Thread
Menü

Discountsurfer V 3.0 -- Surfdauer


07.03.2005 16:54 - Gestartet von -mat
Bei meinem Nutzungsverhalten (häufige Einwahlen zu je wenigen Minuten) sind Tarife mit Einwahlentgelt nicht so günstig. Spaßeshalber habe ich sie trotzdem mal freigeschaltet.

Ich habe den Eindruck, die Programmlogik ist diesbezüglich nicht ganz richtig.

Wenn ich auf der Seite 'Optionen' 'Tarife mit Einwahlentgelt' aktiv schalte, sollte die Angabe 'Tarifberechnung auf Basis einer Surfdauer von xx Minuten' einen Einfluß auf die Tariftabelle haben. Wenn ich den Parameter ändere, erkenne ich bei mir aber keine Änderung.

Nach meinem Verständnis sollte die Einwahlgebühr durch die angegebene mittlere Verbindungsdauer dividiert und dem Minutentarif zugeschlagen werden, ein Tarif mit Minutenpreis 0,07 ct/min und 10 ct Einwahlentgelt sollte sich also bei 10 Minuten durchschnittlicher Verbindungsdauer bei 0,07 + 10/10 = 1,07 ct/min einreihen. Das tut er aber nicht. Er steht nach wie vor an der Spitze der Tariftabelle, obwohl er bei kurzer Einwahl natürlich sauteuer ist.

Mache ich da einen Denkfehler?
Menü
[1] Discountsurfer antwortet auf -mat
07.03.2005 17:05
Hallo,

die angebene Surfdauer verändert nicht die Reihenfolge, es wird aber der günstigste Tarif auf dieser Basis vorselektiert.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1] -mat antwortet auf Discountsurfer
07.03.2005 17:45
Benutzer Discountsurfer schrieb:

die angebene Surfdauer verändert nicht die Reihenfolge, es wird aber der günstigste Tarif auf dieser Basis vorselektiert.

Was bedeutet das?

Ein Tarif mit Einwahlentgelt ist doch bei kurzen Einwahlen (5 Minuten oder weniger) in der Regel ganz erheblich teurer als einer ohne Einwahlentgelt. Warum steht er aber doch ganz oben?
Menü
[1.1.1] Discountsurfer antwortet auf -mat
07.03.2005 18:16
Benutzer -mat schrieb:

Ein Tarif mit Einwahlentgelt ist doch bei kurzen Einwahlen (5 Minuten oder weniger) in der Regel ganz erheblich teurer als einer ohne Einwahlentgelt.

Stimmt daher ist auch der ohne Einwahlentgeld mit einem blauen Balken unterlegt und wird auch beim Click auf Verbinden angewählt.

Warum steht er aber doch ganz oben?
da die Reihenfolge keine Aussage in Bezug auf die Günstigkeit des Tarifs ist.

Viele Grüße
Falko Hansen
Menü
[1.1.1.1] -mat antwortet auf Discountsurfer
07.03.2005 18:37
Ein Tarif mit Einwahlentgelt ist doch bei kurzen Einwahlen (5 Minuten oder weniger) in der Regel ganz erheblich teurer als einer ohne Einwahlentgelt.

Stimmt, daher ist auch der ohne Einwahlentgelt mit einem blauen Balken unterlegt und wird auch beim Click auf Verbinden angewählt.

Jetzt müßte man ihn nur noch sehen können, was schwierig ist, wenn 20 teure Einwahlentgelttarife das recht kleine Fenster bereits füllen.

Warum steht er aber doch ganz oben?

da die Reihenfolge keine Aussage in Bezug auf die Günstigkeit des Tarifs ist.

Daß günstige Tarife oben stehen, hätte ich eigentlich erwartet.
Wofür steht die Reihenfolge denn dann (wenn nicht für den günstigen Preis)?

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: So, wie sie ist, ist diese Liste unglücklich implementiert (zumindest für mein Nutzungsverhalten).
Menü
[1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf -mat
07.03.2005 18:53

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: So, wie sie ist, ist diese Liste unglücklich implementiert (zumindest für mein Nutzungsverhalten).

Kann es vielleicht auch nur sein, dass Du damit nicht umgehen kannst?
Menü
[1.1.1.1.1.1] -mat antwortet auf Hamburger
08.03.2005 08:10
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: So, wie sie ist, ist diese Liste unglücklich implementiert (zumindest für mein Nutzungsverhalten).

Kann es vielleicht auch nur sein, dass Du damit nicht umgehen kannst?

Klar, das kann immer sein. Deswegen habe ich ja gebeten, mir auf die Sprünge zu helfen, wenn ich einen Denkfehler begangen haben sollte.

Welchen Vorteil hat man denn, wenn ein Tarif 'vorselektiert' ist, der aufgrund der Fenstergröße im Tariffenster überhaupt nicht sichtbar ist?

Wie wähle ich ihn dann? Runterscrollen und nach dem blauen Balken suchen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf -mat
08.03.2005 10:04


Welchen Vorteil hat man denn, wenn ein Tarif 'vorselektiert' ist, der aufgrund der Fenstergröße im Tariffenster überhaupt nicht sichtbar ist?

Wie wähle ich ihn dann? Runterscrollen und nach dem blauen Balken suchen?

Ist doch ganz einfach.....die günstigste Einwahl steht immer oben. Maßgeblich ist die Dauer von 60 Minuten angefangen zur vollen Stunde. Deshalb bringt es auch nichts, bei den Optionen mehr als 60 Minuten einzutragen, da sich die Tarife zur jeden vollen Stunde ändern. Ab einer eingestellten Surfdauer von 30 Minuten oder mehr wird daher immer der erste Tarif in der Liste angezeigt.

Will ich weniger als 30 Minuten surfen stelle ich das ein und es wird der für mich günstigste Tarif angezeigt (Blau unterlegt). Zu beachten ist wieder, dass sich zur vollen Stunde die Einwahldaten ändern. Das heißt, dass ich mir nicht unbedingt einen Tarif aussuchen sollte, der sich in 10 Minuten ändert, wenn ich weiß ich surfe länger.

Aber mit dem neuen Discountsurfer sollte das doch kein Problem sein, da die jeweilige Gültigkeit angezeigt wird.

Wenn ich über einen längeren Zeitraum surfen will, dann muss ich schon ein bisschen suchen und vergleichen, sollte aber nicht so schwierig sein, oder?

Und ja, die Balken sind zum Scrollen da und sollten auch dafür benutzt werden. ;-)


Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] -mat antwortet auf Hamburger
08.03.2005 11:11
Benutzer Hamburger schrieb:

Welchen Vorteil hat man denn, wenn ein Tarif 'vorselektiert' ist, der aufgrund der Fenstergröße im Tariffenster überhaupt nicht sichtbar ist?

Wie wähle ich ihn dann? Runterscrollen und nach dem blauen Balken suchen?

Ist doch ganz einfach.....die günstigste Einwahl steht immer oben.

Das wäre zu erwarten, aber eben das ist nicht der Fall. Genau deswegen habe ich ja diesen Thread angefangen.

Und ja, die Balken sind zum Scrollen da und sollten auch dafür benutzt werden. ;-)

Ah ja.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du überhaupt verstanden hast, worum es mir geht.

[EOD von meiner Seite]
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf -mat
08.03.2005 12:53
Benutzer -mat schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:

Welchen Vorteil hat man denn, wenn ein Tarif 'vorselektiert' ist, der aufgrund der Fenstergröße im Tariffenster überhaupt nicht sichtbar ist?

Wie wähle ich ihn dann? Runterscrollen und nach dem blauen Balken suchen?

Ist doch ganz einfach.....die günstigste Einwahl steht immer
oben.

Das wäre zu erwarten, aber eben das ist nicht der Fall. Genau deswegen habe ich ja diesen Thread angefangen.

Wenn Du schon zitierst, dann bitte nicht so, wie Du es gerne haben möchtest.

Selbstverständlich ist es so. Immer für einen Zeitraum von 60 Minuten angefangen zur vollen Stunde. Was ist daran bitte nicht zu verstehen?

Und ja, die Balken sind zum Scrollen da und sollten auch dafür benutzt werden. ;-)

Ah ja.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du überhaupt verstanden hast, worum es mir geht.

Sorry, und ich habe den Eindruck, dass dich das Programm überfordert.
Menü
[1.1.1.1.2] Recht hast Du.
red paprika antwortet auf -mat
08.03.2005 01:20
Jau, die Liste hat mich auch schon öfter gestört. Zwar trifft es zu, daß der jeweils günstigste Tarif vorselektiert ist (und bei mir wird die Liste beim Starten des Discountsurfers auch immer so angezeigt, daß der vorselektierte Tarif sichtbar ist), aber wenn man aus bestimmten Gründen (etwa weil man schon schlechte Erfahrungen mit der Performance gemacht hat) nicht den günstigsten Anbieter nehmen will, hilft nur Kopfrechnen, wer denn dann der zweit- oder drittgünstigste sein mag.
Müßte doch eigentlich zu machen sein, meint

der Stephan