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5G befristet im O2 Netz für 1&1


17.07.2023 14:14 - Gestartet von unixasket
Sonderbar: Da bekommen jetzt noch schnell alle derzeitigen Verträge 5G im O2 Netz, dabei muß 1&1 diese Kunden dann demnächst auf das eigene Netz umziehen und danach bekommen diese Kunden 5G nur noch im eigenen Netz und nicht mehr bei O2 (nationales Roaming nur für 2G/4G). Da fragt man sich schon was das jetzt noch soll?
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[1] wolfbln antwortet auf unixasket
17.07.2023 18:03

2x geändert, zuletzt am 17.07.2023 18:09
Benutzer unixasket schrieb:
Sonderbar: Da bekommen jetzt noch schnell alle derzeitigen Verträge 5G im O2 Netz, dabei muß 1&1 diese Kunden dann demnächst auf das eigene Netz umziehen und danach bekommen diese Kunden 5G nur noch im eigenen Netz und nicht mehr bei O2 (nationales Roaming nur für 2G/4G). Da fragt man sich schon was das jetzt noch soll?

Darum ist auch der Artikel grottenschlecht und leider hat M.W. nicht nachgedacht.

Ab diesen Herbst muss die Migration der 1&1 Kunden von o2 ins eigene Netz erfolgen. Diese Kunden bekommen danach die Leistungen von o2 im Rahmen des nationalen Roaming Vertrags, der eben nur 2G und 4G umfasst, kein 5G.

Das 5G muss ab 2022-4 bei den migrierten Kunden durch 1&1 neues Netz erfolgen. Momentan hat 1&1 ein paar 5G Sender, o2 ein paar Tausend 5G Sender und angeblich 80% Bevölkerungsabdeckung.

Wann der 1&1 Kunde dran ist, bleibt unklar. Die SIMs haben schon Vorkehrungen automatisch von MNC 03 auf 23 geschaltet zu werden. Wie lange der Migrationsprozess insgesamt dauert für die 12 Mio Kunden ist unbekannt. Die Systeme sind nur auf begrenzte Zahlen ausgelegt und es könnte viele Monate dauern bis alle Kunden von 1&1 und Untermarken durch sind.

Vielleicht merken es viele 1&1 Kunden auch gar nicht, aber 5G so stark zu bewerben und dann auf Teltarif nicht die absehbare Entwicklung zu nennen ist schon grob fahrlässig.

Wenn es die genannten Tarife ohne 24-Monats-Bindung geben sollte ohne große Aufpreise, sollte man diese jedenfalls vorziehen, damit man ggf. schnell wechseln kann und Teltarif sollte das auch deutlich sagen.