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Termine für Portierung


06.08.2010 19:24 - Gestartet von magmaticus
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag mit einem sehr alten Tarif, möchte den nun kündigen und Prepaid bei blau.de machen sowie die alte Nummer mitnehmen. Mein Vertrag läuft noch bis 12.12.2010. Nun habe ich eine Frage. Ich darf, um die Nummer mitzunehmen, nicht früher als 4 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigen, muss aber auch die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Heißt das, dass ich zwischen dem 12.08.2010 und dem 12.09.2010 kündigen muss, nicht früher oder später? Muss ich bei der Kündigung auch Vodafone mitteilen, dass ich meine alte Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchte oder muss das nur der neue Anbieter wissen? Habe dazu Widersprüchliches gelesen. Bis wann muss ich bei dem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme angemeldet haben, dass diese noch verfügbar ist? Vielen Dank für die Hilfe?
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[1] kunde-bei-teltarif antwortet auf magmaticus
06.08.2010 19:59
Benutzer magmaticus schrieb:
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag mit einem sehr alten Tarif, möchte den nun kündigen und Prepaid bei blau.de machen sowie die alte Nummer mitnehmen. Mein Vertrag läuft noch bis 12.12.2010.

Du kannst jetzt schon zum 12.12.2010 kündigen und bei dieser Gelegenheit Vodafon mitteilen, dass du deine Rufnummer[DEINE RUFNUMMER] zu blau.de mitnehmen möchtest.

Du bekommst eine Kündigungsbestätigung(diese im Schreiben mit anfordern), Kündigungsbestätigung aufbewahren!!

In der Zeit vom 1. November bis 11. November wendest Du dich an www.blau.de und beantragst die Portierung.

Den genauen Ablauf der Portierung bekommst du bei blau.de!


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[2] kunde-bei-teltarif antwortet auf magmaticus
06.08.2010 20:09
Benutzer verJACKer schrieb:
Benutzer magmaticus schrieb:

hallo, du kündigst einfach deinen vertrag vor dem 12-SEPT bei vodafone.
beim vertrag BLAU gibst du an, dass du die nummer mitnehmen willst. aber die daten müssen exakt mit deinen daten übereinstimmen. also keine fehler bei straße, hausnummer oder namen machen, sonst funzt es nicht.

DAS GEBURTSDATUM muss auch übereinstimmen, wenn ich mich nicht irre...


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[3] Telly antwortet auf magmaticus
06.08.2010 20:10
beim vertrag BLAU gibst du an, dass du die nummer mitnehmen willst.

Hallo verJACKer,

in welchem Zeitraum kann er im vorliegenden Fall eine Karte bei Blau ordern? Diese Frage finde ich u. a. auch deshalb interessant, damit er weiß, welche möglichen Aktionsangebote er nutzen kann.

Ansonsten habe ich hier noch gesammelte Infos:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/portie...?...

Telly
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[3.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
06.08.2010 20:20
Benutzer Telly schrieb:
beim vertrag BLAU gibst du an, dass du die nummer mitnehmen willst.

Hallo verJACKer,

in welchem Zeitraum kann er im vorliegenden Fall eine Karte bei Blau ordern? Diese Frage finde ich u. a. auch deshalb interessant, damit er weiß, welche möglichen Aktionsangebote er nutzen kann.

Ansonsten habe ich hier noch gesammelte Infos:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/portie...?...

Telly

Siehe hier:

http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onlinebestellung.pdf
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[3.1.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
06.08.2010 20:28
in welchem Zeitraum kann er im vorliegenden Fall eine Karte bei Blau ordern?

Siehe hier:

http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onli
nebestellung.pdf

Danke. Hab mir die Seite durchgelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine obige Frage dort beantwortet wird.

Ist der Zeitraum die 4 Monate vor und 3 Wochen nach Vertragsende des alten Vertrages? Kann man also in dieser ganzen Zeit einen Vertrag bei blau abschließen und gleichzeitig seine Nummer mitnehmen?

Telly
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[3.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
06.08.2010 20:37
Benutzer Telly schrieb:

http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onli nebestellung.pdf

Danke. Hab mir die Seite durchgelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob meine obige Frage dort beantwortet wird.

Ist der Zeitraum die 4 Monate vor und 3 Wochen nach Vertragsende des alten Vertrages?
Na klar!

Kann man also in dieser ganzen Zeit einen Vertrag bei blau abschließen und gleichzeitig seine Nummer mitnehmen?

Telly, du stellst vielleicht Fragen, ich würde das wie hier
https://www.teltarif.de/forum/x-mnp/85-2.html
beschrieben machen.

Dann wird die Portierung übergangslos klappen.
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[3.1.1.1.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
06.08.2010 20:52
Telly, du stellst vielleicht Fragen, ich würde das wie hier
https://www.teltarif.de/forum/x-mnp/85-2.html beschrieben machen.

Naja. Da steht was von 1. November bis 11. November. Und das fand ich beim ersten Lesen eben schon ziemlich willkürlich gewählt.

Wie gesagt: Wenn man den Zeitraum genau weiß, kann man ja hoffen, dass blau.de in der Zwischenzeit ein spezielles Angebot macht. Wenn man z. B. nicht zwingend auf blau.de aus ist, sondern einfach nur ein gutes "Einsteigerangebot" nutzen will, dann ist es doch gut, wenn der Zeitraum so groß wie möglich ist und vor allem bekannt.

Telly
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[3.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Telly
06.08.2010 21:10
Die einzigen Daten, die übereinstimmen müssen, sind Name, Vorname und Geburtsdatum. Die Anschrift interessiert niemanden.
Man kann die Portierung auch nur 2-3 Wochen vor dem Vertragsablauf beantragen.
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[3.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf namorico
06.08.2010 22:16
Benutzer namorico schrieb:

Man kann die Portierung auch nur 2-3 Wochen vor dem Vertragsablauf beantragen.

In der Regel 4 Monate vor bis 30 Tage nach Vertragsende, es gibt aber je nach Anbieter auch andere Zeiten.
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[3.1.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
06.08.2010 22:29
Benutzer Telly schrieb:
Telly, du stellst vielleicht Fragen, ich würde das wie hier
https://www.teltarif.de/forum/x-mnp/85-2.html beschrieben machen.

Naja. Da steht was von 1. November bis 11. November. Und das fand ich beim ersten Lesen eben schon ziemlich willkürlich gewählt.

In diesem Fall endet der Vertrag am 12.12.2010, da ist der Antragstermin ca. 4 Wochen VORHER genau richtig gewählt - finde ich.

Später als 4 Wochen vor Vertragsende sollte man den Portierungsantrag beim neuen Mobilfunkanbieter nicht stellen, wenn man ohne Lücke mit der alten Rufnummer telefonieren und erreichbar sein möchte.

Der Portierungstag wäre hier wahrscheinlich der 13. Dezember 2010...
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[3.1.1.1.1.2.1] magmaticus antwortet auf kunde-bei-teltarif
08.08.2010 16:15
Danke zuerst mal für die hilfreichen Beiträge. Ich mache es jetzt so, ich sende Mitte August die Kündigung an Vodafone, schreibe auch Vodafone (und nicht nur blau.de), das ich meine Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchte. Die Frage ist nun für mich, wann darf ich mich bei blau.de überhaupt anmelden? Erst wenn die Portierung angemeldet werden soll oder bereits jetzt? Mein Vodafone-Vertrag ist 12 Jahre alt, damals hatte ich noch eine andere Adresse. Muss ich bei der Kündigung an Vodafone auf dem Kündigungsformular (welches man bei blau.de runterladen kann) meine JETZIGE oder meine DAMALIGE Adresse angeben? Und bei blau.de, muss ich für die Portierung meine JETZIGE oder meine DAMALIGE bei Vertragsabschluss gültige Adresse angeben?
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[3.1.1.1.1.2.1.1] namorico antwortet auf magmaticus
08.08.2010 16:27
Nachdem du bei Vodafone gekündigt und die Kündigungsbestätigung bekommen hast, kannst du jederzeit deine blau-Karte bestellen.
Deine Adresse interessiert niemanden. Wenn du unbedingt willst, kannst du sie online ändern. Die einzigen Daten, die für eine Portierungwichtig sind, sind Name, Vorname und Geburtsdatum. Bei blau sollst du natürlich deine jetzige Anschrift schreiben, da wird auch die SIM-Karte hingeschickt.

Benutzer magmaticus schrieb:
Danke zuerst mal für die hilfreichen Beiträge. Ich mache es jetzt so, ich sende Mitte August die Kündigung an Vodafone, schreibe auch Vodafone (und nicht nur blau.de), das ich meine Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchte. Die Frage ist nun für mich, wann darf ich mich bei blau.de überhaupt anmelden? Erst wenn die Portierung angemeldet werden soll oder bereits jetzt? Mein Vodafone-Vertrag ist 12 Jahre alt, damals hatte ich noch eine andere Adresse. Muss ich bei der Kündigung an Vodafone auf dem Kündigungsformular (welches man bei blau.de runterladen kann) meine JETZIGE oder meine DAMALIGE Adresse angeben? Und bei blau.de, muss ich für die Portierung meine JETZIGE oder meine DAMALIGE bei Vertragsabschluss gültige
Adresse angeben?
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[3.1.1.1.1.2.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf namorico
08.08.2010 16:42
Benutzer namorico schrieb:
Nachdem du bei Vodafone gekündigt und die Kündigungsbestätigung bekommen hast, kannst du jederzeit deine blau-Karte bestellen. Deine Adresse interessiert niemanden.

Das glaube ich nicht, Vodafone könnte schwierigkeiten machen, wenn die Adresse nicht übereinstimmt.

Wenn du unbedingt willst, kannst du sie online ändern. Die einzigen Daten, die für eine Portierungwichtig sind, sind Name, Vorname und Geburtsdatum. Bei blau sollst du natürlich deine jetzige Anschrift schreiben, da wird auch die SIM-Karte hingeschickt.


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[3.1.1.1.1.2.1.1.1.1] namorico antwortet auf kunde-bei-teltarif
08.08.2010 16:43

2x geändert, zuletzt am 08.08.2010 16:50
Die Adresse wird definitiv nicht benötigt.

Schau mal hier:
http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onlinebestellung.pdf

"Sie benötigen die korrekten Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) Ihres Altvertrages. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Daten Sie bei Vertragsabschluss angegeben haben, schauen Sie am besten in Ihren Vertrag oder fragen Sie Ihren bisherigen Anbieter."
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[3.1.1.1.1.2.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf magmaticus
08.08.2010 16:37
Benutzer magmaticus schrieb:
Danke zuerst mal für die hilfreichen Beiträge. Ich mache es jetzt so, ich sende Mitte August die Kündigung an Vodafone, schreibe auch Vodafone (und nicht nur blau.de), das ich meine Nummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchte. Die Frage ist nun für mich, wann darf ich mich bei blau.de überhaupt anmelden?

Wenn du die Kündigungsbestätigung von VODAFONE erhalten hast.

Muss ich bei der Kündigung an Vodafone auf dem Kündigungsformular (welches man bei blau.de runterladen kann) meine JETZIGE oder meine DAMALIGE Adresse angeben?

Und bei blau.de, muss ich für die Portierung meine JETZIGE oder meine DAMALIGE bei Vertragsabschluss gültige Adresse angeben?

WICHTIG:
Du musst deine Adresse bei VODAFONE aktuallisieren, die Daten müssen bei beiden Anbietern GLEICH sein!!!
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[3.1.1.1.1.2.1.2.1] magmaticus antwortet auf kunde-bei-teltarif
08.08.2010 17:00

einmal geändert am 08.08.2010 17:02
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:

Du musst deine Adresse bei VODAFONE aktuallisieren, die Daten müssen bei beiden Anbietern GLEICH sein!!!

Die aktuelle Adresse ist natürlich seit Jahren auch bei Vodafone bekannt, jedoch steht auf dem Erstvertrag von 1998 die alte Adresse, und es heißt doch immer "die Daten des Altvertrages" muss man angeben, also die, welche bei Vertragsabschluss von 1998 in den Vertrag kamen oder die jetzigen (seit 2006 gültig)? Ist es eigentlich noch von Bedeutung, ob man innerhalb des Vertrages den Tarif gewechselt hat? Denn Bei Vertragsabschluss hatte ich Adresse abc mit Tarif 123. Irgendwann hatte ich dann Adresse abc mit Tarif 456. Und nun habe ich Tarif 456 mit Adresse xyz. Klingt vielleicht etwas blöd, aber bei Alt-Daten interessiert nur, wann der Vertrag erstmalig (ohne Verlängerung) abgeschlossen wurde und welche Daten am 13.12.1998 gültig waren, oder?
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[3.1.1.1.1.2.1.2.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf magmaticus
08.08.2010 17:04

einmal geändert am 08.08.2010 17:06
Benutzer magmaticus schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:

Du musst deine Adresse bei VODAFONE aktuallisieren, die Daten müssen bei beiden Anbietern GLEICH sein!!!

Die aktuelle Adresse ist natürlich seit Jahren auch bei Vodafone bekannt,

Dann ist doch alles in Ordnung und die Portierung dürfte glatt durchgehen.

...............­..........­...............

Siehe hier:

http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onlinebestellung.pdf

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[3.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] magmaticus antwortet auf kunde-bei-teltarif
08.08.2010 17:12
Siehe hier:

http://www.blau.de/cms/blaude/documents/anleitung_mitnahme_onli
nebestellung.pdf


Dort steht aber ganz unten auf Seite 2 auch: "Sie benötigen die korrekten Daten (Vorname, Nachnahme, Geburtsdatum) Ihres Altvetrages. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Daten sie bei VERTRAGSABSCHLUSS ..." -> Bei Vertragsabschluss hatte ich eine andere Adresse als heute angegeben! Sollten wirklich nur Name und Geburtsdatum abgefragt werden ist das egal, aber falls nicht, wäre es vielleicht entscheidend.
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[3.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] namorico antwortet auf magmaticus
08.08.2010 17:17

einmal geändert am 08.08.2010 17:17
Die Anschrift wird NIE abgefragt. In der Anleitung steht ganz klar, was übereinstimmen muss: Vorname, Name und Geburtsdatum.
Damit du deine Ruhe hast, ändere die Adresse.

Benutzer magmaticus schrieb:
Sollten wirklich nur Name und Geburtsdatum abgefragt werden ist das egal, aber falls nicht, wäre es vielleicht entscheidend.
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[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf namorico
08.08.2010 17:22
Benutzer namorico schrieb:
Die Anschrift wird NIE abgefragt. In der Anleitung steht ganz klar, was übereinstimmen muss: Vorname, Name und Geburtsdatum. Damit du deine Ruhe hast, ändere die Adresse.

Die neue Adresse kennt Vodafone schon und wird wohl keine Schwierigkeiten machen.

[...]
Die aktuelle Adresse ist natürlich seit Jahren auch bei Vodafone bekannt, jedoch steht auf dem Erstvertrag von 1998 die alte Adresse, [...]

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[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] Magentaschrott antwortet auf kunde-bei-teltarif
09.08.2010 11:05
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Die Anschrift wird NIE abgefragt. In der Anleitung steht ganz klar, was übereinstimmen muss: Vorname, Name und Geburtsdatum. Damit du deine Ruhe hast, ändere die Adresse.

Die neue Adresse kennt Vodafone schon und wird wohl keine Schwierigkeiten machen.

[...]
Die aktuelle Adresse ist natürlich seit Jahren auch bei Vodafone bekannt, jedoch steht auf dem Erstvertrag von 1998 die alte Adresse, [...]


http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/InformationenZuHaeufigGestelltenFragen/MitnahmeMobilfunk_Basepage.html?nn=68532

Die Adresse ist nicht maßgebend, weder bei Vodafone noch bei anderen Anbietern. Was aber übereinstimmen muss sind Name, Rufnummer und Geburtsdatum. Ist man z.B. mit einem Namensdreher beim alten Anbieter registriert (Mueller statt Müller), müsste man den auch auf dem Portierungsformular so schreiben. Eine Ablehnung einer Portierung wegen verschiedener Adressen ist hingegen unzulässig und wäre ein Fall für die Bundesnetzagentur.


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[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Magentaschrott
09.08.2010 11:31
Benutzer Magentaschrott schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer namorico schrieb:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbraucher/Verbrau cherserviceTelekommunikation/InformationenZuHa­eufigGestelltenFr agen/MitnahmeMobi­lfunk_Base­page.html?nn=68532


Man lernt nicht aus, habe die Seite gespeichert.

War immer im Glauben, dass ALLE Daten übereinstimmen müssen.

DANKE für die Info!!




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[3.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf magmaticus
08.08.2010 17:18
Benutzer magmaticus schrieb:
Sollten wirklich nur Name und Geburtsdatum abgefragt
werden ist das egal, aber falls nicht, wäre es vielleicht entscheidend.

Mach einfach...alles wird gut.