T-Home Odyssee: Ein Umzug mit Entertain
gegen Mitte Oktober zog ich innerhalb meines Wohnorts um und wollte dabei auch meinen Entertain Anschluss von T-Home mitnehmen.
Dazu stellte ich online einen Umzugsantrag, damit man mir zum November einen neuen Anschluss bereitstellen sollte (T-Home Entertain Comfort VDSL50). Dieser erste Umzugsauftrag ging im Buchungssystem der Telekom unter, wie ich dann gegen Ende Oktober durch eigene Nachfrage herausfand. Ein weiterer Auftrag wurde erfasst, so dass ich zumindest Anfang November einen Call&Surf Anschluss in meiner neuen Wohnung geschaltet bekam.
Nun fing die wahre Odyssee jedoch an. Man teilte mir mit, dass für die Buchung von Entertain zunächst manuelle Datenbereinigungen durchgeführt werden müssten. Dies würde ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Nach diversen Hotlinegesprächen, Hilfe in Onlineforen und Briefen/Gesprächen mit dem Telekom-Sonderteam für Vorstandsbeschwerden wurde mir ein Schalttermin Anfang Januar genannt.
Nach dem Schalttermin funktionierte Entertain natürlich nicht. In einem System waren Fehler bei der Buchung der VDSL Leitung aufgetreten. Zusätzlich dazu wurde bei der fehlgeschlagenen Schaltung mein DSL-Anschluss komplett deaktiviert. Das Ende vom Lied: Der Entertain Auftrag musste rückabgewickelt und ein neuer Call and Surf Anschluss geschaltet werden. Zeitaufwand: Ca. eine Woche für die Neuafschaltung des DSL's und einen Monat für die Bereinigung und Neubuchung von Entertain.
Nun erhielt ich (wiederum viele Telefonate später) einen neuen Schalttermin zum 9.2.. Dieser Termin verstrich gestern, eine VDSL Leitung wurde geschaltet, ABER ein Zugang zum Netz ist nicht möglich, da mehrere Fehler auftreten: - Der Router meldet eine PPPoE Zeitüberschreitung und kann sich nicht einloggen - Der Router synct mit den Werten für VDSL25, obwohl VDSL 50 bestellt und verfügbar ist, dies ist auch aus dem Auftragsstatus ersichtlich, dass 50 Mbit bestellt wurden.
Jetzt sind wieder Störungsmeldungen offen, ein Gespräch mit dem Vorstandstem für Beschwerden habe ich heute auch bereits geführt, ohne dass ich das Gefühl habe, dass diese Maßnahmen zum Erfolg führen würden. Morgen soll nun ein Techniker in der Vermittlungsstelle bzw. dem DSLAM die wohl falsch erfolgte Schaltung korrigieren, da angeglich in den IT Systemen alle Prozesse korrekt durchgelaufen seien.
Das Ende vom Lied: Die Missstände bei dem Produkt Entertain und die Zahl der User, die mit solchen Problemen konfrontiert sind (siehe auch div. Foren) führen mich zu diesen Zeilen. Durch solche Posts hoffe ich, dass einige Kunden im Voraus gewarnt sind, was es heißt, das Premiumprodukt der Telekom nutzen zu wollen. In meiner eigenen Sache hoffe ich, dass entweder zeitnah eine Lösung und Schaltung des beauftragten Produkts stattfindet (Entertain Comfort VDSL 50) oder ein Aufheben aller Verträge mit der Deutschen Telekom zu Stande kommt. Nach nunmehr fast 4 Monaten ist einfach die Schmerzgrenze erreicht. We'll see.
Grüße!
UPDATE: Seit heute läuft es, 3,5 Monate nach dem ersten Umzugsauftrag... nach einem fehlerhaften Schaltversuch hier im DSLAM läuft nun alles. Oh Mann... ein Glück endlich!