Thread
Menü

TOBi ist dumm


06.07.2023 23:32 - Gestartet von unixasket
Ich habe schon 2 mal relativ einfache Anliegen, von denen man eigentlich denken kann, dass sie ein Chatbot beantworten kann an TOBi gestellt. Das Ding kann nichts! Es hat nie verstanden was ich wollte. Ich habe zum Beispiel mal nach einem bestimmten Tarif (für Auslandstelefonie) gefragt. Ich habe TOBi erklärt in welchem Tarif ich bin und wollte wissen was ein Telefonat nach ... kostet. TOBi hat es nicht verstanden und dachte zunächst ich will in den genannten Tarif wechseln (in dem ich ja schon war).Eigentlich sollte man für solche Fragen keinen Hotline Mitarbeiter belästigen müssen.

Bei allerdings kniffligen Fragen, die dann wirklich einen Hotline Mitarbeiter erfordern um diese zu lösen, sind diese dann auch überfordert. Ich konnte mein Problem mit CallYa damals erst (nach Wochen) lösen als sich teltarif eingeschaltet hat. Diese Hotline Mitarbeiter (mit indischen Akzent) können nur nach Schema F vorgehen, gibt es ein komplexes Problem, wird man komplett im Regen stehen gelassen.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf unixasket
07.07.2023 08:35
Benutzer unixasket schrieb:
Ich habe zum Beispiel mal nach einem bestimmten Tarif (für Auslandstelefonie) gefragt. Ich habe TOBi erklärt in welchem Tarif ich bin und wollte wissen was ein Telefonat nach ... kostet.
Na ja, das muss man differenzierter sehen. TOBi ist eine selbstlernende KI. Der weiß nur das was man ihm füttert. Wie oft kommt es vor Ich heiße XY habe Vertrag ABC und will jetzt wissen, was kostet für mich ein Anruf nach Takka-Tukka-Land. Dazu müsste Vodafone erst einmal alle Verträge hinterlegen, und eine Preisliste, was der Anruf in das entsprechende Land kostet. Nun muss das alles noch miteinander verknüpft werden. Da stellt sich die Frage, wie oft kommt bei Vodafone solch eine Anfrage herein, lohnt sich der Aufwand?
Menü
[1.1] Edelstoff antwortet auf franjotilsch
07.07.2023 17:06
Und woher glaubst du, weiß dass der Agent an der Hotline?
Bei x Tarifvarianten, die es seit Jahren gibt hilft dem Agent auch nur ein Tool wo er solche Daten ausließt.
Zudem muss es ein Billing System geben, dass dem Kunden in Rechnung stellt, was er für eine Verbindung nach Takka-Tukka-Land mit seinem Vertrag aus dem letzten Jahrtausend zu bezahlen hat.
Diese Verknüpfung muss also bei Vodafone bereits existieren!

Jetzt ginge es darum den Bot damit zu Füttern, damit er das beantworten kann.
Ich gehe davon aus, dass Vodafone mehrere Hundert Anfragen pro Tag in diesem Kontext bekommt. Das würde sich meines Erachtens absolut für sie lohnen, bzw. muss im Zuge der Digitalen Transformation auch umgesetzt werden.
Denn es gibt auch Kunden, die wollen sowas via selfservice gelöst bekommen - und die werden mehr!

Leider, was man so hört, Vodafone hat so eine riesige und alte Systemwelt am laufen, dass sie echte Schwierigkeiten haben solche Projekte umzusetzen. Hinzukommen viele andere Probleme


Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:
Ich habe zum Beispiel mal nach einem bestimmten Tarif (für Auslandstelefonie) gefragt. Ich habe TOBi erklärt in welchem Tarif ich bin und wollte wissen was ein Telefonat nach ... kostet.
Na ja, das muss man differenzierter sehen. TOBi ist eine selbstlernende KI. Der weiß nur das was man ihm füttert. Wie oft kommt es vor Ich heiße XY habe Vertrag ABC und will jetzt wissen, was kostet für mich ein Anruf nach Takka-Tukka-Land. Dazu müsste Vodafone erst einmal alle Verträge hinterlegen, und eine Preisliste, was der Anruf in das entsprechende Land kostet. Nun muss das alles noch miteinander verknüpft werden. Da stellt sich die Frage, wie oft kommt bei Vodafone solch eine
Anfrage herein, lohnt sich der Aufwand?
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf Edelstoff
07.07.2023 18:46
Benutzer Edelstoff schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Vodafone mehrere Hundert Anfragen pro Tag in diesem Kontext bekommt.
Ich eher nicht. Da kann ich mich auch irren. In Zeiten von Whats App, Skype oder ähnlich, werden sicherlich eher diese Systeme genutzt. Nicht zu vergessen dass es auch noch Satellite gibt, von der Sipgate GmbH. Wo man unabhängig vom Provider in 63 Länder weltweit sogar kostenlos anrufen kann. (100 Freiminuten oder für nur 4,99€ eine Flate).
Menü
[2] demokrates antwortet auf unixasket
13.07.2023 10:26
Benutzer unixasket schrieb:

Bei allerdings kniffligen Fragen, die dann wirklich einen Hotline Mitarbeiter erfordern um diese zu lösen, sind diese dann auch überfordert.


Hier eine weitere Anfrage von mir eben, die für TOBI's KI wohl doch zu kompolex war !? ;-(


TOBi
Dein digitaler Assistent

TOBi: Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?

Ich: Assistent oer Assistentin, was bist Du ?

TOBi: Um welche Produktgruppe geht es?

Ich: Kabel

TOBi: Damit ich Dir weiterhelfen kann, nenne mir bitte Deine Postleitzahl.

Ich: 86529

TOBi: Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch. Ich prüfe gerne, ob ein Rückruf möglich ist. Bitte nenn mir dafür eine Mobilfunknummer in folgendem Format: 01721234567

Ich: 08441-494030

TOBi: Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuch es noch einmal.

Ich: 08441494030

TOBi: Ruf meine Kollegen gerne selber an, damit wir Dir weiterhelfen können. Du erreichst die Kundenbetreuung unter folgender Nummer: 0800 172 1212 Aus dem Ausland 0049 172 12 172 12 Der Chat wurde beendet

Ich: mist ! was ist denn da für ein Service ? :-(