Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Rufnummernmitnahme (Portierung) auf andere Person


23.11.2020 17:03 - Gestartet von RollinCHK
Hallo,

folgende Situation:

Ich bin Festnetzkunde bei 1&1 und habe außerdem mehrere SIM Karten mit kostenlosen Tarifen. Ein Tarif verwendet ein Familienmitglied. Nun reicht die Tarifleistung nicht mehr aus und es soll ein anderes Angebot gebucht werden, in diesem Fall ein aktuelles Angebot von sim.de für 3,99 Euro.

Nun soll die Nummer mitgenommen werden. Ich hab bei 1&1 die entsprechende Nummer bereits freigeben lassen. Meine Idee war, ich schließe den neuen Vertrag für das Familienmitglied auf mich ab und lasse den Rechnungsbetrag einfach vom Konto des Familienmitglieds abbuchen, alles halb so wild.

Während des Bestellprozesses ist mir beim Punkt Mitnahme der Rufnummer jedoch folgender Passus aufgefallen:

"Abweichende Vertragsdaten (Sie sind nicht der Vertragsinhaber beim bisherigen Anbieter bzw. Marke)"

Heißt das, ich kann theoretisch einfach den kompletten Vertrag auf das Familienmitglied bestellen und bei der Rufnummernmitnahme das oben stehende Häkchen setzen und meine Daten dort eingeben, so dass quasi meine Rufnummer auf die andere Person übertragen wird? Das wäre nämlich ideal, wenn das so gehen würde.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf RollinCHK
23.11.2020 18:07
Während des Bestellprozesses ist mir beim Punkt Mitnahme der Rufnummer jedoch folgender Passus aufgefallen: "Abweichende Vertragsdaten (Sie sind nicht der Vertragsinhaber beim bisherigen Anbieter bzw. Marke)"
Bei Portierung muss Name und Adressdaten beim alten und neuen Anbieter auf Buchstabe und Zahl indentisch übereinstimmen sonst schägt die Rufnummermitnahme fehl. Wenn du innerhalb der Drillisch-Gruppe wechselt zahlst du die höhere Portierungsgebühr von ca 27€.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf r o s s i n
23.11.2020 18:13
Na ja innerhalb der Drillisch Gruppe wechsle ich ja nicht und wie eine Portierung generell ablaufen muss, ist mir bekannt. Hier gehts aber um den konkreten Punkt mit der Mitnahme zu einer anderen Person ... und nein, Adressdaten haben mit der Portierung zunächst mal nichts zu tun. Es geht um den Namen, das Geburtsdatum und den bisherigen Anbieter. Mehr Daten müssen dafür gar nicht hinterlegt werden, also ganz allgemein.