Thread
Menü

Ich bin froh, dass es da ist.


13.03.2023 19:09 - Gestartet von christian_koehler
einmal geändert am 13.03.2023 19:11
Ich bekomme daheim - mitten in Berlin - im Festnetz nichts besseres als DSL16000, Ausbau nicht absehbar.

Ich nutze einen O2 unlimited max und bekomme über 5G im C-Band ca. 400 MBit/s Down und 50 MBit/s up. Endlich ein zetgemäßer Internetzugang. Livestreams (senden, nicht nur schauen) waren mit dem lahmen DSL Anschluss kaum möglich. Über 5G läuft das stundenlang ohne Framedrops.

Wenn ich das Gerät auf "nur LTE" einstelle, komme ich kaum über 40 Down und 10 Up. 5G macht einen Unterschied. Bei großen Downloads sehr deutlich.

Fun Fact: Um die 5G Geschwindigkeit tatsächlich aufs Notebook zu bekommen, benutze ich USB Tethering. Die WLAN Hotspot Funktion in meinem Smartphone ist viel langsamer.

Davon abgesehen: Für "UMTS ist eine Totgeburt" hat man mal viele Likes bekommen. Und später auch für die Behauptung, LTE wäre unnötig, 3G würde völlig ausreichen. Ich bin mir ziemlich sicher, würde 5G morgen ausfallen, würde man das deutlich merken. An vielen Stellen würden die LTE Netze in die Knie gehen.
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf christian_koehler
14.03.2023 01:20
Benutzer christian_koehler schrieb:

Registriere dich bei der Telekom, als Interessent für Glasfaser. Sie bauen die ganze Stadt aus. ein Viertel nach dem anderen, in jedem halbjahr ein neues.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Blue_Fire
14.03.2023 08:35
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Registriere dich bei der Telekom, als Interessent für Glasfaser.

Warum sollte er? Magenta Festnetz ist bei ihm gestorben. Und die Geschwindigkeiten, die man über 5G erreicht (bis zu 2 Gbit/s), bekommt man auch mit Glasfaser nicht hin.
Menü
[1.2] christian_koehler antwortet auf Blue_Fire
15.03.2023 09:10
Das habe ich natürlich schon gemacht.
Bis jetzt ist die Ansage leider 'noch kein Ausbau geplant'.
Ich fürchte auch, die Priorität ist nicht hoch. Die Gebäude drum herum sind zumindest mit VDSL versorgt.

Das TV Kabel ist bei mir übrigens nicht rückkanalfähig. Wenigstens fällt das Nebenkosten Privileg bald weg, so dass man mich nicht mehr zwingen kann, für veraltete Infrastruktur zu bezahlen.

Registriere dich bei der Telekom, als Interessent für Glasfaser. Sie bauen die ganze Stadt aus. ein Viertel nach dem
anderen, in jedem halbjahr ein neues.