Thread
Menü

da fehlt ein Teil


10.04.2023 10:34 - Gestartet von telpico
Seit dem 5s ist es zwar relativ einheitlich so, dass nach 5-6 Hauptversionsupdates „Schluss ist“, danach geht es aber inzwischen noch mehrere Jahre mit Security-Fix-Versorgung weiter.
Z.B. das 5s hat im Januar 2023 ein iOS Securityupdate bekommen, also mehr als 9 Jahre nach Erstveröffentlichung.

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Appsversorgung aussieht, ob z.B. eine neuveröffentlichte App aus dem Jahre 2023 noch auf dem älteren iOS vom 5s läuft, aber der Status quo bei der Nutzung der Geräte scheint sich inzwischen problemlos 10 Jahre halten zu lassen, wenn man das denn so lange möchte und der Akku durchhält.

Es sind also
die ausgelieferte OS Version
+ 5 Jahre Hauptupdate
+ x Jahre mit Securityupdates + Appstorenutzung
+ y Jahre mit Securityupdates ohne neue Apps ausm Appstore

Ich kenn bisher x und y nicht, auch die Statistiken sind da leider methodisch im Jahr 2012 stecken geblieben.
Menü
[1] platon antwortet auf telpico
11.04.2023 09:06
Benutzer telpico schrieb:
Seit dem 5s ist es zwar relativ einheitlich so, dass nach 5-6 Hauptversionsupdates „Schluss ist“, danach geht es aber inzwischen noch mehrere Jahre mit Security-Fix-Versorgung weiter.
Zuletzt waren es bei iOS Telefonen eigentlich immer technische Kriterien, die über Weiterversorgung oder nicht entschieden haben.
Einmal war der 64 Bit SoC Voraussetzung, dann 2GB RAM. Zuletzt mindestens ein A11 (sprich mindestens 6 CPUs und Bionic Co-CPUs).
Die Nächste Grenze könnte der A12 sein (mindestens 3GB RAM und diverse Co-CPUs), der bis 2022 breit (iPhone SE, iPad und Apple TV) eingesetzt wurde. Aber da würde ich eigentlich erst etwa 2028 mit Supportende rechnen, was 10 Jahre nach Einführung des A12 wären. mal schauen, ob Apple doch noch schneller alte Hardware ausmustert.
Menü
[2] t-berndt antwortet auf telpico
14.04.2023 22:36
Ein weiterer Grund für Nichtauslieferung von neuen OS könnte auch sein, daß die Geräte einfach nicht genug Leistung bringen und die Nutzung erschwert würde.
Zur App-Versorgung: Apple scheint viel Wert darauf zu legen, daß nur Apps mit moderner API-Nutzung angeboten werden - vor allem wohl zur Vermeidung von Sicherheitsproblemen. Aber die alten Versionen verschwinden nicht. Wenn ich als Besitzer einer App x registriert bin und sie mit einem alten Gerät aus dem Shop holen möchte, dann gibt es oft sinngemäß die Frage "die App benötigt das OS y; möchtest Du eine veraltete kompatible Version installieren?" .