Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

E-Plus ändert eigenmächtig Rufumleitung


01.12.2007 12:42 - Gestartet von Micha2010
Hey Leute,

sowohl mir als auch einem Freund ist die Tage folgendes passiert:

Wenn wir Anrufer bisher abgelehnt haben, bekam der Anrufende ein Besetztzeichen. Nun hat E-Plus eigenmächtig die Rufumleitung geändert: der Anrufer wird jetzt an die Mailbox weitergeleitet, wenn man ihn ablehnt. Diese Änderung erfolgte ohne Nachfrage oder Rückmeldung.

Habe heute der Hotline angerufen und mich beschwert. Die haben mir gesagt, dass ich folgende Tastenkombination in mein Handy eingeben soll:

##002#

dann die grüne Wahltaste. Dann ist die alte Rufumleitung wieder da. Ich finde das wieder mal unmöglich, dass hier einfach so in meine persönlichen Einstellungen seitens des Netzbetreibers eingegriffen wird. Aber die wollen halt Geld machen, wo es nur geht. Und wenn es nur die 49Ct. dafür sind, dass ich die blöde Kundenhotline anrufen musste um mich zu beschweren.

Micha
Menü
[1] kamischke antwortet auf Micha2010
01.12.2007 12:54

einmal geändert am 01.12.2007 13:06
Benutzer Micha2010 schrieb:
Hey Leute,

sowohl mir als auch einem Freund ist die Tage folgendes passiert:

Wenn wir Anrufer bisher abgelehnt haben, bekam der Anrufende ein Besetztzeichen. Nun hat E-Plus eigenmächtig die Rufumleitung geändert: der Anrufer wird jetzt an die Mailbox weitergeleitet, wenn man ihn ablehnt. Diese Änderung erfolgte ohne Nachfrage oder Rückmeldung.

Habe heute der Hotline angerufen und mich beschwert. Die haben mir gesagt, dass ich folgende Tastenkombination in mein Handy eingeben soll:

##002#

dann die grüne Wahltaste. Dann ist die alte Rufumleitung wieder da. Ich finde das wieder mal unmöglich, dass hier einfach so in meine persönlichen Einstellungen seitens des Netzbetreibers eingegriffen wird. Aber die wollen halt Geld machen, wo es nur geht. Und wenn es nur die 49Ct. dafür sind, dass ich die blöde Kundenhotline anrufen musste um mich zu beschweren.

Micha

Das ist in der Tat wirklich ein Husaren-Stück was sich E-Plus hier erlaubt.
Im Angesicht des sich verschärfenden Preiskampfes wird mancher in den Chefetagen immer erfinderischer zum Nachteil des Kunden.
Da hilft nur eins: die Rufumleitung zur Mailbox ersetzen durch eine permanente Rufumleitung bei besetzt zu

0173-9437354

Das kostet den Anrufer dann keine Gebühren mehr, egal aus welchem Netz.
Der Tipp stammte von hier:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4142-...

Natürlich geht auch die vollständige Deaktivierung über

##002#

https://www.teltarif.de/forum/a-o2/4142-3.html

Gruß Kamischke
Menü
[1.1] Micha2010 antwortet auf kamischke
01.12.2007 13:13
Hab ich die Mailbox jetzt deaktiviert? Der Typ bei der Hotline hat mir gesagt, dass ich dadurch nur die Rufumleitung bei besetzt ändere. Ich bin durchaus gewillt meine Mailbox zu nutzen.

Menü
[1.1.1] kamischke antwortet auf Micha2010
01.12.2007 13:47

einmal geändert am 01.12.2007 13:55
Benutzer Micha2010 schrieb:
Hab ich die Mailbox jetzt deaktiviert?

Ich würde jetzt mal behaupten Ja, denn in allen anderen Netzen ist der Netz-Code ##002# dafür vorgesehen.
Aber probiers doch einfach mal selbst aus und rufe Dich selber an und schaue was dann passiert (bin selbst Vodafone-Kunde).

siehe auch: Alle Umleitungen (bedingt und absolute)

* Ausschalten: ##002#

https://www.teltarif.de/i/umleitung.html?...

"Mailbox-Verweigerer

Nun gibt es doch tatsächlich Mailbox-Verweigerer: Kunden, die die automatische Umleitung auf die nervende Mailbox einfach so durch ##002# abschalten und damit ihrem Netzbetreiber viel Geld vorenthalten: kein zustandekommendes Gespräch, keine Gesprächskosten, kein Terminierungsentgelt, keine Mailbox-Abfrage und nicht einmal ein Rückruf, wenn der Angerufene gerade im Funkloch war und nicht einmal weiß, daß ihn jemand erreichen wollte."

Quelle: http://babel.de/art20050403a.html

Der Typ bei der Hotlinehat mir gesagt, dass ich dadurch nur die Rufumleitung bei besetzt ändere. Ich bin durchaus gewillt meine Mailbox zunutzen.

Wenn Du Deine Mailbox doch behalten möchtest solltest Du für den jeweiligen Fall die Rufumleitungen doch besser einzeln auf die 0173-9437354 bzw. Deine Mailbox legen, macht sich auch besonders gut falls der Anrufende gerne mal seine Rufnummer unterdrückt (CallCenterAgents sollen schon mal häufiger vergessen ihre Rufnummer mit zu übermitteln).

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1] Micha2010 antwortet auf kamischke
01.12.2007 14:36
Ich habe das jetzt gerade mal bei mir getestet: wenn ich nicht ans Telefon gehe, meldet sich die Mailbox, wenn ich den Anruf ablehne, ist besetzt...

Genauso wie ich es haben wollte.
Menü
[2] marbri antwortet auf Micha2010
01.12.2007 16:13
Benutzer Micha2010 schrieb:
Hey Leute,

sowohl mir als auch einem Freund ist die Tage folgendes passiert:

Wenn wir Anrufer bisher abgelehnt haben, bekam der Anrufende ein Besetztzeichen. Nun hat E-Plus eigenmächtig die Rufumleitung geändert: der Anrufer wird jetzt an die Mailbox weitergeleitet, wenn man ihn ablehnt. Diese Änderung erfolgte ohne Nachfrage oder Rückmeldung.

Habe heute der Hotline angerufen und mich beschwert. Die haben mir gesagt, dass ich folgende Tastenkombination in mein Handy eingeben soll:

##002#

dann die grüne Wahltaste. Dann ist die alte Rufumleitung wieder da. Ich finde das wieder mal unmöglich, dass hier einfach so in meine persönlichen Einstellungen seitens des Netzbetreibers eingegriffen wird. Aber die wollen halt Geld machen, wo es nur geht. Und wenn es nur die 49Ct. dafür sind, dass ich die blöde Kundenhotline anrufen musste um mich zu beschweren.

Micha

Ruf das nächste Mal die Kundenhotline mit einem CbC-Anbieter
vom Festnetz aus an, da kostets die Minute nur ca. 10-11 Ct.
pro Minute!

Gruß Marbri