Thread
Menü

50 Millionen


12.02.2003 11:23 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

im vorletzten Focus stand, sofern ich mich recht entsinne, daß Tesion für das Quam Netz 50 Millionen Euro bezahlen mußte. Quam hat ungefähr das doppelte investieren müssen. Es stellt sich also die Frage, was das mit Restrukturierung zu tun haben soll. In meinen Augen ist das eher der Quam Ausverkauf zur Schadensbegrenzung.

Mungojerrie
Menü
[1] chb antwortet auf mungojerrie
12.02.2003 11:39
Benutzer mungojerrie schrieb:
im vorletzten Focus stand, sofern ich mich recht entsinne, daß Tesion für das Quam Netz 50 Millionen Euro bezahlen mußte. Quam hat ungefähr das doppelte investieren müssen. Es stellt sich also die Frage, was das mit Restrukturierung zu tun haben soll.
In meinen Augen ist das eher der Quam Ausverkauf zur Schadensbegrenzung.

Genauso wie in Zeugnissen eine bestimmte codierte Sprache verwendet zur Anwendung kommt ("er bemühte sich, den ihm gestellten Aufgaben gerecht zu werden" = totaler, unfähiger Versager) gibt es im Wirtschaftsleben einen Code. "Umstrukturierung" oder "Restrukturierung" heisst meist nur, dass man irgendwas um jeden Preis loswerden will bzw. muss, um schwerwiegende Fehler so schonend wie möglich zu glätten. Wenn ein Wirtschaftsführer das Wort "Re- bzw. Umstrukturierung" in den Mund nimmt, ist das sozusagen Alarmstufe Orange.

Auch dieser Code ist extrem euphemistisch angelegt - so wie es Jamie Sheas "Kollateralschäden" waren. Das klang doch auch netter als "unsere Bomben haben leider 300 Kinder und Frauen getötet, aber nicht ihr Ziel getroffen"... ;-)

Es geht doch nur noch darum, die Werte von Quam irgendwie loszuwerden um die Firma abwickeln zu können. Wenn dann einer bereit ist, 50 Mio. dafür zu geben: zack, bittesehr, weg damit. 50 Mio. bekommen oder auf einem Netz sitzenbleiben und noch Geld für den Abbau investieren zu müssen ist ein gewaltiger Unterschied!

Benni