mobicroco

Gerücht: Apple iPad 2 kommt Anfang 2011

Von Rita Deutschbein

apple-ipad-2 Die Gerüchte um das neue iPad nehmen zu. Aktuellen Meldungen der Digitimes zufolge, soll die zweite Generation des Apple-Tablets im ersten oder zweiten Quartal des neuen Jahres auf den Markt kommen. Erst im vergangenen April startete Apple den Verkauf des aktuellen iPad. Sollte der in Erwägung gezogene Termin für das iPad 2 stimmen, würde dies die Einhaltung des einjährigen Lebenszyklus der ersten Generation bedeuten und somit gut in Apples übliches Schema passen.

Drei Zulieferer stehen bereits fest

Apple iPad 2 16GB

apple-ipad-2

Um sich bei der neuen iPad-Version besser gegen Produktionsengpässe zu wappnen, koopereiert Apple bei der Herstellung der für das Tablet notwendigen Bauteile gleich mit drei Lieferanten. Laut Digitimes sollen die Hersteller Ibiden, Tripod Technology und TTM Technologies die ersten Leiterplatten für die zweite iPad-Generation herstellen. Die Liste der kooperierenden Unternehmen soll im Februar 2011 noch um vier weitere Zulieferer ergänzt werden. Bereits im Dezember sollen Ibiden, Tripod Technology und TTM Technologies erste, kleinere Stückzahlen der HDI-Platinen für das iPad 2 liefern. Im Februar, mit dem vermeintlichen Auslieferungsbeginn und der Zuhilfenahme vier weiterer Entwickler, sollen dann größere, für die Masse ausreichende Mengen geliefert werden.

Apple hält sich an den gewohnten Zeitplan

Eine offizielle Ankündigung eines iPad-Nachfolgers gab es seitens Apple bisher noch nicht. Allerdings wurde Anfang des Monats mehrfach gemeldet, dass Apple mit dem britischen Regisseur David Sims bereits einen Werbeclip für das neue Tablet drehen ließ. Einen ähnlichen Zeitplan gab es auch beim ersten iPad. Werbetechnisch wurde dieses ebenfalls bereits im Januar diesen Jahres vorgestellt und Apple lud die Medien Ende Januar zur offiziellen Pressekonferenz.

Wie das Konzept der neuen Generation im Einzelnen aussieht, ist noch nicht bekannt. Eine mögliche 7-Zoll-Variante wurde von Apple-Chef Steve Jobs allerdings bereits im Oktober klar verneint. Spekulationen zufolge, will Apple allerdings viele aktuelle Kritikpunkte beim nächsten iPad ausmerzen. So soll das Tablet noch dünner und leichter werden sowie über einen - bei den bisherigen Geräten oft vermissten - Micro-USB-Anschluss und eine integrierte Kamera verfügen. Sollte sich diese Annahme als richtig erweisen, würde uns im Januar 2011 die nächste Apple-Pressekonferenz zum Thema iPad 2 erwarten.

<Digitimes via macnews [Link entfernt] >