Thread
Menü

Kein Thema


03.06.2023 10:14 - Gestartet von Grossmutter
Hallo,
Ich habe einen Vertrag bei 1 u.1 mit nur 16MBits/s, weil ich nicht mehr benötige.
Es kommt aber nicht die vollständige Leistung an. Jetzt soll ich sage und schreibe 34,99 € dafür zahlen.Der Vertrag läuft noch 6 Monate. Was soll ich tun?Bisher wollten die mir immer einen teureren Vertrag mit höherer Leistung anbieten, was technisch gar nicht verfügbar ist und auch nicht benötigt wird. Ich hatte vorher 6 Freimonate und dann 29,99 für 18 Monate. Macht einen Durchschnitt von 22,50.
Leider bin ich nicht die beste Verhandlerin und die lassen einen kaum zu Wort kommen und kapieren einfach nicht, dass man nicht mehr Leistung benötigt.
Menü
[1] Max Baumann antwortet auf Grossmutter
03.06.2023 11:02
Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und zum Beispiel zur Telekom in den Tarif MagentaZuhause Start für 27,95 mtl oder zu o2 in einen o2 my Home S für 24,99 bzw 29,99 ab dem 13. Monat wechseln.
Beim Telekom Tarif ist eine Telefonflat ins Festnetz und 100 GB Datenvolumen inklusive bei o2 eine Telefonflat ins deutsche Festnetz und die deutschen Mobilfunknetze sowie Datenvolumen unlimitiert.
Eventuell wäre auch ein Kabelvertrag oder ein Anschluss über Mobilfunk möglich.

Alles besser als solche Wegelagerer wie aktuell zu unterstützen.
Menü
[1.1] rmax antwortet auf Max Baumann
03.06.2023 19:04
Benutzer Max Baumann schrieb:
Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen
[...]
Alles besser als solche Wegelagerer wie aktuell zu unterstützen.

Leider unterstützt man sie ja gerade auch damit, dass man das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmt, denn auch dann sind sie den ungeliebten Vertrag los und man selber hat den Nachteil, dass die Einrichtungsgebühr sich rechnerisch nicht mehr auf zwei Jahre oder mehr verteilt, sondern eben nur auf die Zeit zwischen Abschluss und Kündigung. In einem gewissen Sinn kann man das als nachträgliche Preiserhöhung auf die bereits verstrichene Vertragszeit betrachten.
Menü
[1.1.1] Max Baumann antwortet auf rmax
03.06.2023 19:23
Sicher wenn Du die Einrichtungsgebühr dazu rechnest, ist es ärgerlich.
Wenn sich der Vertrag noch in der Mindestlaufzeit befindet sollte man statt Sonderkündigung, auf der Vertragserfüllung zu den abgeschlossenen Konditionen bestehen.
Notfalls Verbraucherschutz einschalten.

Wenn die Mindestvertragslaufzeit vorbei ist, dagegen sofort kündigen und nicht wieder von der Kundnbetreuumg einlullen lassen.
Die Firma braucht zur Zeit jeden Euro und jeden Kunden in der Bilanz.
Ab einer gewissen Kündigungsquote tut es dann weh.

Eine Frechheit finde ich das auf den Webseiten der Drillisch Marken weiterhin mit dauerhaft uud keine Erhöhung innerhalb der Laufzeit geworben wird.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf Grossmutter
04.06.2023 17:22
Benutzer Grossmutter schrieb:
Ich habe einen Vertrag bei 1 u.1 mit nur 16MBits/s, weil ich nicht mehr benötige.

Einfach mal nachschauen, wie die Mobilfunkabdeckung ist. Die kleinsten Homespots fangen bei 20 € mtl. an. Und mit wenig Bedarf kann man ggf. auch den vorhandenen Mobilfunkvertrag erweitern.

Jetzt soll ich sage und schreibe 34,99 € dafür zahlen.

Das ist wirtschaftlicher Unsinn, Freenet Internet liefert 100 Mbit/s für 29,99 €, wahlweise per DSL oder LTE.