Thread
Menü

MicroSD


05.09.2023 12:07 - Gestartet von EinUser1
einmal geändert am 05.09.2023 12:09
Kann man dann den Slot wieder für eine MicroSD Karte verwenden?
Wenn ich dann irgendwann auf ein nicht Samsung Gerät wechseln möchte, muss ich mir bei meinem Provider wieder ein Plastik Kärtchen holen?
Menü
[1] ddoomm2525 antwortet auf EinUser1
05.09.2023 14:31
Benutzer EinUser1 schrieb:
Kann man dann den Slot wieder für eine MicroSD Karte verwenden? Wenn ich dann irgendwann auf ein nicht Samsung Gerät wechseln möchte, muss ich mir bei meinem Provider wieder ein Plastik Kärtchen holen?

1. Nein das geht meistens nicht mehr. In Amerika hat das iPhone sogar gar keinen Slot mehr.

2. Wenn du ein gerät hast, dass eSim Karten unterstützt, dann ist dies kein Problem. Der Wechsel wird trotzdem einfach durchgeführt. Ab dem Pixel 6 können diese auch eSim. Ich empfehle so wie so nur Samsung, Google Pixel, Motorola, Sony (wen das Geld egal ist). Viele gute Hersteller gibt es in Deutschland eh nicht.

Dort können die besseren Geräte alle eSim Karten. Bei allen Geräten die keine eSim können, dort muss man dann zum Provider.

Ich besitze ein Pixel 7 und dies kann 2 Sim Karten. Eine Physische Simkarte und eine eSim Karte oder Zwei eSim Karten gleichzeitig. Man kann auch 5 oder 10 eSim Karten speichern aber aktiv genutzt werden können nur Zwei gleichzeitig. Ob jetzt Pysiche Sim oder eSim ist da egal. Warum erzähle ich das?

Ich habe Zwei Karten. Eine 40GB Karte und eine mit unendlich Datenvolumen. Warum beides? Weil es günstiger war das So zu kaufen als nur die unendliche Karte. Bei der Sim Karten für 50€. Nur die unendliche 60€ (Bei Telefonica, O²). Ich habe einen mobilen Router und auch ein Ersatz Telefon und beide sollen die unendliche Karte auch benutzen können. Daher benötige ich die Karte als Chip Karte. Damit der Wechsel zwischen geräten deutlich einfacher klappt und beide Geräte können keine eSim Karten. Daher sollte man immer gut überkegen ob man eine eSim Karte nutzen möchte. Zum Beispiel geht dies bei mir, da die 40GB Karte Multi Sim kann und ich dadurch kostenlos eine eSim Karte (40GB) und eine Physische Karte habe. Beide teilen sich aber die 40GB.

Das Thema ist extrem komplex wenn man möchte. Daher empfehle ich immer sich genau zu informieren. Und auch immer ein Vergleich zwischen dem Alten und neuen Gerät machen (Technische Daten Vergleichen). Smartphones können eine Wissenschaft für sich sein. Aber wenn man das macht, dann ist man um so glücklicher (in den meisten fällen).
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf EinUser1
06.09.2023 11:14
Benutzer EinUser1 schrieb:
Kann man dann den Slot wieder für eine MicroSD Karte verwenden? Wenn ich dann irgendwann auf ein nicht Samsung Gerät wechseln möchte, muss ich mir bei meinem Provider wieder ein Plastik Kärtchen holen?
Nein ein Slot für eine SIM Karte, kann man nicht für eine MicroSD Karte nutzen. Das ist technisch nicht möglich. Wenn du dir ein anderes Gerät als ein Samsung Gerät nutzen willst, musst du schauen, ob das Gerät auch eine eSim unterstützt. Alternativ kannst du dann auch eSIM.me nutzen, sofern du dich weiterhin für ein Android Gerät endscheidest.