Thread
Menü

2015 Gewinne???


29.01.2003 18:07 - Gestartet von Michigan
Hi!

Nach Einschätzung von Branchenkennern wird in Deutschland jedoch frühestens 2015 mit UMTS Geld zu verdienen sein.

??? Naja, denke mal, dass es bis dahin vermutlich zu spät ist, da es dann mit Sicherheit neuere, schnellere, sicherere, und bessere Möglichkeiten gibt. Naja, aber vielleicht verhindern die UMTS-Betreiber ja dann die Einführung neuer Technologien, damit sich UMTS doch noch lohnt.

Gruß
Michigan
Menü
[1] skycab antwortet auf Michigan
30.01.2003 08:52
Immerhin ist nach jahrelanger Ankündigung jetzt erst eine Netzabdeckung von "25% in der Bevölkerung" von T-Mobile realisiert worden. Ich finde die Netzabdeckung von E-Plus (98% in der Bevölkerung) schon übel. Bis also eine anständige Netzabdeckung da ist dauert es sicher noch einige Jahre.
Also selbst wenn die von dir prohezeite Super-Technologie innerhalb der nächsten Jahre marktreif würde, hieße dies noch lange nicht dass sie jemals flächendeckend eingesetzt würde...
Menü
[1.1] hansi antwortet auf skycab
30.01.2003 11:03
Benutzer skycab schrieb:
Immerhin ist nach jahrelanger Ankündigung jetzt erst eine Netzabdeckung von "25% in der Bevölkerung" von T-Mobile realisiert worden. Ich finde die Netzabdeckung von E-Plus (98% in der Bevölkerung) schon übel. Bis also eine anständige Netzabdeckung da ist dauert es sicher noch einige Jahre. Also selbst wenn die von dir prohezeite Super-Technologie innerhalb der nächsten Jahre marktreif würde, hieße dies noch lange nicht dass sie jemals flächendeckend eingesetzt würde...

Hallo!

UMTS wird sicherlich nie flächendeckend sein. Ein flächendeckendes UMTS-Netz macht auch keinen Sinn, denn die Kosten von UMTS sind wegen der erheblich geringeren Reichweite in dünner besiedelten Regionen deutlich höher. Um die gleiche Netzabdeckung zu erreichen braucht man mit UMTS viel mehr Basisstationen als mit GSM. Wer braucht zum Beispiel im Wald UMTS? Kein Netzbetreiber kann sich ein reines UMTS-Netz mit 99,9...% Flächendeckung leisten, das macht auch für den Kunden kaum Sinn. Mindestens 99% Flächendeckung sollte ein Mobilfunknetz schon haben. Denn ich telefoniere zum Beispiel sehr gerne bei ausgedehnten Waldspaziergängen, dafür reicht aber GSM vollkommen aus. Für den Emfang von E-Mails, MMS usw reicht GPRS im Wald auch vollkommen aus.

Gruß Hans!