Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Drillisch, kein Netz in Österreich, Orange France?


12.04.2024 07:05 - Gestartet von Annika
Guten Morgen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich befinde mich seit 3 Wochen in Österreich
und bin auch erst seitdem Kunde bei Drillisch.

Ich habe keinen Netzempfang.
Habe ein iPhone auf dem neuesten Stand.

Was die Netzauswahl betrifft
kann ich A1, Magenta, vodafone.... auswählen

bzw. wenn PremiumSim aktiviert werden kann,
(was in der Zeit nur 2 mal möglich war)
erscheint dann der Hinweis
Das Mobilfunknetz O2 ist nicht verfügbar.

Bislang hab ich österreichisches Netz gewählt,
damit ich wenigstens angerufen werden kann.

Ich war einige Zeit am Bodensee,
als ich von der österreichischen Seite
auf die deutsche gewechselt bin,
konnte ich ohne Probleme telefonieren.

Für mich sieht das so aus,
dass es am Netz liegt,
vom Kundenservice bekomme ich emails,
was die Konfiguration zum Handy angeht.

Es ist zum verzweifeln,
so schreiben wir seit Wochen
aneinander vorbei
und ich kann nicht telefonieren
Freunden/Familie kann ich Bescheid geben,
nur muss ich gerade auch etwas regeln,
was leider nicht möglich ist.

Was mich auch wundert,
kennt sich jemand damit aus,
wenn ich auf Netzbetreiberdienste gehe,
dann erscheint Orange France,
etwas anderes kann ich nicht auswählen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

Einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße

Annika
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Annika
12.04.2024 09:28
Benutzer Annika schrieb:
Guten Morgen, Bislang hab ich österreichisches Netz gewählt, damit ich wenigstens angerufen werden kann.
Du befindest dich in Österreich. Da ist es doch ganz normal, dass du dich in ein österreichisches Netz einbuchen musst. Du willst dich doch hoffentlich nicht in Österreich in ein deutsches Netz einwählen oder? Normalerweise bucht sich ein Handy doch vor Ort automatisch in das stärkste Netz vor Ort ein im Ausland. Da brauchst du doch gar nichts konfigurieren am Handy. Stell dein Handy auf automatische Netzauswahl, und du wirst sehen, das du telefonieren kannst. Sollte es dann immer noch nicht der Fall sein, das du in Österreich telefonieren kannst, liegt es an deinem Endgerät.
Menü
[2] mho73 antwortet auf Annika
12.04.2024 09:36
Benutzer Annika schrieb:

Ich habe keinen Netzempfang.
Habe ein iPhone auf dem neuesten Stand.

Was die Netzauswahl betrifft
kann ich A1, Magenta, vodafone.... auswählen

Dann hast du aber doch Netzempfang...

Ich verstehe nicht so recht, was das Problem ist (und da bin ich vermutlich nicht der einzige). Sicher, dass alles alles richtig verstanden wurde, insbesondere, was Roaming angeht? Natürlich gibt es in Österreich keine deutschen Netze.

Ansonsten bitte: GENAU erklären, was denn nun nicht funktioniert bzw. wo das Problem liegt.
Menü
[2.1] Annika antwortet auf mho73
12.04.2024 09:58
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Annika schrieb:

Ich habe keinen Netzempfang.
Habe ein iPhone auf dem neuesten Stand.

Was die Netzauswahl betrifft kann ich A1, Magenta, vodafone.... auswählen

Dann hast du aber doch Netzempfang...

Ich verstehe nicht so recht, was das Problem ist (und da bin ich vermutlich nicht der einzige). Sicher, dass alles alles richtig verstanden wurde, insbesondere, was Roaming angeht? Natürlich gibt es in Österreich keine deutschen Netze.


Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich hab es eben nochmal versucht
und ich kann telefonieren,
wahrscheinlich haben die was freigeschaltet.
Ein schönes Wochenende

Ansonsten bitte: GENAU erklären, was denn nun nicht
funktioniert bzw. wo das Problem liegt.
Menü
[2.1.1] mho73 antwortet auf Annika
12.04.2024 10:13
Dass du (bisher) nicht telefonieren konntest, hattest du aber mit keinem Wort erwähnt. Daher war das alles nicht so wirklich verständlich.
Menü
[3] H_F antwortet auf Annika
29.04.2024 10:43
Als Neukunde bei 1&1-Drillisch wird Roaming, also die Nutzung von Telefonie und mobile Daten erst 6 Wochen NACH Aktivierung der SIM-Karte (i.,d.R. Vertragsbeginn) freigeschaltet.

Das steht auch in deinen Vertragsunterlagen und der Leistungsbeschreibung drin!

Das du mit (scheinbar) inaktivem Roaming nach Österreich gereist bist, wundert mich der mangelnde Empfang nicht. Du bist halt nicht freigeschaltet!

Lösen kann man das (vorab) mit einem (netten) Anruf bei deinem Vertragspartner und der Bitte um vorzeitige Roamingfreischaltung wegen Urlaub o.ä.

Hatte ich bereits mehrfach und klappt problemlos innerhalb von 12h ab Anruf.


Vertragsunterlagen und der Leistungsbeschreibung: Lesen, verstehen, anwenden ...

Am Bodensee wäre ich vorsichtig, da Mobilfunkwellen vor politischen Grenzen keinen Halt machen. Schweizer Mobilfunknetz ist i.d.R. nicht im EU-Roaming mit drin und kostet entsprechend heftig Geld. Also da besser mobile Daten abschalten und WLAN nutzen.
Somit ist man zumindest telefonisch via Roaming erreichbar, auch wenn es Geld kostet (ankommend wie abgehend!)
Siehe Preisliste deines Anbieters.


Benutzer Annika schrieb:
Guten Morgen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich befinde mich seit 3 Wochen in Österreich und bin auch erst seitdem Kunde bei Drillisch.

Ich habe keinen Netzempfang.
Habe ein iPhone auf dem neuesten Stand.

Was die Netzauswahl betrifft
kann ich A1, Magenta, vodafone.... auswählen




Benutzer Annika schrieb:
Guten Morgen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich befinde mich seit 3 Wochen in Österreich und bin auch erst seitdem Kunde bei Drillisch.

Ich habe keinen Netzempfang.
Habe ein iPhone auf dem neuesten Stand.