Thread
Menü

Warum nicht mehr solche guten Geschäftsideen


11.09.2009 18:31 - Gestartet von fe rnwe h
wo die Kunden noch für Knebelung, Fesselung und Abkassieren extra zahlen... Das ist das sog. "I-Phone".
Erst regte man sich über Windows auf, nun kommt Appel und macht sogar nicht nur das betriebssystem als Monopol, dazu auch nich sperrt es die Nutzung der Geräte nach freiem Willen. Das bietet Windows nicht, da kann man z.B. auch offene Software nach Belieben installieren.
Wann kommt ein Linux fürs I-Phone???
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf fe rnwe h
13.09.2009 11:30
Auch wenn ich die Bevormundung des Kunden grundsätzlich schlecht finde, so gibt es immerhin die Gewährleistung, daß nicht ohne weiteres irgendwelche ungeprüfte Schadsoftware für das iPhone in Umlauf kommt.
Für den Anbieter einer Software wiederum hat das Procedere den Vorteil, quasi implizit einen Kopierschutz mit dabei zu haben.
Menü
[1.1] nucleardirk antwortet auf grafkrolock
15.09.2009 23:45
Benutzer grafkrolock schrieb:
Auch wenn ich die Bevormundung des Kunden grundsätzlich schlecht finde, so gibt es immerhin die Gewährleistung, daß nicht ohne weiteres irgendwelche ungeprüfte Schadsoftware für das iPhone in Umlauf kommt.
Für den Anbieter einer Software wiederum hat das Procedere den Vorteil, quasi implizit einen Kopierschutz mit dabei zu haben.

nicht unbedingt. manche windows phones haben einen entsprechenden schutz vor installation von unsignierter software. den kann man als user aber relativ einfach umgehen (die liebenswerte registry hat auch bei windows mobile viele versteckte möglichkeiten... ;))

Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf nucleardirk
16.09.2009 09:46
Benutzer nucleardirk schrieb:
den kann man als user aber relativ einfach umgehen (die liebenswerte registry hat auch bei windows mobile viele versteckte möglichkeiten... ;))
Es ging mir auch weniger darum, den Kopierschutz zu umgehen :) Sondern darum, dass dieser einen VORTEIL für den Anbieter der Software darstellt.

Klar ist: Man bekommt brauchbare Software fürs iPhone für einen vergleichsweisen Spottpreis. Wenn eine Anwendung 3 Euro kostet, ist das schon eher teuer. Die Tools bewegen sich in aller Regel zwischen 79 Cent und 3 Euro, wenn sie nicht gar kostenlos sind.
Menü
[1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf grafkrolock
16.09.2009 10:57
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
den kann man als user aber relativ einfach umgehen (die liebenswerte registry hat auch bei windows mobile viele versteckte möglichkeiten... ;))
Es ging mir auch weniger darum, den Kopierschutz zu umgehen :) Sondern darum, dass dieser einen VORTEIL für den Anbieter der Software darstellt.

Stop! Da haste mich falsch verstanden!
Es ging mir nciht um Kopierschutz und diese zu umgehen! Es geht darum dass tw. Windows Mobile Phones gelockt sind und nur von MS signierte Software installiert werden kann. Da sind viele Freeware Programme dann aussen vor. Aber diese Sperre lässt sich mit einem Reg-Entry umgehen. Das ist vollkommen legal!

Bei Windows Mobile gibt es sehr viel sehr gute freeware und auch einen batzen an günstiger und sehr funktioneller software. nur muss man sich die halt im netz zusammen suchen. der einzige vorteil für apple ist das gebündelte app-store.
aber um welchen preis? ist ja fast wie in der ehem. DDR wo der staat auch vorgeschrieben hat was man kaufen darf und was nicht...
Menü
[2] hering antwortet auf fe rnwe h
15.09.2009 08:52
Das User-Interface des iPhones ist großartig, aber angesichts der Kundengängelung habe ich ebenfalls kein Interesse an den Geräten. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich vor der Bedienung erst ein Handbuch lesen muss.
Menü
[2.1] Lars antwortet auf hering
15.09.2009 19:48
Benutzer hering schrieb:
Das User-Interface des iPhones ist großartig, aber angesichts der Kundengängelung habe ich ebenfalls kein Interesse an den Geräten. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich vor der Bedienung erst ein Handbuch lesen muss.

Jedes Kind kann heutzutage das iPhone von seinen Fußfesseln befreien...
Menü
[2.1.1] hering antwortet auf Lars
15.09.2009 21:21
Benutzer Lars schrieb:
Jedes Kind kann heutzutage das iPhone von seinen Fußfesseln befreien...

Wenn ich nur mit Hackertools ans Ziel komme und Garantieansprüche aufgeben muss, dann ist der Vorteil der Benutzerfreundlichkeit dahin.
Menü
[2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hering
15.09.2009 23:43
Benutzer hering schrieb:
Benutzer Lars schrieb:
Jedes Kind kann heutzutage das iPhone von seinen Fußfesseln befreien...

Wenn ich nur mit Hackertools ans Ziel komme und Garantieansprüche aufgeben muss, dann ist der Vorteil der Benutzerfreundlichkeit dahin.

und vor allen dingen nach jedem update des OS wieder von vorne anfangen darfst....

Menü
[2.1.2] kfschalke antwortet auf Lars
16.09.2009 07:59
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer hering schrieb:
Das User-Interface des iPhones ist großartig, aber angesichts der Kundengängelung habe ich ebenfalls kein Interesse an den Geräten. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich vor der Bedienung erst ein Handbuch lesen muss.

Jedes Kind kann heutzutage das iPhone von seinen Fußfesseln befreien...

Klar kann man es entfesseln. Aber zu allererst soll ein Handy das können, was ich damit machen will. Beim iphone fängt es schon damit an, dass man seine mp3s nicht als klingelton verwenden kann. Selbst nach umwandeln ins appleformat sagt itunes dann, nö, nur hier gekaufte gehen. Und ja, ich weis, dass ich mttels mp3cut mir meine mp3 auf unter 29 sec schneiden kann, diese dann in itunes umwandle und anschließend von m4a auf m4r umbenne.
zum surfen gehört auch das ansehen von videos auf den seiten wie z.b. sat1.de, geht nicht, weil man keinen flashplayer laden kann, eine vernüftige javaunterstützung bei onlinespielen ala zylom geht auch nicht.
Es läßt sich natürlich auch da einiges umgehen und nachrüsten, keine Frage. Aber ich kauf mir doch kein 1000,00 euro Handy um da erstmal viele Stunden Freizeit zu opfern, damit es dass macht, was ich davon erwarte.
Menü
[2.1.2.1] peregrintuk antwortet auf kfschalke
16.09.2009 09:47
Benutzer kfschalke schrieb:
Klar kann man es entfesseln. Aber zu allererst soll ein Handy das können, was ich damit machen will. Beim iphone fängt es schon damit an, dass man seine mp3s nicht als klingelton verwenden kann.
mhh, ich ziehe meine Lieder einfach in GarageBand, knappe sie bei 30 Sekunden ab und schicke sie zurück an iTunes. Kann dann jedes Lied ganz normal als Klingelton verwenden. Wo ist das Problem?
Menü
[2.1.2.2] grafkrolock antwortet auf kfschalke
16.09.2009 09:49
Das ist zwar richtig, aber wenn Du Onlinespiele fahren möchtest, würdest Du am iPhone ohnehin wenig Freude haben, weil das erste, was Dir dann auffällt ist, daß der Akku nach nicht mal einer Stunde leer ist (so gemessen beim iPod touch und beim OHNE aktiviertes WLAN und beim iPhone mit GPRS-Verbindung).
Das Teil ist für gelegentlich Onlinenutzung konzipiert, nicht als tragbare Spielekonsole.
Menü
[2.1.2.2.1] chrispac antwortet auf grafkrolock
16.09.2009 10:10
1Std? Also, das es keine mobile Konsole ist, dem kann ich zustimmen. Aber ich würde schwören mindestens 1,5h spielen zu können. Gemessen habe ich diese Zeit zwar nicht, aber ich spiele eigentlich täglich auf dem Weg zum Job und zurück. Das sind über 1,5h und ich nutze das Iphone dennoch zum telefonieren im 3G Netz. Mit einer Ladung komme ich (trotz relativ intensiver Nutzung) mindestens nem Tag hin.

Vieleicht liegts an der Displaybeleuchtung. Diese habe ich etwas von den ursprünglichen Werten zurück gefahren.
Menü
[2.1.2.2.2] kfschalke antwortet auf grafkrolock
16.09.2009 10:26
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das ist zwar richtig, aber wenn Du Onlinespiele fahren möchtest, würdest Du am iPhone ohnehin wenig Freude haben, weil das erste, was Dir dann auffällt ist, daß der Akku nach nicht mal einer Stunde leer ist (so gemessen beim iPod touch und beim OHNE aktiviertes WLAN und beim iPhone mit GPRS-Verbindung). Das Teil ist für gelegentlich Onlinenutzung konzipiert, nicht als tragbare Spielekonsole.

Also wie lange der Akku hält, dat ist mir nicht so wichtig, Hauptsache eine Sunde Zugfahrt zur Arbeit, da gibt es neuen Saft. Abends eine Stunde zurück und die Steckdose ist wieder da.
Von der Werbung her , hätte ich mir mehr versprochen. Es kann kaum mehr, wie mein altes 9300. Das kann zwar nur GPRS und ist nicht so gut beim surfen, kann aber viele Dinge einfach besser.