Benutzer Hartmut Haines schrieb:
bei meinem Vertragsabschluss 1999 habe ich eine heute noch geltende Preisliste sicher nicht akzeptiert.
Du hast seit 1999 durchgehend den gleichen Tarif?
Dass "eine weitere Information seitens des Netzbetreibers absolut nicht marktüblich" ist, haben wir erfahren; dass sie "schlicht überflüssig" wäre, stelle ich gerade in Frage.
Ist sie, denn alle benötigten Informationen findet man a) auf der T-Mobile.de-Webseite b) auf den Webseiten der Roamingpartner (Netzabdeckung), die Roamingpartner sind auf der T-Mobile-Webseite genannt oder c) an der T-Mobile Hotline.
Was wäre denn für einen Netzzugang z.B. in Eureka, CA, in Tok, AK, oder in Dawson City, Yukon, für t-mobile-Kunden zu tun gewesen?
Eureka gibts mehr als nur einmal, so kann man keine Abdeckungskarte "befragen". Für Dawson City (Kanada) gilt der kanadische Roamingpartner, also Rogers Wireless (www.rogers.com). Auf der Webseite gibt es auch Netzabdeckungskarten.
Und wer hätte uns darüber hier vorher (!) informiert??
Da es hierfür keine Informationspflicht seitens T-Mobile gibt, liegt es am mündigen Kunden sich vorher entsprechend zu informieren. Da Du hier posten kannst, wirst Du auch die entsprechenden Webseiten der Anbieter finden.
Z.B. die Länderübersicht von T-Mobile-Roamingpartner:
http://www.t-mobile.de/
laenderuebersicht/0,16621,20744-_,00.html
GSM-Netzabdeckungskarten bei GSMworld:
http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/index.shtml
Bringt natürlich alles nichts, wenn es am Ende am eigenen Handy mangelt und dies kein GSM850 untersützt.
EDIT:
Eureka, Kalifornien ist mit keinem der T-Mobile Roamingpartner abgedeckt. Sprint scheint dort zu gehen, ist aber kein GSM-Netz.
In Tok, Alaska, das gleiche, kein GSM-Netz (nur analoger Mobilfunk) und schon dreimal kein T-Mobile Roamingpartner.
Nächstes Mal ein Sat-Phone mitnehmen ;-)