Thread
Menü

Ahja...


24.11.2023 19:20 - Gestartet von tha1212
Auch am 24.11.2023 hab ich bekomme ich bestenfalls einen Balken LTE (800) auf meinem Samsung S21 Diensthandy wenn ich es aus dem Dachfenster halte (und das bedeutet noch lange nicht eine existenten Datenverbindung... Wenn ich durch die Haustür komme muss ich als erstes VoWifi reinhauen - daher kann ich über solche Meldungen nur Schmunzeln... Vor allem weil ich hier in Niedersachsen auf dem flachen Land wohne, unweit der A2 und unweit einer ICE Strecke... Von Vodafone und O2 habe ich guten Empfang mit stabilen Datenraten bis in den Keller (auch wenn ich es nicht brauche) - es ist aber also keine Frage der Machbarkeit, sondern des wollens - am Ortsrand ist ein massiver 60m Mast von O2 wo auch Vodafone seine Antennen mit drangehängt hat und früher auch Eplus extra Antennen... Klar haben die anderen auch auch Probleme, nicht zu wenig - doch die haben auch nicht so eine Selbstdarstellung...

Auch liest sich das als wären in den letzten Wochen 800 Standorte auf 5G3600 umgebaut worden, vor ein paar Wochen hatte Wochen hieß es aber noch das seit Beginn bis heute etwa 800 Standort auf 3600 laufen, die Zahl wird sich also nicht in den letzten Wochen um den gleichen Wert verdoppelt haben...

Wenn die Telekom von bald 95% der Bevölkerung spricht, dann ist das keine Meldung wert... 2021 lebten laut Statistik 71% der Menschen in Großstädten (aber 100k Einwohner)... Die Kleinstadt bei mir in der Nähe mit 50k hat auch soliden Telekomempfang, im restlichen Landkreis ist es sehr sehr durchwachsen... Die Telekomkarte attestiert dem Landkreis schon einen nicht gerade dolle Empfang - wobei das was angegeben wird auch noch von der Mathematik geschönt, denn beiden dem Streuselkuchen hier sind folglich die schmalen Korridore auf der Karte zwischen den Löchern nicht wirklich versorgt... Also bei 71% in Großstädten und den vielen kleineren Städte und größeren Ortschaften ist dann nicht viel von den 95% auf eine Flächenversorgung zu übertragen, denn die liegt weit weit unter der Bevölkerungsversorgung... Und so wird es weiterhin nur bedingt was mit einem MOBILFUNK...