Thread
Menü

Unterschiedliche Berücksichtigung Datenschutz


15.02.2023 08:10 - Gestartet von EnnoH
Wie der Datenschutz bei O2 (und auch anderen) behandelt wird, zeigt mein Beispiel vom letzten Jahr:

Für meine Großmutter neuen Vertrag am Telefon abschließen. Ging ganz flott und völlig komplikationslos. Trotz falscher Stimme (männlich statt weiblich, offensichtlich ganz anderes Lebensalter etc.) konnte ich einen komplett neuen Vertrag ohne Legitimation abschließen, Lastschrift einrichten etc.

Eine kurze Vertragsrückfragen wegen Rufnummernportierung im Festnetz war dann plötzlich nicht mehr möglich. Aus Datenschutzgründen und der fehlenden Kundenkennzahl (obwohl sonst alle persönlichen Daten für den Abgleich wie Anschrift, Geburtdatum, Kontonummer etc. als Legitimation genannt werden konnten) wurde eben nicht geholfen.

Dieser vorgeschobene Datenschutz geht mir langsam gehörig auf die Ketten. Es behindert mehr als daß es nutzen würde.

Und zusätzlich bleibt das Problem ALLER Hotlines: Eine kompetente Person zu erreichen! Stundenlange Warteschleifen, nicht zuständige Gesprächspartner, technische Probleme bei der Weiterleitung in die "Fachabteilung" und die völlige Überraschung des Serviceanbieters wegen der zufällig aktuell sehr hohen Anruferzahl.

Warum gehen die Leute nicht mal gegen solchen miesen Service auf die Straße. Da sollte man sich mal vor die Türe kleben!