbook-Nutzer in Frage zu kommen, zumindest mit etwas mehr Kapazität. Speicher-Hersteller Kingston will das wohl ändern und bringt eine bezahlbare SSD mit einer Größe von 30 GB heraus.

Kingston 30GB SSD Mit einer Kapazität von 30 GB liegt die SSDNow V+ von Kingston zwar natürlich deutlich unter den normalen Festplatten in Netbooks, bietet aber mehr als genug Platz für Betriebssystem, Programme und ein paar persönliche Daten. Bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit muss sich die günstige SSD aber nicht verstecken. Schreiben geht mit bis zu 50 MB/s, Lesen ist mit maximal 180 MB/s nochmal deutlich schneller, das ist schneller als die reguläre V-Serie von Kingston. Dabei hat die SSD eine Leistungsaufnahme von 1,7 Watt beim Schreiben oder 1,4 Watt beim Lesen. Dank TRIM-Unterstützung kann sie auch nur zum Booten und als Zuhause für das Betriebssystem dienen.

Und der Preis? Der liegt bei 79,99 Dollar, das sind schlappe 55 Euro. Das könnte auch diejenigen überzeugen, die eine SSD einmal testen wollen, ohne sich in horrende Unkosten zu stürzen.

<via Slashgear>