Thread
Menü

Mein Test


08.11.2023 18:19 - Gestartet von unixasket
einmal geändert am 08.11.2023 18:19
Ich habe SIM Karten für alle 3 Netze und habe für mich selber in meiner Region auch getestet. Da sieht (und das ist speziell für mein Umfeld) das Ergebnis völlig anders aus: Was ich bestätigen kann: Die Telekom ist ganz vorne dabei. Sowohl die Sprachqualität, als auch die erreichbaren Internetgeschwindigkeiten (nur LTE ohne 5G) sind die besten. Sehr dicht dahinter ist allerdings Vodafone. Vodafone erreicht zwar oft nicht die gleichen Datengeschwindigkeiten wie die Telekom, hat hier aber an manchen Stellen sogar die bessere Abdeckung (Zuhause habe ich *nur* von Vodafone gutes LTE Signal). Es gibt hier ein Dorf in der Nähe, dass ausschließlich nur von Vodafone versorgt wird. Dort haben O2 und Telekom nicht mal 2G.

O2 hingegen ist deutlich abgeschlagen auf Platz 3 (mit Abstand zu den anderen). Die Datenraten sind mickrig und das Netz meist überlastet. Außerdem ist die Netzabdeckung sehr schlecht. Eine der O2 Antennen hier in der Kleinstadt ist noch eine reine 2G Antenne (hatte bis zu UMTS Abschaltung auch 3G). Etwas weiter entfernt kenne ich natürlich auch Orte in denen O2 gleichauf mit der Telekom ist und Vodafone tatsächlich auf Platz 3 landet. Da bin ich nur fast nie. Daher generell: Immer selber testen wie es für einen selber paßt. Netztest können nur einen generellen Trend geben, müssen für einen selber aber nicht unbedingt passen.
Menü
[1] HabeHandy antwortet auf unixasket
08.11.2023 20:22
Benutzer unixasket schrieb:

O2 hingegen ist deutlich abgeschlagen auf Platz 3 (mit Abstand zu den anderen). Die Datenraten sind mickrig und das Netz meist überlastet.
Das wird sich radikal ändern wenn im nächsten Sommer die 1&1 und Drillischkunden vom Telefonica ins Vodafonenetz geschoben werden.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf HabeHandy
09.11.2023 10:07
Benutzer HabeHandy schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:

O2 hingegen ist deutlich abgeschlagen auf Platz 3 (mit Abstand zu den anderen). Die Datenraten sind mickrig und das Netz meist überlastet.
Das wird sich radikal ändern wenn im nächsten Sommer die 1&1 und Drillischkunden vom Telefonica ins Vodafonenetz geschoben werden.

Ob es dem Netz tatsächlich was ausmacht bleibt abzuwarten. Ansonsten aktuell reine Mutmaßung.
Menü
[1.1.1] Tim2060 antwortet auf marius1977
11.11.2023 13:29
Ob es dem Netz tatsächlich was ausmacht bleibt abzuwarten. Ansonsten aktuell reine Mutmaßung.

1&1 hat so viel ich weiß um die 10Mio Mobilfunkkunden, den Preisen entsprechend denke ich viele mit ordentlich Datenvolumen oder Unlimited. Das macht besonders in den leider noch weit verbreiteten B20 LTE only Zellen doch einen schönen Unterschied. Aber n28 5G schafft mit kompatiblen Endgerät ja doch schon gut Abhilfe, wo verfügbar.