mobicroco

Kann das sein? Atom N270 schlägt N280 in Benchmark-Test

Von Jan Rähm

Benchmark-Tests der beiden CPU-Verwandten Intel Atom N270 und N280 hat es schon einige gegeben. Und bisher ergaben dieses ein recht einhelliges Bild: Der N280 ist ein wenig leistungsfähiger als sein Vorgänger N270. Doch jetzt soll ein neuer Vergleichstest beweisen: Der N270 kann den N280 in einigen Disziplinen schlagen.

UMPC fever [Link entfernt] hat einen Vergleichstest aus vier verschiedenen Disziplinen veröffentlicht, in dem der N270 den N280 in dreien teils deutlich schlägt. Gegenstand der Tests waren Aufgaben, wie sie auf einem Netbook ausgeführt werden könnten. So musste ein größeres Word-Dokument geöffnet und eine Pixel-Grafik in eine Vektorgrafik umgewandelt werden. Test drei war die Komprimierung von Daten mit einem Kern. Im vierten Test sollte mit allen verfügbaren Kernen Videos über einen Player und über einen Webbrowser wiedergegeben werden.

Nur bei der Komprimierung mit einem Kern konnte der Atom N280 zeigen, dass er 0,06 GHz schneller ist. Aber: Der Vorsprung ist lediglich klein. Beim mehrkernigen Abspielen ging der N270 deutlich flotter zu Werk als sein Nachfolger. Das gleiche Bild zeigte sich bei der Vektorisierung und beim Öffnen des Textes.

Ohne die Test selbst durchgeführt zu haben ist es schwer zu sagen, in wie fern der vorliegende Benchmark-Test zutrifft. Überraschend ist das Ergebnis auf jeden Fall. Denn zumindest einen kleinen Performance-Vorteil haben wir dem N280 dank seiner leicht erhöhten Taktfrequenz von 1,66 GHz und dem schnelleren Frontsidebus eingeräumt.

<via UMPC fever [Link entfernt] >