Vertragsverlängerung bei E-Plus
Laut Informationen auf der Website bietet E-Plus bei einer Vertragsverlängerung ein neues Handy zu besonders günstigen Konditionen oder eine Gutschrift?. Über ein Formular habe ich den Rückruf der Kundenbetreuung angefordert, um mir so ein besonders günstiges Angebot machen zu lassen. Der Rückruf gestaltete sich jedoch recht problematisch. Über zwei Wochen bekam ich täglich um die Mittagszeit einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Das Gespräch wurde jedes Mal nach genau 4 Sekunden beendet, ohne dass sich jemand am anderen Ende meldete. Hätte natürlich nicht unbedingt E-Plus sein müssen, jedoch hatte ich früher noch nie solche Anrufe. Nachdem ich eine Beschwerde-Mail an E-Plus über den fehlenden Rückruf geschrieben habe, hatte ich am nächsten Tag einen Mitarbeiter am Telefon, der mir die Preise für einige Geräte nannte. Ich wollte natürlich ein besseres Handy als mein aktuelles, dieses hätte mich jedoch ab 120 Euro aufwärts gekostet. Besonders günstige Konditionen? Da war ja der Vertragsabschluss mit einem Euro für das Handy und keinen Anschlussgebühren um einiges günstiger als die Verlängerung. Nach patzigen Antworten der Kundenbetreuung entschied ich mich kurzerhand den Vertrag zu kündigen, da ja ein neuer Vertragsabschluss günstiger zu sein scheint. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass, eine Kündigung nicht mehr möglich ist, da die dreimonatige Frist vor genau 5 Tage abgelaufen ist. Der Vertrag wurde automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Waren die endlosen stummen Anrufe nun doch kein Zufall, um den Kunden hinzuhalten?
Sollte es für einen Anbieter nicht genauso wichtig sein, Kunden zu halten und nicht nur neue zu werben? Übrigens habe ich den Vertrag nach einem weiteren Jahr fristgerecht gekündigt und siehe da, der Kundenservice hat sich sehr um mich bemüht und mir sogar bessere Angebote unterbreitet als bei der Verlängerung. Nur leider zu spät! Warum denn nicht gleich so!