mobicroco

Google: Chrome-Netbook und Web Store im Anmarsch?

Von Steffen Herget

Google Chrome OS Event Netbook Web Store Betriebssystem Morgen, am 7. Dezember, steht offenbar eine verspätete Bescherung vom Nikolaus ins Haus. Das Chrome-Team aus dem Hause Google hat für den morgigen Dienstag die amerikanische Presse zu einem Event eingeladen. Welche Enthüllungen dabei zu erwarten sind, liegt auf der Hand: alle Welt rechnet mit der Präsentation des Google-Netbooks, also eines eigenen Netbooks des Suchmaschinen-Giganten, das mit dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS ausgestattet wird. Auch der bereits für den Oktober angekündigte Web Store von Google ist bereits überfällig und könnte morgen starten.

Hinweise an Entwickler

Google Chrome OS Event Netbook Web Store Betriebssystem Google Chrome OS Event Netbook Web Store Betriebssystem Einen Hinweis an die Entwickler von Applikationen für den Google Web Store hat die Datenkrake in Form einer E-Mail versendet, wie die Kollegen von TechCrunch meldeten. Im Zusammenhang mit dem Start des neuen Browsers Chrome 8 wurden die Entwickler darüber unterrichtet, dass der Start des Stores kurz bevor stünde. Die Apps sollen zudem nicht nur im Browser selbst laufen - obwohl das eigentlich zum Ansatz von Chrome OS und für Web-Apps passende wäre - sondern auch auf dem Desktop installiert werden können. Zum Start, der ohne genauen Termin für "later this year" angekündigt wurde, sollen auch Extensions und Themes für die Anwendungen verfügbar sein.

Spezielles Keyboard am Google-Netbook

Google Chrome OS Netbook Tastatur Layout Unterdessen ist ein erstes Bild der vermutlichen Tastatur des ersten Google-Netbooks aufgetaucht. Dabei fällt auf, dass die Funktionstasten im oberen Bereich mit Shortcuts belegt sind, etwa für Vorwärts und Zurück, Regeln der Bildschirmhelligkeit und Lautstärke und anderen Dingen. Dies ist zwar auch heute schon bei manchen Netbooks und Notebooks der Fall, da viele Nutzer die F-Tasten eher selten benötigen. Allerdings gibt es in dem angeblichen Tastatur-Layout des Netbooks mit Chrome OS keine Fn-Taste, also würden die Ex-Funktionstasten nur noch Shortcut-Funktion haben und nicht mehr mit F1 bis F12 belegt sein. Damit würde eine Installation etwa von Windows auf einem Google-Netbook wohl verhältnismäßig kompliziert. Die Tatsache, dass keine Windows-Taste vorhanden ist, war allerdings vorhersehbar. Auch die Feststelltaste auf der linken Seite der Tastatur wurde geändert, sie trägt nun die Aufschrift "Search" und soll daher wohl ein Suchbutton sein. Gerüchten zufolgfe soll das Google-Netbook am 14. Dezember in den Verkauf gehen. Jetzt bleibt uns nur noch geduldig abzuwarten, ob morgen denn auch wirklich der Vorhang fällt. Aber in der Vorweihnachtszeit wird ja die Geduld und das Warten ohnehin zur Gewohnheit.

<via Engadget / Engadget>