Thread
Menü

Nette Angabe als Zwischenziel


14.02.2024 16:13 - Gestartet von Mister79
Herr Haas hatte aber im Endstadium von 100 % Fläche Deutschland mit 5G gesprochen, bis 2025. Von mir aus auch Ende 2025. Demnach noch viel zu tun, müssten also demnächst Funklöcher gestopft werden, die dann von 0 auf 5G gehen.
Wäre ja bei voller Fläche der logische nächste Schritt. Also verdichten und weitere Sendemasten...
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Mister79
14.02.2024 17:23

3x geändert, zuletzt am 14.02.2024 17:42
Benutzer Mister79 schrieb:
Herr Haas hatte aber im Endstadium von 100 % Fläche Deutschland mit 5G gesprochen, bis 2025. Von mir aus auch Ende 2025. Demnach noch viel zu tun, müssten also demnächst Funklöcher gestopft werden, die dann von 0 auf 5G gehen.
Wäre ja bei voller Fläche der logische nächste Schritt. Also verdichten und weitere Sendemasten...

Nee, Haas hat von "flächendeckend" gesprochen. O2 gibt aber immer noch Bevölkerungs- oder Haushaltsabdeckungen raus und keine Flächenangaben, weil die Zahlen nicht so hoch sind.

Bin gespannt, wie er da wieder raus kommt. Hat er wirklich gedacht 2025 erlebt er nicht mehr als CEO?

Eine Flächenabdeckung des ganzen Landes (zumindest outdoor) geht gar nicht ohne eine Zusatztechnologie wie Satelliten. Man hat einfach topographische Features, da geht nix. Steilküste an der Ostsee unten am Strand müsste der Sender an den Strand, wenn das keine Bucht ist, Sumpfsenke in norddeutschen Wald mitten ins Moor, Steilwand in den Alpen oder kleines Seitental muss man ins Tal oder auf den Berg. Da ist manchmal realistisch keine Abdeckung möglich, Naturschutz und andere Einschränkungen gar nicht mitgerechnet.

Das hätte dazu gehört, das zu sagen. Wie das Zurückrudern dann sein wird, ist spannend. Telekom und Vodafone mit oft besserer Abdeckung haben es nie in den Mund genommen, weil sie wissen, sie könnten es ganz klar nicht halten.

Damit meine ich nicht, dass man nicht noch viel besser werden kann und statt 25.000 bis 35.000 Basisstationen einige mehr aufstellen kann. In Japan gibt es mehr als doppelt so viel auf weniger Fläche. Aber alles geht nicht.

Und ich sehe schon, dass sich 2026 Leute mit "kein Netz" aufm Handy ins Netz stellen. Und ich höre schon: so, war das nicht gemeint. Ja, wie denn? Denn "Flächendeckung" meint ja überall (outdoor).