Thread
Menü

5G SA beim Galaxy A53?


14.12.2023 19:14 - Gestartet von Mobilfunker86
Weiß jemand was, wie es beim Samsung Galaxy A53 denn inzwischen aussieht oder beim A54?
Menü
[1] Thomas1981 antwortet auf Mobilfunker86
14.12.2023 23:33
Benutzer Mobilfunker86 schrieb:
Weiß jemand was, wie es beim Samsung Galaxy A53 denn inzwischen aussieht oder beim A54?

Von der Hardware her sollte es kein Problem sein. A53 und A54 sind ja die etwas hochwertigeren "Schwestermodelle" vom A33 und A34. Kann mir nicht vorstellen,
dass Samsung das beim Update auf Android 14 den hochwertigeren Modellen "vorenthält". Ansonsten evt. mal bei Samsung nachfragen. Möglicherweise gab oder gibt es in Betaversionen bei bestimmten Modellen Bugs, was dazu führen kann, dass ein spezielles Feature erst ein paar Wochen später via Update kommt..
Menü
[1.1] Mobilfunker86 antwortet auf Thomas1981
15.12.2023 20:08
Benutzer Thomas1981 schrieb:
Benutzer Mobilfunker86 schrieb:
Weiß jemand was, wie es beim Samsung Galaxy A53 denn inzwischen aussieht oder beim A54?

Von der Hardware her sollte es kein Problem sein. A53 und A54 sind ja die etwas hochwertigeren "Schwestermodelle" vom A33 und A34. Kann mir nicht vorstellen, dass Samsung das beim Update auf Android 14 den hochwertigeren Modellen "vorenthält". Ansonsten evt. mal bei Samsung nachfragen. Möglicherweise gab oder gibt es in Betaversionen bei bestimmten Modellen Bugs, was dazu führen kann, dass ein spezielles Feature erst ein paar Wochen später via Update kommt..



Danke für die Antwort.
Ich hatte diesbezüglich vor etwa einem Monat schon bei Samsung telefonisch und schriftlich angefragt, leider jedoch hatte ich keinerlei Informationen dazu bekommen können, da die es selbst gar nicht wissen und auch nichts dazu raus finden konnten.
Menü
[1.1.1] Thomas1981 antwortet auf Mobilfunker86
16.12.2023 00:55
Danke für die Antwort.
Ich hatte diesbezüglich vor etwa einem Monat schon bei Samsung telefonisch und schriftlich angefragt, leider jedoch hatte ich keinerlei Informationen dazu bekommen können, da die es selbst gar nicht wissen und auch nichts dazu raus finden konnten.

Schade, dass nicht mal der Hersteller selbst eine Auskunft dazu geben kann.
Grundsätzlich gilt: wenn auf Android 14 aktualisiert wurde und bei gutem Empfang oben 5G+ angezeigt wird, dann ist es SA. Aber Achtung: Manche o2 Standorte scheinen bis jetzt bei 5G nur Band 78 (3600 MHz) zu unterstützen, was eine geringe Reichweite hat, daher am Besten erstmal mit direkter Sichtverbindung zum 5G-fähigen o2 Mobilfunkmast testen ;). Ansonsten gibt es für etwas fortgeschrittene Anwender noch den "Hack" über die ForceLTE App 5G SA beim Smartphone zu "erzwingen" indem man via App dann im Systemmenü "NR only" auswählt (Voraussetzung ist natürlich, dass die Option 5G SA auch im Vertrag gebucht wurde..). Danach kann man versuchen, sich über die Netzwahl manuell ins o2 5G einzubuchen. Aber Achtung, bei dieser Variante -sollte es denn funktionieren- kann es sein, dass voice traffic nicht funktioniert und z.Bsp. ankommende Anrufe direkt auf der Mailbox landen. Daher nur für fortgeschrittene Anwender zu empfehlen.