Zusammenarbeit

o2-Kunden profitieren nun vom Bonusprogramm Freiminuten.de

Bonusportal steht auch Prepaid- und Postpaid-Kunden anderer Anbieter offen
Von Marc Kessler

Freiminuten.de-Logo Das Bonusprogramm Freiminuten.de
Logo: Speach Media GmbH
Das im September gestartete Bonusprogramm Freiminuten.de der Speach Media GmbH kooperiert ab sofort auch mit dem Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2. Das Prinzip hinter Freiminuten.de: Für den Einkauf in mehr als 100 Partner-Shops erhalten Kunden Freiminuten, die bei o2 und anderen Mobilfunk-Anbietern eingelöst werden können. Eine Freiminute entspricht dabei einem Gegenwert von 10 Cent.

Freiminuten für Prepaid- und Postpaid-Kunden einlösbar

Freiminuten.de-Logo Das Bonusprogramm Freiminuten.de
Logo: Speach Media GmbH
Je nach Partnershop (darunter auch bekannte Unternehmen wie Deutsche Bahn, Deutsche Post, Neckermann, Schlecker oder Adidas) erhalten Besteller entweder eine pauschale Summe an Freiminuten pro Einkauf oder eine bestimmte Anzahl an Freiminuten je nach Einkaufswert. Hat der Freiminuten.de-User genug Freiminuten gesammelt, kann er diese bei zahlreichen Anbietern (z.B. congstar, Fonic, E-Plus, Vodafone) gegen Prepaid-Guthaben eintauschen. Die Mindestaufladung beginnt dabei meist bei 10 Euro, wofür 100 Freiminuten benötigt werden.

Bei klarmobil und o2 können auch Postpaid-Kunden von den Freiminuten profitieren - selbst dann, wenn sie einen Flatrate-Tarif nutzen. Der entsprechende Euro-Gegenwert wird bei Einlösung als Rechnungsgutschrift von der Mobilfunkrechnung des Kunden abgezogen.

Neue "o2-Vorteilswelt"

Freiminuten-Tierchen Die virtuelle Freiminuten-Währung
können nun auch o2-Kunden einlösen
Foto: Speach Media GmbH
o2 selbst bewirbt das Angebot als "neue o2-Vorteilswelt". In der Tat könnte der Partner o2 für Freiminuten.de einen gewaltigen Schub nach vorne bewirken, bringt er doch eine enorme Kundenzahl mit und macht das Angebot durch die Verwendbarkeit der Freiminuten auch für Postpaid-Kunden recht attraktiv. Speach-Media-Geschäftsführer Anton Pagendarm gibt sich daher enthusiastisch: "Mit o2 haben wir einen Traumpartner gewonnen".

Die Speach Media GmbH hatte seinerzeit den Prepaid-Discounter Speach gegründet - und bereits dort ein Reward-System fürs Online-Shopping eingeführt. Heute gehört der Mobilfunk-Discounter Speach direkt zu vistream, in dessen virtuellem Netz das Angebot auch realisiert wird. Die Speach Media GmbH indes gründete das Portal Freiminuten.de und behielt die Idee des Bonusprogramms auf diese Weise bei.

Neben den zahlreich vertretenen Mobilfunk-Anbietern können die Freiminuten auch für eine Guthaben-Aufladung beim T-Online-Musikdienst Musicload oder beim Online-Bezahldienst Paysafecard genutzt werden.