Umbau

ZDF baut Mediathek um

Einfachere Navigation und neue Features
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Das ZDF hat seine Mediathek auf Basis von Anwendungsstudien und Nutzerwünschen grundlegend überarbeitet. Eine neue Navigation sorgt für mehr Übersicht und leichtere Bedienbarkeit des Internet-TV-Portals. Eine Reihe neuer Funktionen machen den Zugriff auf das ZDF-Programm laut Senderangaben noch komfortabler. User-Wünsche und Ergebnisse von Nutzer-Studien bildeten laut ZDF die Grundlage für die Überarbeitung der Mediathek, die am Samstag in ihrer mittlerweile vierten Version veröffentlicht wurde.

Die Hauptnavigation wurde hervorgehoben und den bereits bestehenden Sendungs- und Themenkanälen eine weitere Kategorie hinzugefügt. Unter "Rubriken" finden Nutzer jetzt alles, was sie ganz speziell interessiert: Zum Beispiel alle Krimis, alle Service-Beiträge oder das volle Kultur-Programm. Mit der Abkehr von der horizontalen Karussell-Navigation hin zu Listen, lassen sich außerdem deutlich mehr Inhalte auf einen Blick präsentieren. Videos, Bildergalerien und Multimedia-Specials werden schneller gefunden und können mit weniger Klicks aufgerufen werden.

Auch Elektronischer Programmführer wurde überarbeitet

Wichtigster Einstiegspunkt in die ZDFmediathek bleibt der elektronische Programmführer "Sendung verpasst?". Hier werden alle abrufbaren Sendungen der vergangenen sieben Tage aufgelistet. In der neuen Version startet der Wochenrückblick jetzt mit dem aktuellen Tag, und nicht mehr wie zuvor mit dem vorangegangenen. Ein Wunsch, der von vielen Zuschauern gegenüber dem ZDF geäußert wurde. Ebenso wie die Forderung nach einer "Zurück"-Navigation, die nun über den Browser und über einen Button in der ZDFmediathek möglich ist.

Zu den weiteren Neuerungen gehört die "Merkliste": Wer beim Stöbern im Programm auf interessante Beiträge stößt, kann diese in einer persönlichen Liste speichern, die auch bei späteren Besuchen der ZDFmediathek noch zur Verfügung steht. Die eigene Favoritensammlung lässt sich per Mausklick auch an andere Nutzer verschicken.

DSF eröffnet Handball-Kanal bei sevenload

Das Deutsche Sport Fernsehen (DSF [Link entfernt] ) startet unterdessen im Sportkanal von sevenload [Link entfernt] mit einem eigenen Channel zum Thema Handball und präsentiert dort die Formate "Handball - Das Magazin" und "Top 5". "Wir freuen uns darüber, allen Handball-Fans Teile unserer TV-Inhalte zukünftig auch über die Plattform sevenload zugänglich machen zu können", so Zeljko Karajica, Geschäftsführer des Deutschen Sportfernsehens. Die Zusammenarbeit stelle für das DSF eine Erweiterung auf zeitgemäße Distributionskanäle dar und sei zugleich ein wichtiger Schritt im Rahmen der Online-Strategie. "Neben neuen Potenzialen innerhalb der Kernzielgruppe eröffnet uns der Branded Channel bei sevenload auch eine Steigerung der Reichweiten", so Karajica weiter.

ProSiebenSat.1 plant Ausbau der Internet-Aktivitäten

Auch die ProSiebenSat.1 Media AG plant einen Ausbau ihrer Internet-Aktivitäten. Denkbar seien kostenpflichtige Sparten- und Nischenkanäle, beispielsweise für Comedy oder Serien, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling. Ebenso sei es denkbar, nach und nach bestimmte Sendungen vorab ins Internet zu stellen und dafür Gebühren zu verlangen.