Abrechnungspanne bei Maxdome
Während man beim Abruf per Webbrowser noch stutzig werden konnte, dass trotz mehrfachem, deutlichem Hinweis darauf, dass der Abruf gratis sei, vor dem Start plötzlich ein Preis von 0,99 Euro angegeben wurde, war der Fehler beim Abruf über die von Maxdome oder 1&1 vertriebene Fritz!Media Box nur daran erkennbar, dass man sich vor dem Abruf der Sendung explizit damit einverstanden erklären musste, dass ein Betrag von "0 Euro" vom Konto abgebucht werden würde. - Einige Tage später war dann jedoch im Kundenkonto eine Belastung von 0,99 Euro für die "Pay per View"-Nutzung dieser Sendung aufgeführt.
In einer ersten Reaktion schob die Hotline die Schuld dem Kunden zu: Nicht alle Folgen der Sendung seien gratis und man müsse eben aufpassen, was genau man auswählen würde. - Immerhin wurde angeboten, den Betrag einmalig aus Kulanz zu erstatten (Hinweis: Seit dem 25.4. ist der Abruf der oben genannten Folge 8 tatsächlich kostenpflichtig.) Erst nach der Einsendung von entsprechenden Screenshots und abfotografierten Fernsehbildern, auf denen die falschen Angaben eindeutig zu erkennen waren, wurde ein "Systemfehler" zugegeben, der inzwischen beseitigt worden sei. - Ob Maxdome jedoch anderen betroffenen Kunden das Geld für den Abruf der Sendung von sich aus erstattet wird, ist zumindest fraglich.