Benutzer tusker schrieb:
Moin Leute,
Service ist eine Dienstleistung und es ist und bleibt nun mal so, daß man für eine Dienstleistung bezahlen muss. Entweder über eine 0180 Hotline oder über einen höheren Preis des betreffenden Produktes - was noch größeres Geschrei auslösen würde. Die Leute an den Hotlines wollen ja schließlich auch bisschen Geld verdienen.
Was hat es mit "Service" zu tun, wenn ich mich z.B. für eine
Spülmaschine interessiere, wenn ich wissen will, ob diese am
Schlauch Aquastop hat, das ist in meinen Augen eine Produktanfrage, wenn ich als Verkäufer mir da schon die Auskunft
bezahlen lassen will, ist es kein Wunder, wenn die Kunden erst
gar nicht anrufen. Und wo kein Interesse, da kein Kauf!
Ich gehe soweit mit, daß inkompetente Beratung an einer kostenpflichtigen Hotline nicht akzeptabel ist. Solche Firmen würde ich dann auch meiden.
Ich persönlich empfinde es als Unverschämtheit, dem Anrufer, der ja schließlich die Telefongebühren bezahlt, vorzuschreiben, mit
welchem Anbieter er zu telefonieren hat.
Das verstehe ich nicht ganz. Wer schreibt denn hier wem was vor? Die Firmen, die 0180-3-er oder 0180-5-er "Servicehotlines" statt der normalen Telefonnummern mit Ortsnetzkennzahl einrichten, bevormunden den Verbraucher/Interessent, schreiben
ihm vor, mit T-Com zu telefonieren, damit sie selbst an den
Telefongebühren, die durch diese 01803er und 01805-er Nummern
anfallen, mitverdienen. Allerdings übersehen sie dabei, daß sie
sich durch diese Telefonnummern die Kunden schon fernhalten,
bevor diese überhaupt Kontakt aufgenommen haben. Viele Leute
rufen diese teuren 01803-er bzw. 01805-er Nummern erst garnicht
an. So wird das Kundeninteresse schon im Ansatz erstickt und es
kommen erst gar keine Produktanfragen,Beratungen und Verkäufe
zusammen. Mittlerweile sind wir schon soweit, daß man auch im
Garantiefall diese 01803-er oder 01805-er Nummern anrufen muß,
diese sollten erst recht kostenlos sein, denn der Kunde hat ja
schon genug Ärger mit dem defekten Gerät. Dann sollte man ihn
nicht noch mit teuren Telefonaten verärgern. Er hat einen
Rechtsanspruch auf Garantie!
So wird die Telekommunikations-Freiheit, die es seit 1998 gibt, durch die Hintertür ausgehebelt, natürlich zum Nutzen der T-Com, die uns Jahrzehnte durch völlig überhöhte Telefongebühren abkassiert
hat.
Ach ja, wieder mal die böse Telekom, die das Menschenrecht auf Telekommunikations-Freiheit (übrigens ne tolle Wortkreation) zu unterwandern versucht :-))
Soweit ich weiß ist die T-Com doch immer noch über 0800 zu erreichen. Oder hat sich da was geändert?
Denengehören ja schließlich die Netze, wenn die auch noch 01805-er Nummern schalten würden, das wär ja noch schöner!!!
Wer heutzutage alle Firmen boykottieren will, die ne kostenpflichtige HL haben, hat viel Arbeit vor sich, denn mittlerweile haben z.B. Krankenhäuser, Behörden und sogar die Bundespolizei (ehemals BGS) 0180er Nummern. Leider sind wir schon so weit gekommen, daß sogar Krankenhäuser für die Telefone an den Betten ihrer Patienten
01805-er Nummern geschaltet haben, um die Freunde und Verwandten
abkassieren zu können, wenn diese ihre kranken Angehörigen in
der Klinik anrufen. Und das, obwohl die Patienten Grundgebühr für ihr Telefon am Bett bezahlen, das ist der Gipfel der Unverschämtheit. Und das alles unter dem Deckmäntelchen, die
Klinik müsse sich gegen Abzocke vor R-Gespräche schützen, aber
das ist gelogen, den jeder Telefonkunde kann seinen Anschluß
beim Netzbetreiber gegen R-Gespräche sperren lassen. Um Ausreden
sind die nie verlegen.
Wäre vielleicht mal ganz interessant eine Auflistung zu
erstellen, wer noch unter einer freecall Nummer zu erreichen ist oder gibt´s das schon irgendwo?
MfG
Tusker