Thread
Menü

Post-Videoident


19.10.2023 10:45 - Gestartet von holtfreter
Kürzlich musste ich wieder mal Videoident machen. Nach dem Start wird aber angeboten, auf Online-Ausweisfunktion umzuschwenken. Gelesen getan. Aha, PIN wird gebraucht. Nachdem die herausgesucht war, war die Sitzung abgelaufen. Gut, mein Problem, neuer Versuch. Sogar mehrere Versuche, denn die PIN ließ sich einfach nicht eingeben.
Dann also doch wieder Videoident und viel verlorene Zeit.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf holtfreter
19.10.2023 11:22
Hallo,

Benutzer holtfreter schrieb:
>Aha, PIN wird gebraucht. Nachdem
die herausgesucht war, war die Sitzung abgelaufen. Gut, mein Problem, neuer Versuch. Sogar mehrere Versuche, denn die PIN ließ sich einfach nicht eingeben.

Hast Du die PIN aus dem Brief genommen?
Die muss in einer vorherigen Sitzung erstmalig geändert werden, bevor Du sie nutzen kannst.

Wenn Du ein Handy mit NFC verwendest, kann es notwendig sein, das Handy aus der Hülle zu nehmen, da die "Empfindlichkeit" aus Sicherheitsgründen extrem niedrig ist, damit niemand "unbefugtes" die Kommunikation zwischen Ausweis und Smartphone oder Lesegerät "mitlauscht".

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] holtfreter antwortet auf hrgajek
19.10.2023 11:36

einmal geändert am 19.10.2023 21:39
Benutzer hrgajek schrieb:

Hast Du die PIN aus dem Brief genommen? Die muss in einer vorherigen Sitzung erstmalig geändert werden, bevor Du sie nutzen kannst.

Wenn Du ein Handy mit NFC verwendest, kann es notwendig sein, das Handy aus der Hülle zu nehmen

Danke für die Hinweise, aber ich habe die so genannte Transport-PIN längst durch eine eigene ersetzt und die Karte wird auch problemlos erkannt.