Thread
Menü

Karte oft zu „optimistisch“


01.12.2023 12:02 - Gestartet von honzaaa
Hätten Sie lieber die Ist-Abdeckung genauer dargestellt

Ich mach immer wieder die Erfahrung dass der tatsächliche Empfang viel schlechter ist als an der Karte erfasst. Und dabei handelt es sich um Orte wo ich mich länger aufhalte (Urlaub usw.) so dass man von keinem temporären Problem ausgehen kann.
Menü
[1] kammann antwortet auf honzaaa
01.12.2023 15:29
Benutzer honzaaa schrieb:
Hätten Sie lieber die Ist-Abdeckung genauer dargestellt

Ich mach immer wieder die Erfahrung dass der tatsächliche Empfang viel schlechter ist als an der Karte erfasst. Und dabei handelt es sich um Orte wo ich mich länger aufhalte (Urlaub usw.) so dass man von keinem temporären Problem ausgehen kann.
Urlaubsort geht ja noch. Bei mir ist der Wohnort (keine 20km von München entfernt) angeblich bei allen 3 Netzbetreibern mit 5G versorgt. Praktisch liefert vodafone gar keinen Empfang (ab und zu kommen SMS per GSM an), o2 schwaches LTE, aber definitiv kein 5G und nur die Telekom liefert wir in den Karten dargestellt LTE+5G. So kann man sich 95% Versorgung auch schönrechnen. Gerade o2 trickst mit siner 5G Abdeckung mittels n28 Band extrem.
Das Problem: Wenn laut Karte ein Ort vollständig versorgt ist, findet auch kein Ausbau mehr statt.