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Wo ist der Rechtsstaat?


06.09.2023 19:33 - Gestartet von Muraun
In vielen Fällen "betrügt" Vodafone alleine sich selbst
Aber in vielen Fällen wird der Kunde auch direkt geschädigt, Stichwort Handyboxxx.
Da wusste Vodafone frühzeitig Bescheid und hat nichts unternommen, eher sogar aktiv weggeschaut.

Wenn so viele negative Beispiele fast täglich in den Medien erwähnt werden, warum wird dann immer noch nicht gegen Vodafone ermittelt? Wie viele Menschen müssen noch geschädigt werden, bis die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt und den Laden mal aufräumt?

Den vollen Namen von VF Insider können die Medien benennen, aber bei Vodafone mal nachfragen was das ganze soll, das passiert nicht? Warum wollen viele Medien der Vodafone nicht auf die Finger schauen?

Fragen über Fragen.
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[1] wolfbln antwortet auf Muraun
07.09.2023 00:58

einmal geändert am 07.09.2023 01:11
Benutzer Muraun schrieb:
In vielen Fällen "betrügt" Vodafone alleine sich selbst
Aber in vielen Fällen wird der Kunde auch direkt geschädigt, Stichwort Handyboxxx.
Da wusste Vodafone frühzeitig Bescheid und hat nichts unternommen, eher sogar aktiv weggeschaut.

Wenn so viele negative Beispiele fast täglich in den Medien erwähnt werden, warum wird dann immer noch nicht gegen Vodafone ermittelt? Wie viele Menschen müssen noch geschädigt werden, bis die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt und den Laden mal aufräumt?

Den vollen Namen von VF Insider können die Medien benennen, aber bei Vodafone mal nachfragen was das ganze soll, das passiert nicht? Warum wollen viele Medien der Vodafone nicht auf die Finger schauen?

Fragen über Fragen.


Die kann ich dir gerne beantworten.
Zunächst haben einige Shops ein Abzocksystem aufgebaut, wo Vodafone klar der Hauptgeschädigte ist. Die betrügen also ihren Arbeitgeber (nicht direkter, meistens Franchise über Sub-Firmen).
Wenn Vodafone dann aus bestimmten Gründen nicht tätig wird, weil ihnen etwa eine positive Zahl der Neuverträge mehr wert sind als Gewinn ist den Kunden zumeist kein direkter Schaden entstanden.

Wieso sollte dann der Rechtsstaat eingreifen? Der Laden zockt sich selber ab und ist das Grund zum Einschreiten? Das kann man nur, wenn Kunden direkt betroffen sind und Schaden haben.

Auf den VF-Kunden, gibt es schon ein paar Effekte, die aber sehr indirekt sind. Zum einen wurde manchen nichts ahnenden Kunden Optionen in Rechnung gestellt, die sie vielleicht gar nicht gebucht haben. Oder es wurden ihn Discounts nicht gegeben. Kommen sie dann doch einmal drauf, handelt es sich um einen Irrtum und wird das annulliert.

Oder der Kunde nimmt gar nicht das subventionierte Handy zum Vertrag, weil er vielleicht nur den Vertrag will oder ein anderes. Das Handy taucht dann woanders auf und wird wiederverkauft, aber auch hier ist der Kunde nicht direkt geschädigt worden, sondern vor allen Vodafone.

Der Schaden für VF-Kunden ist eher sehr indirekt, aber dennoch da. Drum sollte das abgestellt werden. Es gibt einmal Listenpreise und dann reale Preise in den Shops, die sich immer mehr voneinander wegbewegen. Der ehrliche Kunde, der das offizielle Angebot bei VF im Internet kauft, ist der Dumme.

Durch diese Praxis in den Shops, wo Kasse gemacht wird, wird ja Vodafone geschädigt und muss dadurch auch die offiziellen Preise hochhalten. Durch die hohen Mondpreise sind am Schluss alle anderen geschädigt worden. Wir fragen uns immer, warum Mobilfunk bei uns so viel teurer sein muss, als bei unseren Nachbarn. Das ist auch ein Grund. Die Verträge sind viel zu hoch provisioniert.

Eine Praxis, die vielleicht nicht bei allen, aber auch bei einem anderen großen Netzbetreiber gang und gäbe ist. Ich hoffe von I.K. auch mal darüber etwas zu hören, denn da klafft das noch weiter auseinander.
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[1.1] Muraun antwortet auf wolfbln
07.09.2023 10:08
Benutzer wolfbln schrieb:
Wieso sollte dann der Rechtsstaat eingreifen? Der Laden zockt sich selber ab und ist das Grund zum Einschreiten? Das kann man nur, wenn Kunden direkt betroffen sind und Schaden haben.
Du hast den Artikel nicht gelesen und den von der Wirtschaftswoche ebenfalls nicht.
Kunden haben Schaden erlitten, finanziell und datenschutzmäßig.