Belügt Kabel Deutschland seine Kunden?
Genau so ein Pseudo-Techniker stand diesen Sommer auch vor meiner Haustür und nun zu wissen, dass sich dahinter eine komplette Masche verbirgt ist eine Unverschämtheit. Natürlich ist jedem selbst überlassen, wen man in die eigenen vier Wände lässt. In meinem Fall gaben mir die „Techniker“ zu verstehen, dass die Messungen speziell im gesamten Wohnhaus notwendig seien und angefordert wurden. Ein Techniker zur Durchführung einer Kontrolle am eigenen Anschluss wird natürlich eher in die Wohnung gelassen als ein Handelsvertreter mit einem Vertrag in der Tasche. Sich den Eintritt unter Angabe einer falschen Identität und einem Pseudo-Service zu erschleichen nagt doch bereits an den Kanten der Kriminalität. Und da die Medienberater eine Provision von bis zu 200 Euro bei Kundengewinnung erhalten, ist nicht mal der angekündigte Service der Qualitätssicherung erfüllt. Denn ein Medienberater ist kein Techniker und der genannte Wert des Pegeltesters somit ebenfalls unglaubwürdig.
Das Unternehmen verliert durch solche Spielchen an Glaubwürdigkeit. Denn wer möchte einen Vertrag mit Kabel Deutschland abschließen, wenn man bereits an der Haustür belogen wird. Auch wenn diese Methode nicht publik gemacht werden sollte und sich das Unternehmen einen großen Wachstum an Neukunden erhoffte, irgendwann kommt alles ans Tageslicht. Und ob ein angekraztes Image in der derzeitigen Marktsituation mit ein paar Neukunden wettgemacht werden kann wage ich zu bezweifeln. Wo sind die guten alten Zeiten "der Kunde ist König" hin?