Thread
Menü

Bestes D-Netz...


02.03.2024 10:46 - Gestartet von fibreman
"Wir gehen mit der Neuerung einen weiteren wichtigen Schritt, damit unseren Kaufland-Mobil-Kunden mit der besten Technologie im besten D-Netz unterwegs sind."

Wann hört endlich mal dieses Marketing-BlaBla mit dem "besten D-Netz" auf?
Wenn man die Netzqualität nur am sog. D-netz (GSM 900) ausmacht, dann sollte man auch wissen, das alle anderen Anbieter sich auch schon sehr lange dieses Frequenzbandes zu nutzen machen. Die hohen Geschwindigkeiten gibt es nun mal meist nur im höheren Frequenzbereich. Aber das möchte man lieber nicht der Kundschaft so direkt sagen.
Menü
[1] Die Kauflandzielgruppe sind Boomer
Wechseler antwortet auf fibreman
02.03.2024 11:44
Benutzer fibreman schrieb:
Wann hört endlich mal dieses Marketing-BlaBla mit dem "besten D-Netz" auf?

Nie, die Zielgruppe von Supermarkt-Discountern sind Boomer. Die haben mit "D-Netzen" die Einführung des Mobilfunks für die Massen erlebt. Dass wir mittlerweile bei den H-Netzen angekommen sind und die F-Netze schon wieder abgeschaltet sind, kommt da nicht mehr durch. ;-)
Menü
[1.1] rgla antwortet auf Wechseler
02.03.2024 13:17
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer fibreman schrieb:
Wann hört endlich mal dieses Marketing-BlaBla mit dem "besten D-Netz" auf?

Nie, die Zielgruppe von Supermarkt-Discountern sind Boomer. Die haben mit "D-Netzen" die Einführung des Mobilfunks für die Massen erlebt. Dass wir mittlerweile bei den H-Netzen angekommen sind und die F-Netze schon wieder abgeschaltet sind, kommt da nicht mehr durch. ;-)

Ei Alder, du laberst ...

Typische Anbieter für Boomer:
4Bflexz! : "Bestes D-Netz zum Brohaften Preis"
congstar : "In bester D-Netz Qualität"
SIMon mobile : "Top D-Netz Qualität"
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf rgla
02.03.2024 13:49
Benutzer rgla schrieb:
Ei Alder, du laberst ...
Genau das frage ich dich.
Typische Anbieter für Boomer: 4Bflexz! : "Bestes D-Netz zum Brohaften Preis" congstar : "In bester D-Netz Qualität"
SIMon mobile : "Top D-Netz Qualität"
Wie kommst du auf so einen Blödsinn Gen-Zler. Als ob wir von euch eine Belehrung brauchen, welches der beste Mobilfunkanbieter ist. Weder Kaufland Mobil, noch die vor dir aufgeführten komischen Anbieter sind die erste Wahl, sondern die Premiumanbieter Vodafone oder Telekom direkt. Ich habe mich zum Beispiel für Vodafone GigaMobil XL mit unbegrenzten GB endschieden. Was soll ich mit den Kasperanbietern 4Bflexz!, congstar, SIMon mobile oder Kaufland Mobil.
Menü
[1.1.1.1] rgla antwortet auf franjotilsch
02.03.2024 14:05
Benutzer franjotilsch schrieb:
Typische Anbieter für Boomer: 4Bflexz! : "Bestes D-Netz zum Brohaften Preis" congstar : "In bester D-Netz Qualität"
SIMon mobile : "Top D-Netz Qualität"
Wie kommst du auf so einen Blödsinn Gen-Zler.

Alles lesen - Ironie verstehen - dann schreiben. ;-)
Menü
[2] little-endian antwortet auf fibreman
02.03.2024 13:54
Benutzer fibreman schrieb:

Wann hört endlich mal dieses Marketing-BlaBla mit dem "besten D-Netz" auf?

Vermutlich nie; so, wie man im Laden auch heute noch mit seiner vermeintlichen "eh zeh" - Karte zahlen kann. Manche (Marketing)begriffe waren wohl einfach zu erfolgreich.

Wenn man die Netzqualität nur am sog. D-netz (GSM 900) ausmacht, dann sollte man auch wissen, das alle anderen Anbieter sich auch schon sehr lange dieses Frequenzbandes zu nutzen machen.

Da sind schon einige Aspekte drin. Interessant und jedenfalls für mich neu: anscheinend waren manche erste D-Netze noch gar keine GSM-Netze. So jedenfalls seinerzeit in Österreich:

https://www.a1.net/connectlife/pd/d-netz/

Desweiteren müsste man überhaupt erst einmal differenziert betrachten, was alles zu einer "Netzqualität" zählt. So hatten die E-Netze zwar zunächst exklusiv die höheren Trägerfrequenzen mit physikalisch bedingt geringerer Reichweite, waren jedoch in der Evolution eine Stufe über den D-Netzen mitsamt geringerer Sendeleistung der Geräte angesiedelt. Sofern ich mich recht entsinne, gab es auch noch Abweichungen bei den Codecs, wobei man auch hier Obacht geben muss, das nicht mit Netzstandards zu verquicken. So war die Telefonie später mit höherer Audiobandbreite grundsätzlich auch mit GSM möglich, wurde oftmals aber nur via UMTS angeboten.

Die hohen Geschwindigkeiten gibt es nun mal meist nur im höheren Frequenzbereich.

Das "meist" ist hier entscheidend, denn theoretisch besteht kein unmittelbarer Zusammenhang (höchstens nach "unten hin") zwischen Trägerfrequenz und der Bandbreite, die letztlich zur Modulation benutzt wird und gemeinsam mit dem Signal-/Rauschverhältnis nach Shannon/Hartley die Kanalkapazität bestimmt. In der Praxis ist es aber zweifellos so, dass man um höhere Trägerfrequenzen breitere Kanäle spannt.