Benutzer Gerry09 schrieb:
...wenn es tatsächlich nicht länger dauern würde, ....
Absolut.
Diese Erfahrung teile ich auch tagtäglich.
weil der Kunde ...ewig braucht...
Aber eben genau das ist doch nicht das Problem / der Fehler der Self-Checkout Kassen!
Der Kunde ist das Problem. Insbesondere der Neuländer!
Die Technologie, das System, die Kasse kann noch so gut, fortschrittlich, selbsterklärend, ..... sein, wenn der Kunde der Entwicklung der letzten 40 Jahre mental nicht folgen kann. Das ist selbst bei Menschen U50 so, hat also nicht vordergründig etwas mit dem realen Alter zu tun.
Man sieht es täglich an den normalen Kassen, die bargeldlose Zahlung ermöglichen.
Bei einem Kartenzahler (auch kontaktlos) macht es "Biep" und die Zahlung ist erfolgt.
Kommt nun ein Barzahler (diese Gruppe stellt im Neuland ja die Mehrheit dar) und versucht nun, ausnahmsweise mal bargeldlos zu zahlen (Aluhut natürlich vorher aufgesetzt) beginnt das Chaos.
In welchem Fach des Portemonnaies ist die Karte?
Wie herum steckt man die Karte ins Lesegerät? Man testet alle vier Möglichkeiten.
Wie herum legt man diese auf? Und wo überhaupt.
Wie ist die PIN?
Oh, vertippt. Kassiererin muss Vorgang zurücksetzen, weil Kunde die Löschtaste nicht findet......
Das alles ist doch nicht der Fehler des Systems.
Bargeldloses Zahlen geht schneller als passendes Zusammenklauben vom Klimpergeld.
Auch die Benutzung einer Selbstbedienungskasse geht schnell. Vorausgesetzt, die Anzahl dieser Kassen passt zur Kundenfrequenz.
Es funktioniert ja auch nicht wirklich, wenn nur 1 normale Kasse für 30 wartende Kunden geöffnet ist.
Wenn 10 Kunden sich an 1 Selbstbedienungskasse drängen, dauert es auch.
Aber letztendlich liegt es am Kunden.
Selbst mit einem schlechteren System kann ein guter Bediener besser und schneller arbeiten als ein Plebs an einem besseren System.
Sehe ich das alle ...Plätze belegt sind, stell ich mich an der Kasse an...
So ist es.