Thread
Menü

Fraglich ob das sich durchsetzen wird


19.10.2023 09:45 - Gestartet von l3v14n
Ich hab Xiaomi nicht mehr auf dem Schirm seitdem sie Ihre Preise wahnsinnsmäßig in di Höhe geschraubt haben. Wenn Sie wirklich ein nicht-Android Betriebssystem rausbringen (vorausgesetzt ich hab das im Artikel richtig vernommen) schießen Sie sich ins aus genau wie Huawei, zumindest für den Amerikanischen und Europäischen Markt. Nur dass Huawei kein Android bzw. Android ohne Google Services anbieten durfte und Xiaomi es darf.
Menü
[1] Karl0 antwortet auf l3v14n
20.10.2023 14:53
Benutzer l3v14n schrieb:
Ich hab Xiaomi nicht mehr auf dem Schirm seitdem sie Ihre Preise wahnsinnsmäßig in di Höhe geschraubt haben. Wenn Sie wirklich ein nicht-Android Betriebssystem rausbringen (vorausgesetzt ich hab das im Artikel richtig vernommen) schießen Sie sich ins aus genau wie Huawei, zumindest für den Amerikanischen und Europäischen Markt. Nur dass Huawei kein Android bzw. Android ohne Google Services anbieten durfte und Xiaomi es darf.

Scheinst ein P/L-Experte zu sein. War auch lange Xiaomi/Redmi-Fan, aber mittlerweile sind die Preise echt nicht mehr gerechtfertigt. Welche Marken oder Geräte könntest du empfehlen? Zusatzfrage: Welches Gerät verwendest du aktuell bzw. welches würdest du dir als nächstes kaufen? Ich benutzte leider immer noch ein Note 9 Pro und bin auf der Suche nach Ersatz (Note 10 bis 12 sind alle fehlerbehaftet, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen möchte). POCO scheint auch keine gute bzw. langlebiege Alternative zu sein, sonst sieht das F5 Pro technisch sehr gut aus.
Menü
[1.1] wolfgang-in-de antwortet auf Karl0
20.10.2023 20:19
Benutzer Karl0 schrieb:
Welche Marken oder Geräte könntest du empfehlen? Zusatzfrage: Welches Gerät verwendest du aktuell bzw. welches würdest du dir als nächstes kaufen? Ich benutzte leider immer noch ein Note 9 Pro und bin auf der Suche nach Ersatz (Note 10 bis 12 sind alle fehlerbehaftet, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen möchte). POCO scheint auch keine gute bzw. langlebiege Alternative zu sein, sonst sieht das F5 Pro technisch sehr gut aus.

Ich sehe keine klare Definition bei euren Anforderungen. Das gilt auch für etliche Vergleichstests bzw. Vorschläge, denn was soll ich mit einem Fingerscanner an der Seite, wenn ich zwingend einen im Display will?

Grundsätzlich bleiben für mich zuallererst die Pixel Geräte. Ich habe da ein 6a, mit guter Langzeitversorgung durch Google. Einfach zu flashen, wenn man andere ROM Vorstellungen hat. Man hat nur mit Google Diensten zu tun, weiter Appstores installiert man sich bei Bedarf selber. Leider ist das Display zu klein, und die 6,7" Varianten sind für mich out-of-reach, finanziell gesehen.

Mein Neuzugang ist deshalb gerade das Xiaomi Poco F5 Pro, weil die Ausstattung schlicht meinem Bedarf entspricht *und* ein gutes Angebot (430,- € für 12/256GB) verfügbar war. Etwas umständlicher zu Flashen (warte gerade auf die Erlaubnis zum BL Unlock), es existiert ein aufgeräumtes xiaomi_eu Custom ROM mit längerfristiger Update Versorgung - die Sicherheitsupdates kommen bei der oberen Mittelklasse doch öfter und länger als ich dachte. Kann sich natürlich immer mal ändern.

Man sollte nur die Geräte mit MTK Chipsatz meiden. Die anderen Chinabuden (Oneplus, MotoNovo) sind nur Nischenkram, und bei der Updateversorgung Glückssache. Dazu mit vielen Bugs, besonders beim Energiesparmechanismus - hab das Elend lange erlebt.
Menü
[1.2] l3v14n antwortet auf Karl0
22.10.2023 09:33
Benutzer Karl0 schrieb:
Scheinst ein P/L-Experte zu sein. War auch lange Xiaomi/Redmi-Fan, aber mittlerweile sind die Preise echt nicht mehr gerechtfertigt. Welche Marken oder Geräte könntest du empfehlen? Zusatzfrage: Welches Gerät verwendest du aktuell bzw. welches würdest du dir als nächstes kaufen? Ich benutzte leider immer noch ein Note 9 Pro und bin auf der Suche nach Ersatz (Note 10 bis 12 sind alle fehlerbehaftet, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen möchte). POCO scheint auch keine gute bzw. langlebiege Alternative zu sein, sonst sieht das F5 Pro technisch sehr gut aus.

Das habe ich aufgegeben, ich hole mir lieber über mydealz ein gutes Angebot und nutze ein neues Flagschiff welches ich viele Jahre benutze. Momentan habe ich ein Xperia 1 IV, welches mein Galaxy Note 4 (ja, vier) ersetzt hat. Dieses werde ich benutzen bis es kaputt ist, solange werde ich immer wieder ein Mobilfunkangebot nehmen und das Handy ankaufen/verkaufen.
Die Verträge rechnen sich oft, da ich einen relativ guten Vertrag habe und effektiv nur 10 EUR für den Vertrag zahle nachdem ich das Smartphone verkauft habe.
Ja, es ist mehr Aufwand. Aber der Aufwand lohnt sich für mich.

Aber wenn sich jemand auf krampf sehr schnell ein Handy kaufen muss würde ich die Pixel Xa Geräte oder Xperia 10 V empfehlen (die geräte sind im ~500 EUR Bereich und sind gut).
Menü
[2] wolfgang-in-de antwortet auf l3v14n
20.10.2023 19:53
Benutzer l3v14n schrieb:
Ich hab Xiaomi nicht mehr auf dem Schirm seitdem sie Ihre Preise wahnsinnsmäßig in di Höhe geschraubt haben. Wenn Sie wirklich ein nicht-Android Betriebssystem rausbringen (vorausgesetzt ich hab das im Artikel richtig vernommen) schießen Sie sich ins aus genau wie Huawei, zumindest für den Amerikanischen und Europäischen Markt. Nur dass Huawei kein Android bzw. Android ohne Google Services anbieten durfte und Xiaomi es darf.

Teltarif schreibt hier mal wieder gequirlten Quark zusammen. Spekulatius vom Feinsten!

Nach meinen Erfahrungswerten: Wenn Schaumi (wie auch Huawei) weltweit verkaufen will, sind Google Dienste Pflicht. Vergleicht mal die aktuellen Verkaufszahlen von Huawei weltweit und CN only - soweit zugänglich. Schon die Provider hier in DE veröffentlichen keine Zahlen, oder führen den Hersteller nicht mehr.
Dabei hat Huawei nur AOSP (also den freien, weil Open Source Code von Android) genommen und seinen eigenen Store samt Diensten dazugepackt, mit vernageltem Bootloader damit man bloß kein root samt Google Diensten selbst nachinstalliert. Aber faseln laufend vom "eigenen System".

Eigentlich wird hier nur der Launcher (= Mi User Interface = MIUI) vom unterliegenden Android Betriebssystem durch Umbenennung zu HyperOS getrennt. Durch die beibehaltene Oberfläche sieht alles aus wie gewohnt.
Oneplus und andere Chinabuden haben doch auch ihr "eigenes" Android OS gestartet, dann heisst das eben (Beispiel) "HarmonyOS" mit dem Oneplus Launcher...

Bei den Chinaversionen der Phones ist eben kein Google Dienst dabei, World und EU Geräte bekommen den Play Store, Zertifizierung und GDienste oben drauf.