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Grober Fehler im Artikel?


01.06.2011 13:07 - Gestartet von niveaulos
Im ARtikel steht, ausgehende Gespräche in Europa würden 30 Cent kosten - in der Mitteilung von o2 steht aber, dass hierzu auch bei abgehenden Gesprächen noch zusätzlich 75 Cent pro Telefonat hinzukommen. Davon ist im Artikel dort, wo es um abgehende Gespräche geht, nicht die Rede.

Das würde den Tarif im übrigen noch unverchämter machen. Bemessen daran dass der Tarif dann generell erst ab ca. 5 Gesprächsminuten günstiger ist als der Europaparif, statistisch gesehen die meisten Gespräche aber deutlich kürzer als 5 Minuten sind, ist er einfach teuer. Und die Zwangsumstellung umso kundenfreundlicher, denn o2 setzt offenkundig darauf dass Kunden das entweder gar nicht mitbekommen oder aber die Alternativen nicht ausreichend kennen.

Auch die Standardeinstellung bei Neuverträgen ist kundenunfreundlich und garantiert nicht im Sinne dessen, wass die EU mit der Zwangsregulierung vorhatte. Denn ich glaube kaum, dass o2 den Kunden bei Vertragsabschluss in irgendeiner Form auf den (in vielen Fällen deutlich günstigeren) Europatarif hinweisen wird. Wer also in diesem Bereich nicht von sich auss informiert ist zahlt dann drauf.

Auch von der Sekung des Datentarifes (auf immer noch teure 1,5 Euro pro MB) haben die meisten dann ja nichts: Denn die gibts ja nur in Kombination mit den teuren Gesprächspreisen, zusammen mit dem günstigeren Eurotarif nicht erhältlich.

Danke o2. Offenbar gehts tatsächlich im Wochenrythmus mit den Verschlechterungen weiter - nur das die jetzt auch noch als Verbesserungen verkauft werden. Und Teltarif macht das Spiel auch noch mit statt das ganze kritisch zu hinterfragen.
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[1] Beschder antwortet auf niveaulos
01.06.2011 13:16
Benutzer niveaulos schrieb:
Danke o2. Offenbar gehts tatsächlich im Wochenrythmus mit den Verschlechterungen weiter - nur das die jetzt auch noch als Verbesserungen verkauft werden.

jip. mal sehen wie lange das noch gutgeht. haben sie doch ihr image stetig aufpoliert.

anscheinend sind die kosten doch nicht so unerheblich was zum beispiel eine kostenfreie kundenhotline angeht.

Und Teltarif macht das Spiel
auch noch mit statt das ganze kritisch zu hinterfragen.

das ist in der tat das schlimme!

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[1.1] RE: kritisch
pinkiechain antwortet auf Beschder
01.06.2011 13:26
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Und Teltarif macht das Spiel
auch noch mit statt das ganze kritisch zu hinterfragen.
das ist in der tat das schlimme!

Nun mal langsam, hier muss ich die Teltarif-Redaktion mal in Schutz nehmen: Wenn überhaupt ein Medium uns Handynutzer über kundenunfreundliche Vertragsänderungen informiert, dann ist das ja wohl Teltarif.
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[1.1.1] Beschder antwortet auf pinkiechain
01.06.2011 13:30
Benutzer pinkiechain schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Und Teltarif macht das Spiel
auch noch mit statt das ganze kritisch zu hinterfragen.
das ist in der tat das schlimme!

Nun mal langsam, hier muss ich die Teltarif-Redaktion mal in Schutz nehmen: Wenn überhaupt ein Medium uns Handynutzer über kundenunfreundliche Vertragsänderungen informiert, dann ist das ja wohl Teltarif.

richtig!

dennoch könnte man auch etwas kritischer berichten und den haken anzeigen - finde ich gehört für ein fachmagazin dazu.

bei einer autozeitung wird schliesslich auch der neue motor mit mehr hubraum und leistung dem co2-ausstoss bzw. verbrauch gegenübergestellt.

;-)



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[2] markusweidner antwortet auf niveaulos
01.06.2011 14:07
Benutzer niveaulos schrieb:
Im ARtikel steht, ausgehende Gespräche in Europa würden 30 Cent kosten - in der Mitteilung von o2 steht aber, dass hierzu auch bei abgehenden Gesprächen noch zusätzlich 75 Cent pro Telefonat hinzukommen. Davon ist im Artikel dort, wo es um abgehende Gespräche geht, nicht die Rede.

Jepp, wir habens ergänzt. o2 hat es nur in der Tabelle, nicht aber im Text erwähnt. Vor allem für Kurzgespräche macht das die Option vorsichtig gesagt nicht gerade günstiger...
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[2.1] niveaulos antwortet auf markusweidner
01.06.2011 14:11

einmal geändert am 01.06.2011 14:12
Jepp, wir habens ergänzt. o2 hat es nur in der Tabelle, nicht aber im Text erwähnt. Vor allem für Kurzgespräche macht das die Option vorsichtig gesagt nicht gerade günstiger...

Richtig. Und genau deswegen ist die Zwangsumstellung aller Bestandskunden und die Einrichtung als Standard für Neukunden umso problematischer - da ich bezweifle, dass o2 bei Umstellung und Vertragsabschluss ausreichend und vor allem mit Hinweis auf die Bepreisung auf den Eurotarif hinweisen wird. M. E. ein weiter Schritt in den Fußstapfen derer die o2 in den letzten Wochen vorgelegt hat. Aber wie der CEO so schön sagte: "Der (deutsche) Kunde nimmt uns das nicht übel"...

Was anderes: Vor ca. einer Woche schriebt ihr, dass o2 die Internet Day Flat EU als Standardoption einstellen würde, d.h. bei Datenroaming werden immer 15 Euro pro Tag berechnet, euch bei deutlich geringerer Nutzung. Das beisst sich ja nun mit der heute vorgesellten Option doch schon ein wenig. Ist das also nach einer Woche schon wieder hinfällig? Was gilt denn jetzt eigentlich als Standard??