Thread
Menü

Angst vor dem Neuen


07.11.2023 13:40 - Gestartet von Martin Berding
Kaum ist von DAB+ die Rede, melden sich unmittelbar die Kritiker. Das ist ja auch soweit in Ordnung. DAB+ ist für mobil und stationär perfekt, Klangqualität je nach Sorgfalt der Rundfunksender. Natürlich hat noch nicht jeder ein DAB+ fähiges Gerät, bei UKW hat das über 20 Jahre gedauert. Oder hat jemals jeder stets das Neueste gehabt? Bei der Klangqualität sind 72kbps bis 128kbps gut. Man sollte bei der Qualität nicht zur CD schielen, der Standard PCM ist 50 Jahre alt, die neuen Formate wie AAC kommen mit kleinerer Quantisierung auf die gleiche Qualität.
Zu den Geräten: irgendwann ist alles mal zuende, ein altes Kofferradio braucht man nicht an den Urenkel zu vererben. Antenne: bei UKW zumindest bei Hifi Dachantenne, bei DAB+ reicht eine kleine Stabantenne. Das bei mir auf dem flachen Land. Geräte gibt es ab 30€.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf Martin Berding
07.11.2023 14:59
was heisst hier Angst vor neuem...

UKW ist universal, gibts per Antenne , daheim, im Auto, per Kabel , hat RDS und TMC (pro)

weiss nicht für wieviele Autos letzteres gar noch relevant ist.

es geht bei den DAB Sender ja fast nur darum für weniger Kosten Hörzeit bei anderen abzuknapsen um Werbepartner zu locken oder gar nachzuweisen?

können mir gerne kostenlos ein Gerät für lau zum konsumieren ihrer Werbung, Messages und tendenziösen Nachrichten hinzustellen, Um mich unaufällig dadurch indoktrinieren zu lassen.
Beim TV; Smartphone und Computer zahlen wir sogar selber den Konsum der Werbung

Radio das Ding mit dem man Massen mobilisieren konnte.

nur gibts für meine Hifi Anlage am Kabel kein DAB+, für DVB-C Radio hab ich nix, und extra mein Internet und DLNA, oder SAT-IP Konvertierung ist umständlich und nervig, wenn ich morgens einfach nur den Knopf drücken muss und Klassik ausm Hifi Receiver erfüllt die ganze Wohnung mit Leben und ich hör trotzdem noch wenns klingelt oder der Teams Call am Rechner reinkommt

Gross Hörgewohnheiten ändern ...

Ich kann nur einen Sender hören, und wenn der mal eingestellt ist?

die 1000 anderen Stimmen die es gibt und die in meinen Kopf möchten verhallen ungehört.

Wieviele tatsächlich nach Sendeplan den Sender ändern?

Es gibt Hörspiele für Erwachsene die einen selbst als Kind gefesselt haben, ganz ohne Abo

Oder wild durchzappen und hängenbleiben.

Es geht auch nicht um Radio vs Streaming.

Es heisst Streaming vs CD

Es gab früher Radios, bis dann mal Tonbandgeräte, oder gar Kassettenrecorder auftauchten, um aus Live Radioaufnahmen, Musik aus der Konserve zu spielen, wenn man keinen Plattenspieler hatte.

"Live" Kommentare und Sendungen

die ihn unerträglichen Talkshows im TV nun fortgesetzt werden.

Aber es spricht da eben auch einer.

Radio hören ist das weisse rauschen im Hintergrund, auf Arbeit, im Auto oder sonstwo.

Hilft der Einsamkeit, zu entfliehen, den subtilen Stimmen aus dem Off zu Lauschen während die Musik dahingleitet

über Nachrichten ohne gucken aufs Display oder TV informiert zu werden, während man im Multitasking was ganz anderes macht.

Verzweifelt versuchen die Hersteller gar KI gestützte Systeme wie Alexa, Cortana, Bixby, Google Assistant das auch in die andere Richtung Sprache und Hören nutzen zu können

Party Mucke gibts auf Konzerten und in Clubs oder bei Tempo 200 auf der Autobahn.

Ich hör nicht oft Radio, aber selbst meine Frau die bei langen Fahrten gerne mal pennt hörts komischerweise wenn sie alleins unterwegs ist.

und ehrlich ein bestimmtes Müsli werd ich trotz nerviger Werbung nicht kaufen,
erst recht nicht wegen der Werbung!