Thread
Menü

Sensation!! nur 4,9 Cent/MB Daten-Roaming bei E-Plus und Base


01.07.2009 11:18 - Gestartet von axem
Ab heute sind die AGBs der neuen Tarifoption "Reisevorteil Plus"
bei E-Plus und Base einsehbar.
Und da gibt es im Punkt 3.4 eine handfeste Überraschung. E-Plus hat den Abrechnungstakt gegenüber der alten Option "Reisevorteil" von 10KB auf 100KB erhöht, bei gleichem Taktpreis.

Somit kosten Datenroaming in allen Partnernetzen der Roaming-Initiative gerade nur noch 4,9Cent/MB.
Menü
[1] CGa antwortet auf axem
01.07.2009 12:24
Benutzer axem schrieb:
Ab heute sind die AGBs der neuen Tarifoption "Reisevorteil Plus"
bei E-Plus und Base einsehbar.
Und da gibt es im Punkt 3.4 eine handfeste Überraschung. E-Plus hat den Abrechnungstakt gegenüber der alten Option "Reisevorteil" von 10KB auf 100KB erhöht, bei
gleichem Taktpreis.

Somit kosten Datenroaming in allen Partnernetzen der Roaming-Initiative gerade nur noch 4,9Cent/MB.

Lies dir nochmal durch was durch was du da schreibst!

Wenn 1MB 49 ct kostet. Bei 100 kb Takt = 4,9 ct, kriegst du nicht das MB für 4,9 ct sondern nur 100 kb und drunter!

cu ChrisX
Menü
[1.1] axem antwortet auf CGa
01.07.2009 12:30
Lies dir nochmal durch was durch was du da schreibst!

Wenn 1MB 49 ct kostet. Bei 100 kb Takt = 4,9 ct, kriegst du nicht das MB für 4,9 ct sondern nur 100 kb und drunter!

cu ChrisX


0,0049 EUR pro angefangene 100KB

Das sind 4,9Cent/MB - oder irre ich mich??

für E-Plus steht es hier (offizielle Preislisten unter "AGB & Preise"):

http://www.eplus.de/download/pdf/agb/eplus_Preisliste_LZ_Ausland_Roaming_Reisevorteil_Plus_07_2009.pdf

Dort steht es unter Punkt 3.4.1

für Base steht es hier:

http://www.base.de/downloads/BASE_Preisliste_Ausland_Reisevorteil_Plus.pdf

und für Vybemobile hier:

http://www.vybemobile.de/downloads/Preisliste_LZ_vybemobile_Ausland_Roaming_Reisevorteil_Plus.pdf
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf axem
01.07.2009 12:58
Benutzer axem schrieb:
Lies dir nochmal durch was durch was du da schreibst!

Wenn 1MB 49 ct kostet. Bei 100 kb Takt = 4,9 ct, kriegst du nicht das MB für 4,9 ct sondern nur 100 kb und drunter!

cu ChrisX


0,0049 EUR pro angefangene 100KB

Das sind 4,9Cent/MB - oder irre ich mich??

Ich tippe mal die haben eine Null zuviel drin! Menschen manche Fehler! TT sollte mal nachfragen.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] axem antwortet auf CGa
01.07.2009 13:23
Ich tippe mal die haben eine Null zuviel drin! Menschen manche Fehler! TT sollte mal nachfragen.

cu ChrisX

Es könnte natürlich sein, dass E-Plus das nicht so beabsichtigt hat. Dagegen spricht, dass auch Base und Vybemobile den gleichen Preis ausweisen.

Aber!! - es sind die OFFIZIELLEN Preislisten, auf die man als Kunde bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verwiesen wird. Und deren Rechtsabteilung wird sich hüten, AGBs ungeprüft zu veröffentlichen.

Für alle, die bereits "Reisevorteil Plus" gebucht haben, sind diese Bedingungen also fester Vertragsbestandteil geworden. Man sollte dies am Besten durch Herunterladen und Ausdrucken der PDF-Datei dokumentieren.

Jeder Versuch, trotz besseren Wissens heimlich höhere Tarife abzurechen, wäre wohl als gewerbsmäßiger Betrug im Sinne §263 BGB zu werten. (Jedenfalls würde ich eine entsprechende Strafanzeige erstatten.)

Natürlich kann E-Plus den Tarif auch wieder ändern. Aber das geht nicht ohne Vorankündigung und Zustimmung des Kunden.
Menü
[1.1.1.1.1] CGa antwortet auf axem
01.07.2009 14:27
Benutzer axem schrieb:
Ich tippe mal die haben eine Null zuviel drin! Menschen manche Fehler! TT sollte mal nachfragen.

cu ChrisX

Es könnte natürlich sein, dass E-Plus das nicht so beabsichtigt hat. Dagegen spricht, dass auch Base und Vybemobile den gleichen Preis ausweisen.

Aber!! - es sind die OFFIZIELLEN Preislisten, auf die man als Kunde bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verwiesen wird. Und deren Rechtsabteilung wird sich hüten, AGBs ungeprüft zu veröffentlichen.

Eine Rechtsabteilung prüft keine Preislisten!

Für alle, die bereits "Reisevorteil Plus" gebucht haben, sind diese Bedingungen also fester Vertragsbestandteil geworden. Man sollte dies am Besten durch Herunterladen und Ausdrucken der PDF-Datei dokumentieren.

Jeder Versuch, trotz besseren Wissens heimlich höhere Tarife abzurechen, wäre wohl als gewerbsmäßiger Betrug im Sinne §263 BGB zu werten. (Jedenfalls würde ich eine entsprechende Strafanzeige erstatten.)

Hoffentlich machtst du nie Fehler! E-Plus wird sich auf eine fehlerhafte Angabe berufen und auf Unzumutbarkeit der Erfüllung. Eine nach deiner Meinung falsch Rechnung ist noch lange kein Betrug. Bleib mal auf dem Teppich. Es kann natürlich drauf hinauslaufen, dass das du eine AGB- Änderung erhältst du widersprichst und dir die Option von E-Plus gekündigt wird. Der Aufwand lohnt sich nicht, da klar sein sollte, das der Preis nicht stimmen kann.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1] axem antwortet auf CGa
01.07.2009 14:54
Hoffentlich machtst du nie Fehler! E-Plus wird sich auf eine fehlerhafte Angabe berufen und auf Unzumutbarkeit der Erfüllung. Eine nach deiner Meinung falsch Rechnung ist noch lange kein Betrug. Bleib mal auf dem Teppich. Es kann natürlich drauf hinauslaufen, dass das du eine AGB- Änderung erhältst du widersprichst und dir die Option von E-Plus gekündigt wird. Der Aufwand lohnt sich nicht, da klar sein sollte, das der Preis nicht stimmen kann.

cu ChrisX

Jeder macht mal Fehler. Aber nicht jeder Fehler lässt sich mit einem einfachen "UUUPS! Tschuldigung!" wieder rückgängig machen. Wozu gäbe es sonst Haftpflichtversicherungen.

Eine *irrtümlich* falsch ausgestellte Rechnung ist natürlich kein Betrug. Wenn es *wissentlich* geschieht, dann möglicherweise schon. Und dies sähe ich als erfüllt an, wenn einer der Anbieter die Preise noch einmal "heimlich" anpassen und auch bei den "Altkunden" anwenden würde.

Ob der Tarif allerdings überhaupt tatsächlich fehlerhaft ist, das ist reine Spekulation. Denn E-Plus hat den Preis für das normale Datenroaming um den Faktor 6 gesenkt, warum dann bei diesem Tarif (Romaing-Initiative) nicht um den Faktor 10?
Zusammen mit dem Umstand das SMS im Ausland billiger sind als im Inland, würde ich hier keinesfalls einen offensichtlichen Fehler unterstellen.

Ich freu' mich jedenfalls darüber!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf axem
01.07.2009 23:59

einmal geändert am 02.07.2009 00:13
ich freu mich auch, allerdings hast du nix in der hand.

ich meldete mich heute an und bekam weder ne mail, sms noch sonstwas als bestätigung.

EDIT:

jetzt kam eine sms... die werde ich mal aufheben :-)

EDIT ENDE


das einzige was helfen kann ist die verbindung zu der 22002 im evn da diese verbindung ja berechnet werden soll und wieder gutgeschrieben wird (sind die doof!).

ich bin mal gespannt und werde mir einen spass draus machen.....

gute n8
beschder
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf Beschder
02.07.2009 00:36
Welche Laufzeit hat die Option? Kann der Kunde nicht täglich in den Euro-Tarif? Dann kann E-Plus sicher auch täglich die Option kündigen. Statt müselig die Preislistenänderung durchzuboxen. Wird E-Plus wohl die Option kündigen, den Preis ändern, aber warten wir ab!

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf CGa
02.07.2009 00:42
du hast schon recht, die frage ist nur wie sie mir/dem kunden den zugang der (be)richtig(t)en AGB´s nachweisen wollen. SMS und E-Mail wird schwer.... ist für mich ein spass, nix weiter.
ich habe die AGB heute downgeloadet, Tarif bestellt und eine SMS bekommen. Ich hebe diese SMS auf und mach ein Bild davon :-)

dennoch sind die jungs von base etc. "doof", oder!?

gruss
beschder



Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf Beschder
02.07.2009 01:17
Benutzer Beschder schrieb:

dennoch sind die jungs von base etc. "doof", oder!?

Dann mein beschder sind wir alle doof, denn die Jungs von Base und Co sind wie wir alle nur Menschen und Menschen machen Fehler... (und hier geht es um eine Null zu viel)

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf CGa
02.07.2009 07:45
ja, aber seit einem ganzen tag haben die den fehler da drin. auf der website hingegen wird der 49 oder 4,9 cent tarif garnicht dargestellt. sowas ist einfach lachhaft.

selbstverständlich passieren fehler, ich verstehe dein bemühen um verständnis dafür, ja, bin sogar bei dir. dennoch ist das hier ein schnellschuss wo sich hätte vermeiden lassen.

zum glück hat diese unstimmigkeit und wenig professionelle vorgehensweise noch keine netzdiskussion hervorgerufen ;-)

gruss
beschder

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf Beschder
02.07.2009 11:46
Benutzer Beschder schrieb:


selbstverständlich passieren fehler, ich verstehe dein bemühen um verständnis dafür, ja, bin sogar bei dir. dennoch ist das hier ein schnellschuss wo sich hätte vermeiden lassen.

zum glück hat diese unstimmigkeit und wenig professionelle vorgehensweise noch keine netzdiskussion hervorgerufen ;-)

Full ACK, endlich bleiben die Leute mal beim Thema.

BTW: TT sagt in der News https://www.teltarif.de/daten-roaming-mobile-...?..., dass es 0,50 Euro sind! ;-)

cu ChrisX
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf CGa
02.07.2009 11:52
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
.

BTW: TT sagt in der News
https://www.teltarif.de/daten-roaming-mobile-... .html?page=2, dass es 0,50 Euro sind!

ich weiss.... allerdings auch um die teilweise erschreckend hohe fehlerquote bei TT-artikeln, leider.

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Marc Kessler antwortet auf Beschder
02.07.2009 11:58

einmal geändert am 02.07.2009 11:59
Um den Vorwurf der "erschreckend hohen Fehlerquoten" mal zu entkräften:

Wir haben bei E-Plus bereits eine Anfrage laufen;
es ist aber davon auszugehen, dass es sich um einen Fehler des Unternehmens handelt.

Mehr dazu gibts in einer News zu dem Thema, die erscheinen wird, wenn wir Feedback von E-Plus haben.

PS: Zu den 50 Cent / MB in Partnetzen siehe auch hier:
https://www.teltarif.de/reisevorteil-plus-e-...


Marc Kessler
(teltarif.de)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] axem antwortet auf CGa
02.07.2009 12:18
> BTW: TT sagt in der News
https://www.teltarif.de/daten-roaming-mobile-... .html?page=2, dass es 0,50 Euro sind! ;-)

Fakt ist:
- in der alten Option "Reisevorteil" betrug der Tarif 0,50 Euro/MB
- es gibt keine verlässliche Quelle, die einen Tarif von 0,50 Euro/MB auch für den Tarif "Reisevorteil plus" ausweist.
- die Tarifübersicht auf der Web-Seite enthält den Tarif nicht

Die einzig *definitive* Quelle sind die offiziellen Preislisten, die auch Vertragsbestandteil sind.
Eine Formulierung "Irrtum und Änderung vorbehalten" gibt es darin nicht und wäre auch nicht wirksam.

Ich sehe keine Grund zu zweifeln, dass der dort veröffentlichte Preis von 4,9Cent/MB wirksam ist.

Warum sonst wohl, heißt die Seitenüberschrift bei Base
"vertragsrelevante Dokumente zum Downloaden"
und das herunterladbare ZIP-Archiv "BASE_Rechtsdokumente"??



Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] CGa antwortet auf axem
02.07.2009 20:15
Benutzer axem schrieb:
....

Die einzig *definitive* Quelle sind die offiziellen Preislisten, die auch Vertragsbestandteil sind. Eine Formulierung "Irrtum und Änderung vorbehalten" gibt es darin nicht und wäre auch nicht wirksam.

Ich sehe keine Grund zu zweifeln, dass der dort veröffentlichte Preis von 4,9Cent/MB wirksam ist.

Warum sonst wohl, heißt die Seitenüberschrift bei Base "vertragsrelevante Dokumente zum Downloaden"
und das herunterladbare ZIP-Archiv "BASE_Rechtsdokumente"??

Jetzt hast du ja deine Aussage. Jeder macht mal Fehler.

Es handelt sich hier nur um einen Erklärungirrtum, mehr nicht.

cu ChrisX
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] axem antwortet auf CGa
03.07.2009 08:14
Jetzt hast du ja deine Aussage. Jeder macht mal Fehler.

Es handelt sich hier nur um einen Erklärungirrtum, mehr nicht.

Irrtum oder nicht. Die Preisliste ist bereits wirksamer Vertragsbestandteil geworden.
Eine Änderung der Preise ist natürlich möglich. Das bedarf jedoch der Einhaltung von Fristen und einer wirksamen Benachrichtigung aller betroffenen Kunden.

Da die offizielle Preisliste aber auch heute noch ohne Änderung oder Hinweis abrufbar ist, ist jegliche Argumentation in Richtung "Erklärungsirrtum" absurd.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Beschder antwortet auf axem
03.07.2009 08:37
ich bin auch gespannt wie base mir die änderung der agb meines gebuchten reisevorteil plus zukommen lässt. für mich gelten solange die 4,9cent/MB bis mir die änderungsmitteilung zugeht.

ich freu mich schon auf meine abrechnnung im oktober nach meinem sommerurlaub. evtl. auch früher ;-)

ich mach mir dann halt nen spass draus.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] CGa antwortet auf Beschder
03.07.2009 11:01
Benutzer Beschder schrieb:
ich bin auch gespannt wie base mir die änderung der agb meines gebuchten reisevorteil plus zukommen lässt. für mich gelten solange die 4,9cent/MB bis mir die änderungsmitteilung zugeht.

ich freu mich schon auf meine abrechnnung im oktober nach meinem sommerurlaub. evtl. auch früher ;-)

ich mach mir dann halt nen spass draus.

Diese Preisliste war von E-Plus ein nie gewollter Bestandteil, vergl. § 119 BGB (Erklärungsirrtum). Dir wird wohl nur der Weg zum Anwalt übrigbleiben, aber das wird schwierig.

cu ChrisX
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf CGa
03.07.2009 11:28
ich mach mir nen spass draus und werde sicher nicht deswegen zum anwalt gehen. was versteht man unter spass? ich will für mich sehen wie die das handhaben, mehr nicht.

ein erklärungsirrtum hin oder her, e+ muss mir die änderung mitteilen, sonst telefonieren ich zukünftig auch irrtümlicherweise und zahl nix mehr...

gruss
beschder
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] axem antwortet auf CGa
03.07.2009 11:48

Diese Preisliste war von E-Plus ein nie gewollter Bestandteil, vergl. § 119 BGB (Erklärungsirrtum). Dir wird wohl nur der Weg zum Anwalt übrigbleiben, aber das wird schwierig.

Erklärungsirrtum? Wenn es tatsächlich ein Irrtum ist, dann weiss E-Plus davon bereits seit über 24 Stunden. Es wurde jedoch nichts unternommen den Irrtum aufzuklären, d.h. die Preisliste wurde nicht geändert/ergänzt, etc.

Mit diesem Argument würde E-Plus vor Gericht wohl kläglich scheitern.