Thread
Menü

2G only Standorte


28.08.2023 13:54 - Gestartet von br403
Mir wäre ja wichtiger 2G only Standorte auf LTE zumindest mal aufzurüsten. Aber die sind wohl mit Klingeldraht angebunden, deshalb dauert es noch. Wird Zeit dass die mal aufgerüstet werden.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf br403
28.08.2023 15:26
mir wäre es noch wichtiger, funklöcher (ja die gibt es im telekom netz auch noch) zu stopfen, kein netz gehabt auf einem teil der bahnstrecke leinefelde - nordhausen und zuhause hab ich "5G / LTE" mit bis zu 375 mbit/s. zum glück hab ich ein dual-sim smartphone und noch eine vodafone sim, da war durchgehend gutes netz!
Menü
[1.1] berndmobile antwortet auf marcel24
28.08.2023 18:45
Benutzer marcel24 schrieb:
mir wäre es noch wichtiger, funklöcher (ja die gibt es im telekom netz auch noch) zu stopfen, kein netz gehabt auf einem teil der bahnstrecke leinefelde - nordhausen und zuhause hab ich "5G / LTE" mit bis zu 375 mbit/s. zum glück hab ich ein dual-sim smartphone und noch eine vodafone sim, da war durchgehend gutes netz!

Frage mich wozu braucht man in der Bahn dann Netz? Man nimmt ne Zeitschrift oder Buch mit oder lädt sich offline Musik und oder Videos aufs Smartphone, die meisten Paid Streaming Modelle lassen dies zu.

Oder man macht es wie früher: man entspannt in der Bahn und schaltet ab mit einem Lärmschutz und nem nackenkissen ;)

Aber die Frage ist zum Thread: wo gibt es diese 2g Standorte noch? Mir kamen in den letzen Jahren seit 2015 hier keine mehr unter.
Menü
[1.1.1] Robby555 antwortet auf berndmobile
28.08.2023 18:59
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
mir wäre es noch wichtiger, funklöcher (ja die gibt es im telekom netz auch noch) zu stopfen, kein netz gehabt auf einem teil der bahnstrecke leinefelde - nordhausen und zuhause hab ich "5G / LTE" mit bis zu 375 mbit/s. zum glück hab ich ein dual-sim smartphone und noch eine vodafone sim, da war durchgehend gutes netz!

Frage mich wozu braucht man in der Bahn dann Netz? Man nimmt ne Zeitschrift oder Buch mit oder lädt sich offline Musik und oder Videos aufs Smartphone, die meisten Paid Streaming Modelle lassen dies zu.

Oder man macht es wie früher: man entspannt in der Bahn und schaltet ab mit einem Lärmschutz und nem nackenkissen ;)

Aber die Frage ist zum Thread: wo gibt es diese 2g Standorte noch? Mir kamen in den letzen Jahren seit 2015 hier keine mehr unter.

Wozu man in der Bahn Netz braucht? Um die täglichen Verspätungen und die daraus resultierenden neuen Anschussmöglichkeiten mit Buss oder Bahn in Echtzeit zu prüfen. Als Pendler ist man ohne entsprechende Apps verloren. Da ist nix mit gemütlich lesen wenn die Nerven mal wieder blank liegen.
Menü
[1.1.2] br403 antwortet auf berndmobile
28.08.2023 19:44
Benutzer berndmobile schrieb:
Aber die Frage ist zum Thread: wo gibt es diese 2g Standorte noch? Mir kamen in den letzen Jahren seit 2015 hier keine mehr unter.

In abgelegenen Gegenden schon, aber auch z.B. in den Alpen am Parkplatz Seegatterl in Reit im Winkl, im Winter tausende Touristen, und nur 2G. Nicht schön.
Menü
[1.1.3] Mobilfunker86 antwortet auf berndmobile
28.08.2023 21:28
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
mir wäre es noch wichtiger, funklöcher (ja die gibt es im telekom netz auch noch) zu stopfen, kein netz gehabt auf einem teil der bahnstrecke leinefelde - nordhausen und zuhause hab ich "5G / LTE" mit bis zu 375 mbit/s. zum glück hab ich ein dual-sim smartphone und noch eine vodafone sim, da war durchgehend gutes netz!

Frage mich wozu braucht man in der Bahn dann Netz? Man nimmt ne Zeitschrift oder Buch mit oder lädt sich offline Musik und oder Videos aufs Smartphone, die meisten Paid Streaming Modelle lassen dies zu.

Oder man macht es wie früher: man entspannt in der Bahn und schaltet ab mit einem Lärmschutz und nem nackenkissen ;)

Aber die Frage ist zum Thread: wo gibt es diese 2g Standorte noch? Mir kamen in den letzen Jahren seit 2015 hier keine mehr unter.


Also 2G only Standorte kenne ich tatsächlich noch von jedem Netzbetreiber, auch wenn es von der Telekom im Moment nur 2 sind die mir einfallen, zum einen in den Ortsteilen Waldberg/Kreuzanger von 86399 Bobingen, dort hat o2 sogar schon seit anderthalb Jahren 4G und 5G, auch wenn maximal nur immer jeweils 33 MBit's gehen. Aber Telekom und Vodafone nur 2G only.
Menü
[1.1.4] franjotilsch antwortet auf berndmobile
29.08.2023 09:05
Benutzer berndmobile schrieb:
Frage mich wozu braucht man in der Bahn dann Netz? Man nimmt ne Zeitschrift oder Buch mit oder lädt sich offline Musik und oder Videos aufs Smartphone, die meisten Paid Streaming Modelle lassen dies zu. Oder man macht es wie früher: man entspannt in der Bahn und schaltet ab mit einem Lärmschutz und nem nackenkissen ;)
Weil nicht jeder Hobbymäßig mit der Bahn durch die Gegend gondelt, sondern auch in der Bahn arbeitet. Termine checken, notfalls um planen wenn der Zug mal wieder Verspätung hat. Mails lesen, darauf antworten. Gründe gibt es genügend.
Menü
[1.1.5] marcel24 antwortet auf berndmobile
29.08.2023 09:21
um die nächstmögliche bahnverbindung zu checken, auf der rückfahrt vom urlaub fiel der zug mit dem ich eigentlich fahren wollte ohne angabe von gründen aus, musste mehrfach umsteigen. nein ich baller mir nicht mein smartphone mit musik zu, die ich hören möchte, hör ich die in der bahn, dann hör ich die durchsagen nicht, verpasse den nächsten halt und dann??? buch oder zeitschrift? beides nicht vorhanden, warum auch? und denk doch mal nach, die leute die bahnfahren und währenddessen arbeiten, die brauchen das netz noch dringender als ich! und ja man kann auch aus dem fenster schauen und die landschaft genießen! aber und zu mal aufs smartphone schauen möchte man schon und wenn man für 5 euro eine tages-datenpass gebucht hat, möchte man auch internet unterwegs haben, ohne unterbrechung!
Menü
[1.2] Muraun antwortet auf marcel24
29.08.2023 10:20
Benutzer marcel24 schrieb:
mir wäre es noch wichtiger, funklöcher (ja die gibt es im telekom netz auch noch) zu stopfen, kein netz gehabt auf einem teil der bahnstrecke leinefelde - nordhausen und zuhause hab ich "5G / LTE" mit bis zu 375 mbit/s. zum glück hab ich ein dual-sim smartphone und noch eine vodafone sim, da war durchgehend gutes netz!
Bahn ist immer ein heckles Thema, weil der Zugwagen bautechnisch kaum Funksignale rein und rauslässt. Während im Ausland auch bei Regio Bahnen standardmäßig Repeater eingebaut werden, ist das in Deutschland nur bei den ICEs ein Standard.
Menü
[1.2.1] marcel24 antwortet auf Muraun
29.08.2023 14:32
der zugwagen hat aber die funksignale durchgelassen, mit vodafone hatte ich ja netz gehabt, nur mit telekom nicht (wirklich keinen, nur notrufe möglich gewesen), die vodafone sim nutze ich für telefonie und sms und die telekom sim für daten (hauptsächlich)!
Menü
[1.2.1.1] Muraun antwortet auf marcel24
29.08.2023 15:10
Benutzer marcel24 schrieb:
der zugwagen hat aber die funksignale durchgelassen, mit vodafone hatte ich ja netz gehabt, nur mit telekom nicht (wirklich keinen, nur notrufe möglich gewesen), die vodafone sim nutze ich für telefonie und sms und die telekom sim für daten (hauptsächlich)!
Dann hast du die Nadel im Heuhaufen gefunden, da hatte Vodafone mal einen Sendemast wo die Telekom keinen hatte. Kommt vor, ist aber anscheinend sehr selten.
Passt aber irgendwie nicht zum Artikel. Denn wenn es um Empfang geht, dann zieht Vodafone mittlerweile den kürzeren nach O2.
Menü
[1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Muraun
30.08.2023 10:34
ja die habe ich da tatsächlich gefunden! o2 nutze ich unterwegs nicht mehr, selbst in nähe eines großen funkmasten, der einen großen teil der stadt versorgt, hatte man zwar empfang, aber kaum datendurchsatz, mit vodafone übrigens so ungefähr um die 80 mbit/s! empfang allein nützt also nichts, wenn keine oder kaum daten fließen! anders sah es dagegen ende april aus, urlaub gemacht, war alles gut, bis auf das mobile internet, vodafone konnte man an dem ort was das angeht vergessen, da war das surfen mit congstar schon viel schneller, um die 20 mbit/s, upload mit 5 mbit/s etwas mager, aber stabil! ja man muss wohl leider immer mit einem dual-sim smartphone rumlaufen um vernünftiges netz zu haben! keiner der anbieter schafft eine abdeckung in der fläche, ja es ist schwierig und teuer, aber man kann sich doch nicht wirklich nur auf die gebiete konzentrieren, die kohle abwerfen ohne ende und wenn man wirklich netz brauch in der pampa, dann ist "essig" mit telefonieren und surfen!