Thread
Menü

Netzabdeckung ?


10.12.2002 13:34 - Gestartet von peter
Das Ergebnis zur Netzabdeckung (wurde so schon einmal veröffentlicht) wird mir wohl niemals klar werden:
Bei O2 kann ich schließlich das O2-Netz UND das D1-Netz benutzen,
so dass meiner Meinung hier die beste Versorgung vorliegt. Die wenigen U-Bahn-Linien in Großstädten, in denen das D1-Roaming für O2-Kunden schon abgeschaltet wurde können doch nicht so ins Gewicht fallen ? Wurde die Umfrage eventuell NUR in einer solchen Großstadt durchgeführt ?
Ich selbst bin beruflich viel unterwegs und war schon an vielen Orten wo Kollegen mit anderen Netzen Probleme hatten und ich immer noch telefonieren konnte, dank der doppelten Chance: O2 oder D1, eines der beiden hat man immer...
Menü
[1] fb antwortet auf peter
10.12.2002 14:37
Benutzer peter schrieb:
Das Ergebnis zur Netzabdeckung (wurde so schon einmal veröffentlicht) wird mir wohl niemals klar werden: Bei O2 kann ich schließlich das O2-Netz UND das D1-Netz benutzen,
so dass meiner Meinung hier die beste Versorgung vorliegt.

Vielleicht sehen das die Tester mittlerweile einfach etwas realistischer als einige der O2-'Jünger'. Doppelabdeckung durch D1 und O2 ist doch in vielen Gebieten schon längst nicht mehr gegeben: D1 Barring in den Städten und keine Abdeckung von O2 in vielen ländlichen Gebieten. Also eher ein entweder / oder. Tendenz steigend. So sieht die Realität aus.

Abgesehen davon, wenn mal auf die fehlende unterirdische Abdeckung von O2 in den Großstädten hinweist, wird auch immer wieder die Meinung vertreten, das sei schon okay so, weil das D1-Roaming außerhalb der O2-Netzabdeckung gar keine zugesicherte Eigenschaft des O2 Vertrags sei.
Menü
[1.1] fruli antwortet auf fb
10.12.2002 15:32
Benutzer fb schrieb:

Doppelabdeckung durch D1 und O2 ist doch in vielen Gebieten schon längst nicht mehr gegeben: D1 Barring in den Städten und keine Abdeckung von O2 in vielen ländlichen Gebieten. Also eher ein entweder / oder. Tendenz steigend. So sieht die Realität aus.

Dem kann ich nicht folgen.

D1-Barring findet IME wirklich nur in von O2 gut ausgebauten Grossstaedten statt und die Abdeckung von O2 ist in den meisten laendlichen Gebieten vorhanden, trotzdem steht dann zusaetzlich D1 zur Verfuegung.

... und das Handover von O2 nach D1 waehrend eines Gespraechs funktioniert in den Uebergangsbereichen von flaechendeckenderr O2-Versorgung zu O2-Nichtabdeckung auch.


So long.
fruli
Menü
[1.1.1] fb antwortet auf fruli
10.12.2002 18:06
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Doppelabdeckung durch D1 und O2 ist doch in vielen Gebieten schon längst nicht mehr gegeben: D1 Barring in den Städten und keine Abdeckung von O2 in vielen ländlichen Gebieten. Also eher ein entweder / oder. Tendenz steigend. So sieht die Realität aus.

Dem kann ich nicht folgen.

D1-Barring findet IME wirklich nur in von O2 gut ausgebauten Grossstaedten statt und die Abdeckung von O2 ist in den meisten laendlichen Gebieten vorhanden, trotzdem steht dann zusaetzlich D1 zur Verfuegung.

... und das Handover von O2 nach D1 waehrend eines Gespraechs

funktioniert in den Uebergangsbereichen von flaechendeckenderr O2-Versorgung zu O2-Nichtabdeckung auch.

Das höre ich aber immer wieder anders.

Mal abgesehen davon, selbst wenn das alles stimmt, was du behauptest, die Gebiete mit D1-Barring werden immer größer und zahlreicher, ihr müßt nicht immer nur bis morgen denken, sondern bis ans Ende Eurer 2-jährigen Vertragslaufzeit.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf fb
10.12.2002 21:00
Benutzer fb schrieb:

Mal abgesehen davon, selbst wenn das alles stimmt, was du behauptest, die Gebiete mit D1-Barring werden immer größer und zahlreicher, ihr müßt nicht immer nur bis morgen denken, sondern bis ans Ende Eurer 2-jährigen Vertragslaufzeit.

Da O2 den GSM-Ausbau in bisher offiziell nicht versorgten Gebieten gestoppt hat, bleibt D1-Roaming fuer jwd-Gebiete wie Schwarzwald, Schwaebische Alb, Bayerischer Wald, etc, vorhanden.
Da ist wohl D1-Roaming billiger als ein o2-GSM-Netz-Aufbau.

Zudem wurde die Roaming-Partnerschaft zwischen O2 und T-Mobile ja auch auf UMTS ausgedehnt und somit sehe ich gute Chancen, dass sie auch fuer GSM erhalten bleibt.


Ich halte mich relativ haeufig in offiziellen Uebergangsgebieten von O2-Versorgung zu D1-Roaming auf und kann mich nicht beklagen. Ein Netz ist praktisch immer verfuegbar (sehr oft sogar 2) und O2->D1-Handover waehrend des Gespraechs klappt da auch gut.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.2] wupps antwortet auf fb
11.12.2002 09:27
Benutzer fb schrieb:

Das höre ich aber immer wieder anders.

Mal abgesehen davon, selbst wenn das alles stimmt, was du behauptest, die Gebiete mit D1-Barring werden immer größer und zahlreicher, ihr müßt nicht immer nur bis morgen denken, sondern bis ans Ende Eurer 2-jährigen Vertragslaufzeit.

Kaum ist wieder Winter, die Weihnachtszeit rückt näher, und da ist er wieder da, @fb...unser Märchenerzähler!!
Vielleicht solltest Du Deinen Nickname in "Gebrüder Grimm" umbenennen.

Was Du so hörst und weißt, einfach unglaublich...Du bist der Weihnachtsmann in Person!
Menü
[1.1.1.2.1] oliver242 antwortet auf wupps
11.12.2002 10:36
Benutzer wupps schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Das höre ich aber immer wieder anders.

Mal abgesehen davon, selbst wenn das alles stimmt, was du behauptest, die Gebiete mit D1-Barring werden immer größer und zahlreicher, ihr müßt nicht immer nur bis morgen denken, sondern bis ans Ende Eurer 2-jährigen Vertragslaufzeit.

Kaum ist wieder Winter, die Weihnachtszeit rückt näher, und da ist er wieder da, @fb...unser Märchenerzähler!!
Vielleicht solltest Du Deinen Nickname in "Gebrüder Grimm" umbenennen.

Was Du so hörst und weißt, einfach unglaublich...Du bist der Weihnachtsmann in Person!

Solche Kommentare gehören hier nicht in´s Forum. Schreib ihm doch ne Mail! ;-)
Menü
[1.1.1.3] mungojerrie antwortet auf fb
11.12.2002 09:31
Benutzer fb schrieb:
Mal abgesehen davon, selbst wenn das alles stimmt, was du behauptest, die Gebiete mit D1-Barring werden immer größer und zahlreicher, ihr müßt nicht immer nur bis morgen denken, sondern bis ans Ende Eurer 2-jährigen Vertragslaufzeit.

Also in den 3 Jahren meiner bisherigen Vertragslaufzeit, hat sich o2 eigentlich gebessert ;)

Kannst du mir bitte Gebiete nennen, in denen das D1 Barring größer wird? Mir ist keins bekannt, obwohl ich viel durch die Gegend komme.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.3.1] fb antwortet auf mungojerrie
13.12.2002 09:58
Benutzer mungojerrie schrieb:
Kannst du mir bitte Gebiete nennen, in denen das D1 Barring größer wird? Mir ist keins bekannt, obwohl ich viel durch die Gegend komme.

Also Buch führe ich darüber nicht, man liest es aber regelmäßig alle paar Wochen, das jetzt wieder hier oder dort das D1 Barring aktiviert wurde. Bekanntestes Beispiel in diesem Jahr war wohl Berlin.
Menü
[1.1.2] oliver242 antwortet auf fruli
11.12.2002 10:18

... und das Handover von O2 nach D1 waehrend eines Gespraechs funktioniert in den Uebergangsbereichen von flaechendeckenderr O2-Versorgung zu O2-Nichtabdeckung auch.


So long.
fruli

funktioniert eben nicht! Bei meiner Freundin das letzte 3/4 Jahr auf der Autobahn...immer wieder Gesprächsabrisse! Und sie ist nicht mit 200 unterwegs ;-)
Menü
[1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf oliver242
11.12.2002 10:22
Benutzer oliver242 schrieb:

... und das Handover von O2 nach D1 waehrend eines Gespraechs funktioniert in den Uebergangsbereichen von flaechendeckenderr O2-Versorgung zu O2-Nichtabdeckung auch.


So long.
fruli

funktioniert eben nicht! Bei meiner Freundin das letzte 3/4 Jahr auf der Autobahn...immer wieder Gesprächsabrisse! Und sie ist nicht mit 200 unterwegs ;-)

Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.
Menü
[1.1.2.1.1] oliver242 antwortet auf fibrozyt
11.12.2002 10:39

funktioniert eben nicht! Bei meiner Freundin das letzte 3/4 Jahr auf der Autobahn...immer wieder Gesprächsabrisse! Und sie ist nicht mit 200 unterwegs ;-)

Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.

Und warum nicht?
Menü
[1.1.2.1.1.1] fibrozyt antwortet auf oliver242
11.12.2002 10:49
Benutzer oliver242 schrieb:

funktioniert eben nicht! Bei meiner Freundin das letzte 3/4 Jahr auf der Autobahn...immer wieder Gesprächsabrisse! Und sie ist nicht mit 200 unterwegs ;-)

Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.

Und warum nicht?

Das ist wohl ein Kostenfaktor. Die Übergang funktioniert nur dort, wo das O2 - Netz definitv zu Ende ist. Es gibt aber noch viele Gebiete, die schwach O2 versorgt sind. Hier kann es durchaus zu Abbrüchen kommen. Da die BTSen speziell dafür freigeschaltet werden müssen ist dies wohl ein Kostenfaktor. Ich habe am Anfang auch gedacht, daß das ganze Netz dafür freigeschaltet wird. Dem ist aber leider nicht so.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] fruli antwortet auf fibrozyt
11.12.2002 17:30
Benutzer fibrozyt schrieb:

Die Übergang funktioniert nur dort, wo das O2 - Netz definitv zu Ende ist.

Genau das hatte ich i.ue. auch geschrieben:

'... und das Handover von O2 nach D1 waehrend eines Gespraechs funktioniert in den Uebergangsbereichen von flaechendeckender O2-Versorgung zu O2-Nichtabdeckung auch.'

So long.
fruli
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] fb antwortet auf fibrozyt
13.12.2002 09:54
Benutzer fibrozyt schrieb:

[Die Gesprächsübergabe O2->D1]
Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.

Also mit anderen Worten: Es funktioniert also NICHT, zumindest nicht zuverlässig. Oder wärst du mit einem Videorecorder zufrieden, der nur Montag vormittags Videos abspielt?

Das ist wohl ein Kostenfaktor. Die Übergang funktioniert nur dort, wo das O2 - Netz definitv zu Ende ist. Es gibt aber noch viele Gebiete, die schwach O2 versorgt sind. Hier kann es durchaus zu Abbrüchen kommen. Da die BTSen speziell dafür freigeschaltet werden müssen ist dies wohl ein Kostenfaktor. Ich habe am Anfang auch gedacht, daß das ganze Netz dafür freigeschaltet wird. Dem ist aber leider nicht so.

Besser hätte ich es nicht erklären können, warum O2 in Tests immer wieder zu Recht eine schlechte Netzabdeckung bescheinigt bekommt. Und wenn Du sagst, die Kunden müssen nunmal mit den Gesprächsabbrüchen leben, weil das sei ein Kostenfaktor für O2, dann würde ich Euch bitten, doch auch mal zu überlegen, welche Rückschlüsse das auf den sogenannten Kundenservice von O2 zuläßt.
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf fb
13.12.2002 10:09
Benutzer fb schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

[Die Gesprächsübergabe O2->D1]
Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.

Also mit anderen Worten: Es funktioniert also NICHT, zumindest nicht zuverlässig. Oder wärst du mit einem Videorecorder zufrieden, der nur Montag vormittags Videos abspielt?

Ganz der alte...
Mein D1 Handy und mein Eplushandy haben auch Gesprächsabbrüche und damit bin ich auch zufrieden. Der Unterschied zu O2 ist, daß hier noch ein Netz im Hintergrund ist, in welches man sich nach meinen Erfahrungen in 80% der Fälle während des Gespräches einbuchen kann. Natürlich wäre es besser, wenn es immer funktionieren würde. Mein D1 und auch mein Eplushandy buchen sich jedoch in kein anderes Netz ein. Somit kann ich da auch über diese Feature nicht meckern. Die Wahrscheinlichkeit eines Gesprächsabbruchs ist bei mir bei O2 nicht höher als bei D1. Bei Eplus sind sie sehr häufig.


Das ist wohl ein Kostenfaktor. Die Übergang funktioniert nur dort, wo das O2 - Netz definitv zu Ende ist. Es gibt aber noch viele Gebiete, die schwach O2 versorgt sind. Hier kann es durchaus zu Abbrüchen kommen. Da die BTSen speziell dafür freigeschaltet werden müssen ist dies wohl ein Kostenfaktor. Ich habe am Anfang auch gedacht, daß das ganze Netz dafür freigeschaltet wird. Dem ist aber leider nicht so.

Besser hätte ich es nicht erklären können, warum O2 in Tests immer wieder zu Recht eine schlechte Netzabdeckung bescheinigt bekommt.

Wie man so etwas interpretieren kann... Mir fehlen mal wieder die Worte. Gerade die Netzabdeckung ist in Foren fast nie ein Thema und wird als Vorteil von O2 gesehen. Das du das anders siehst ist mir natürlich völlig klar.

Und wenn Du sagst, die Kunden müssen nunmal mit den
Gesprächsabbrüchen leben, weil das sei ein Kostenfaktor für O2, dann würde ich Euch bitten, doch auch mal zu überlegen, welche Rückschlüsse das auf den sogenannten Kundenservice von O2 zuläßt.

Welche Rückschlüsse lässt das z.B auf den Kundenservice von Eplus zu, daß ich mich nicht in D2 oder D1 oder O2 einbuchen kann? Was ist denn das für ein Unsinn? O2 bietet dieses Feature als einziger an. Natürlich hat O2 auch ohne D1 die schlechteste Netzdeckung. Meine Erfahrung ist jedoch, daß die Gesprächsübergabe meist klappt. So oft brauche ich sie jedoch nicht und das obwohl ich sehr oft in mangelhaft versorgtem Gebiet unterwegs bin. Selbst wenn es dies nicht gäbe, wäre es mir egal, da man damit auch leben kann. Gesprächsabbrüche gibts immer und in jedem Netz. Die Häufigkeit ist eher durch lokale Gegebenheiten beeinflußt. Wer aber denkt, es ist woanders besser soll wechseln. Ob er damit glücklich wird steht natürlich in den Sternen.
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1.1] dww antwortet auf fibrozyt
15.12.2002 01:45
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

[Die Gesprächsübergabe O2->D1]
Funktioniert eben nur dort, wo es von O2 auch implementiert wurde. Das ist eben nicht bei jedem Funkloch der Fall. Es funktioniert schon, aber eben nicht überall wo es sein sollte.

Also mit anderen Worten: Es funktioniert also NICHT, zumindest nicht zuverlässig. Oder wärst du mit einem Videorecorder zufrieden, der nur Montag vormittags Videos abspielt?

Ganz der alte...
Mein D1 Handy und mein Eplushandy haben auch Gesprächsabbrüche und damit bin ich auch zufrieden. Der Unterschied zu O2 ist, daß hier noch ein Netz im Hintergrund ist, in welches man sich nach meinen Erfahrungen in 80% der Fälle während des Gespräches einbuchen kann. Natürlich wäre es besser, wenn es immer funktionieren würde. Mein D1 und auch mein Eplushandy buchen sich jedoch in kein anderes Netz ein. Somit kann ich da auch über diese Feature nicht meckern. Die Wahrscheinlichkeit eines Gesprächsabbruchs ist bei mir bei O2 nicht höher als bei D1.
Bei Eplus sind sie sehr häufig.


Das ist wohl ein Kostenfaktor. Die Übergang funktioniert nur dort, wo das O2 - Netz definitv zu Ende ist. Es gibt aber noch viele Gebiete, die schwach O2 versorgt sind. Hier kann es durchaus zu Abbrüchen kommen. Da die BTSen speziell dafür freigeschaltet werden müssen ist dies wohl ein Kostenfaktor. Ich habe am Anfang auch gedacht, daß das ganze Netz dafür freigeschaltet wird. Dem ist aber leider nicht so.

Besser hätte ich es nicht erklären können, warum O2 in Tests immer wieder zu Recht eine schlechte Netzabdeckung bescheinigt bekommt.

Wie man so etwas interpretieren kann... Mir fehlen mal wieder die Worte. Gerade die Netzabdeckung ist in Foren fast nie ein Thema und wird als Vorteil von O2 gesehen. Das du das anders siehst ist mir natürlich völlig klar.

Und wenn Du sagst, die Kunden müssen nunmal mit den
Gesprächsabbrüchen leben, weil das sei ein Kostenfaktor für O2, dann würde ich Euch bitten, doch auch mal zu überlegen, welche Rückschlüsse das auf den sogenannten Kundenservice von O2 zuläßt.
Klar, wenn Outlook ein Sicherheitsleck hat ist Bill Gates Schuld und wenn dein Arzt ne falsche Diagnose stellt ist die Gesungheitsministrerin Schuld. Die Hotliner häkeln keine Netze.
Welche Rückschlüsse lässt das z.B auf den Kundenservice von Eplus zu, daß ich mich nicht in D2 oder D1 oder O2 einbuchen kann? Was ist denn das für ein Unsinn? O2 bietet dieses Feature als einziger an. Natürlich hat O2 auch ohne D1 die schlechteste Netzdeckung. Meine Erfahrung ist jedoch, daß die Gesprächsübergabe meist klappt. So oft brauche ich sie jedoch nicht und das obwohl ich sehr oft in mangelhaft versorgtem Gebiet unterwegs bin. Selbst wenn es dies nicht gäbe, wäre es mir egal, da man damit auch leben kann. Gesprächsabbrüche gibts immer und in jedem Netz. Die Häufigkeit ist eher durch lokale Gegebenheiten beeinflußt. Wer aber denkt, es ist woanders besser soll wechseln. Ob er damit glücklich wird steht
natürlich in den Sternen.
Menü
[2] Blobber antwortet auf peter
10.12.2002 18:57
Benutzer peter schrieb:
Das Ergebnis zur Netzabdeckung (wurde so schon einmal veröffentlicht) wird mir wohl niemals klar werden: Bei O2 kann ich schließlich das O2-Netz UND das D1-Netz benutzen,

Stellt sich die Frage, wie die Frage genau gestellt war.

Das D1-Netz wird mit Sicherheit besser als das O2 Netz sein,
die Erreichbarkeit ist aber vielleicht besser bei O2.

Wenn O2 das D1-Netz nochmehr sperrt, wird die Erreichbarkeit
bei O2 auch wieder schlechter als bei D1.

So besser?

Bye,
Ralf.
Menü
[3] fonfux antwortet auf peter
10.12.2002 19:20
Hatte mit T-D1 noch nie Probleme.Wohne in HH.Aber auch im Harz oder an der Nord/Ostsee hatte ich immr Empfang!