Frei Sprechen
10.02.2009 15:43

T-Home Odyssee: Ein Umzug mit Entertain

Über 3 Monate Frust mit dem Premiumprodukt Entertain
teltarif.de Leser ChrisMA schreibt:
Hallo,

gegen Mitte Oktober zog ich innerhalb meines Wohnorts um und wollte dabei auch meinen Entertain Anschluss von T-Home mitnehmen.

Dazu stellte ich online einen Umzugsantrag, damit man mir zum November einen neuen Anschluss bereitstellen sollte (T-Home Entertain Comfort VDSL50). Dieser erste Umzugsauftrag ging im Buchungssystem der Telekom unter, wie ich dann gegen Ende Oktober durch eigene Nachfrage herausfand. Ein weiterer Auftrag wurde erfasst, so dass ich zumindest Anfang November einen Call&Surf Anschluss in meiner neuen Wohnung geschaltet bekam.

Nun fing die wahre Odyssee jedoch an. Man teilte mir mit, dass für die Buchung von Entertain zunächst manuelle Datenbereinigungen durchgeführt werden müssten. Dies würde ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Nach diversen Hotlinegesprächen, Hilfe in Onlineforen und Briefen/Gesprächen mit dem Telekom-Sonderteam für Vorstandsbeschwerden wurde mir ein Schalttermin Anfang Januar genannt.

Nach dem Schalttermin funktionierte Entertain natürlich nicht. In einem System waren Fehler bei der Buchung der VDSL Leitung aufgetreten. Zusätzlich dazu wurde bei der fehlgeschlagenen Schaltung mein DSL-Anschluss komplett deaktiviert. Das Ende vom Lied: Der Entertain Auftrag musste rückabgewickelt und ein neuer Call and Surf Anschluss geschaltet werden. Zeitaufwand: Ca. eine Woche für die Neuafschaltung des DSL's und einen Monat für die Bereinigung und Neubuchung von Entertain.

Nun erhielt ich (wiederum viele Telefonate später) einen neuen Schalttermin zum 9.2.. Dieser Termin verstrich gestern, eine VDSL Leitung wurde geschaltet, ABER ein Zugang zum Netz ist nicht möglich, da mehrere Fehler auftreten: - Der Router meldet eine PPPoE Zeitüberschreitung und kann sich nicht einloggen - Der Router synct mit den Werten für VDSL25, obwohl VDSL 50 bestellt und verfügbar ist, dies ist auch aus dem Auftragsstatus ersichtlich, dass 50 Mbit bestellt wurden.

Jetzt sind wieder Störungsmeldungen offen, ein Gespräch mit dem Vorstandstem für Beschwerden habe ich heute auch bereits geführt, ohne dass ich das Gefühl habe, dass diese Maßnahmen zum Erfolg führen würden. Morgen soll nun ein Techniker in der Vermittlungsstelle bzw. dem DSLAM die wohl falsch erfolgte Schaltung korrigieren, da angeglich in den IT Systemen alle Prozesse korrekt durchgelaufen seien.

Das Ende vom Lied: Die Missstände bei dem Produkt Entertain und die Zahl der User, die mit solchen Problemen konfrontiert sind (siehe auch div. Foren) führen mich zu diesen Zeilen. Durch solche Posts hoffe ich, dass einige Kunden im Voraus gewarnt sind, was es heißt, das Premiumprodukt der Telekom nutzen zu wollen. In meiner eigenen Sache hoffe ich, dass entweder zeitnah eine Lösung und Schaltung des beauftragten Produkts stattfindet (Entertain Comfort VDSL 50) oder ein Aufheben aller Verträge mit der Deutschen Telekom zu Stande kommt. Nach nunmehr fast 4 Monaten ist einfach die Schmerzgrenze erreicht. We'll see.

Grüße!

UPDATE: Seit heute läuft es, 3,5 Monate nach dem ersten Umzugsauftrag... nach einem fehlerhaften Schaltversuch hier im DSLAM läuft nun alles. Oh Mann... ein Glück endlich!

5x geändert, zuletzt am 11.02.2009 20:03
Kommentare zum Thema (10)
Menü
arndt1972 antwortet
10.02.2009 16:10
Tut mir echt leid für Dich (das meine ich wirklich ernst)!
Aber dafür hast Du ja wenigstens eine kostenlose Hotline!
Sorry für den Sarkasmus, hat absolut nichts mit Dir zu tun, ist aber immer das Argument hier der Leute die auf die Telekom schwören, weil da alles viel besser ist, die Hotlines kompetenter sind, der bessere Service etwas mehr wert ist etc. ...
Schön wenn einer mal das schreibt, was wirklich Sache ist. Ich behaupte mal, zwischen den einzelnen Anbietern gibt es da kaum Unterschiede.
Menü
ChrisMA antwortet auf arndt1972
10.02.2009 16:17
Benutzer arndt1972 schrieb:
Aber dafür hast Du ja wenigstens eine kostenlose Hotline!

Standardmäßig ist für Entertain eine 01805 Hotline zuständig, die keineswegs kostenlos ist. Nur dort bekommnt man Leute, die überhaupt eine Ahnung von dem Produkt haben, da es sich von den Prozessen anscheinend maßgeblich von den C&S Tarifen unterscheidet.
Allerdings rufe ich inzwischen nur noch 0800 an und lasse mich verbinden, da ich nicht einsehe für die Störungen und Versäumnisse anderer zu bezahlen....

Grüße!
Menü
Flo1987 antwortet auf ChrisMA
10.02.2009 17:31
das stimmt doch gar nicht! Entertain Kunden können genauso wie Call & Surf Kunden die 0800-3301000, bzw. -2000 anrufen und sind nicht auf die 01805 Rufnummer angewiesen!
Menü
ChrisMA antwortet auf Flo1987
10.02.2009 17:34
Benutzer Flo1987 schrieb:
Entertain Kunden können genauso wie Call & Surf Kunden die 0800-3301000, bzw. -2000 anrufen und sind nicht auf die 01805 Rufnummer angewiesen!

Wie ich schon geschrieben habe: So mache ich es auch und kann es nur jedem empfehlen. Allerdings gibt es auch Hotliner bei der -1000 bzw. -2000 die das nicht gern machen, da sie dich für qualifizierte Auskünfte zu Entertain mit dem Entertain-Team verbinden müssen, das standardmäßig über die 01805 erreicht wird. Aber mit genug Nachdruck geht's dann zum Glück :-).
Menü
Oh man....
NicoFMuc antwortet
10.02.2009 17:48
Hallo.

Ist ja krass.... Ich hatte schon gehört das es (vor allem in Bezug auf VDSL und Schaltungen) einige Probleme mit Entertain gibt.

Ich selbst habe "Entertain Comfort DSL 16plus" seit Mitte Dezember, Upgrade von C&S Comfort 2 Wochen nach Schaltung des ANschlusses Ende Nov. Probleme gabs keine größeren bisher. Bis auf eine zu geringe Gutschrift, die aber behoben wurde.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das interssiert mich: Wieso hast du dich so lange hinhalten lassen? Ich mein 3 Monate so ein Murks und man steht selbst jetzt noch ohne DSL da, ist schon extrem, vor allem für die Nerven ;-)

Also bei uns steht in den näcsten 2 Jahren wohl auch mal ein Umzug an (inneralb des Wohnortes). Ich hoffe bis dahin bekommen die solche Probleme besser in den Griff.


Gruß
Nico
Menü
garfield antwortet auf arndt1972
11.02.2009 09:16
Benutzer arndt1972 schrieb:
ist aber immer das Argument hier der Leute die auf die Telekom schwören, weil da alles viel besser ist, die Hotlines kompetenter sind, der bessere Service etwas mehr wert ist etc.
...
Schön wenn einer mal das schreibt, was wirklich Sache ist. Ich behaupte mal, zwischen den einzelnen Anbietern gibt es da kaum Unterschiede.
Doch! Eben die kostenlose Hotline! Es macht für mich durchaus einen Unterschied, einen inkompetenten Mitarbeiter an der Strippe zu haben und wegen DEREN Fehler vorher einige Euros für teure Dudelmusik abgedrückt zu haben oder
einen inkompetenten Mitarbeiter an der Strippe zu haben und für die (mit Sicherheit) geringere Wartezeit nicht auch noch löhnen zu müssen.
Letzteres kann ich dann relativ entspannt ertragen, während beim erstgenannten Anbieter der Hals so richtig wächst, während ich warte und zahle.
Menü
marius1977 antwortet
11.02.2009 14:05

einmal geändert am 11.02.2009 14:06
Hallo udomei,
verstehe die Definition "zockt" nicht bei Deinem Beitrag. Wenn Du kein DSL erhalten kannst, wird es doch eher an technischen Problemen (Dämpfung, nicht ausgebautes Gebiet,...) handeln und Du zahlst doch dann sicher nicht für Call&Surf wenn Du das nicht nutzen kannst??

Benutzer udomei schrieb:
Telekom zockt nur ab, habe in Dezember 2008 Call&Surf bestellt und bekommen habe ich nur ein teuren ISDN anschluß
ohne DSL Servicewüste Telekom !!!
Menü
Meine Odysee
leonshooter antwortet auf marius1977
21.04.2009 16:27

einmal geändert am 21.04.2009 16:40
Hi Leute

also ich habe keinen bock das mega lange auszuführen bei fragen kann sich jeder bei mir melden............

so genau das gleiche problem wie chrima der ganz oben mit dem 1 post

Ich hatte Entertain bin im GLEICHEM HAUS UND IM GLEICHEN STOCKWERCK UMGEZOGEN und warte seit nu mehr über 7 Monaten auf mein ENTERTAIN . Ich hatte über ohne zu übertreiben 100 Call center Kontakte jetzt soll es angeblich am 29.04 Funktionieren
Es tat gut zu lesen das ich nicht der einzige bin : )

So jetzt zu meinem Tipp



Die Schwachstellen kennt die Telekom sehr sehr genau sprich die Situation mit Entertain usw alle die es betrifft werden es verstehen . Ist echt der Hammer was da ab geht (und jedes mal das Rumgehampele mit der kostenlosen Hotlain auf die Kosten Pfliche da habe ich schon lange keinen bock mehr drauf )

So aber jetzt kommt mein Tipp

Die Telekom hat mir bis zum Heutigen Tag mindestens Gutschriften von c.a 300 EURO gegeben plus 1 Jahr Premiere Kosten frei als Entschädigung also druck machen freunde der nacht die sollen ruhig bluten für den schlechten Kundenservice ..................

Also bei Fragen einfach schreiben hatte keine lust alles ausführlich zu schreiben da ich eh schon genug zeit und nerven investiert habe .


A ja der Tipp von Chrisma mit dem Brief an die Generalvorstand von der Telkom is super das hilft wirklich : = )