Thread
Menü

Mein erstes privates Samsung - ernüchternd


24.02.2023 11:12 - Gestartet von SuAlfons
2x geändert, zuletzt am 24.02.2023 11:17
Ich habe seit 2022 ein Samsung Galaxy A53. Es läuft ruckelfrei, trotz des viel gescholtenen langsameren Prozessors ggü. dem Vorgänger A52s.

Ich habe so lange es ging Nexus Geräte gehabt, der Aktualität und der Updates wegen. Danach über diverse Marken gewechselt. Der direkte Vorgänger zu meinem A53 war ein XiaoMi Mi 9t pro. Das hat damals ca. 4 Monate nach Einführung etwas unter 400€ gekostet. Abgesehen davon, dass der Akku nun nachlässt und man ein Custom ROM aufspielen muss (und kann), um ein aktuelles ROM zu haben, ist es dem A53 in fast allen Belangen überlegen.

Ich war mir im klaren, dass das A53 aus Plastik kommt, dass dessenn CPU nicht schneller (Multicore sogar langsamer) als die des jahrealten Mi9tpro sein würde. Dass kein neues Netzteil in der Packung sein würde.

Was mich stört: Ich bin echt kein Fan der Android-Version von Samsung geworden. Sie bietet so viel (was ich alles überhaupt nicht brauche, war bei Xiaomi ähnlich), man schaltet es am besten alles ab, dann läuft das Handy auch sehr geschmeidig. Außer der Kamera - die stellt unfassbar langsam scharf. Für Schnappschüsse eigentlich unbrauchbar, fast keine Aufnahme, für die man nicht wenigstens 10sec Zeit im Stillstand hat, wird etwas.
Für mein A53 mit der "großen" Speicherausrüstung 256GB Speicher + 8GB RAM habe ich relativ kurz nach der Markteinführung noch über 400€ bezahlt. Ich habe es geschluckt, wegen der langen Supportzusage. Froh bin ich mit meiner Entscheidung allerdings nicht, das Handy "geht nicht an mich". Für ein weiteres Samsung-Handy würde ich keinesfalls mehr bezahlen wollen.

Da nun langsam immer mehr Hersteller längere Update-Zeiträume bieten, werde ich das nächste Mal wohl wieder nicht zu einem Samsung greifen.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf SuAlfons
24.02.2023 11:32
Die Kamera braucht vermutlich so lange wegen der Einstellung 64MP. Für einen normalen Schnappschuss sicher nicht die richtige Einstellung.
Menü
[1.1] SuAlfons antwortet auf nurmalso
24.02.2023 15:52
Benutzer nurmalso schrieb:
Die Kamera braucht vermutlich so lange wegen der Einstellung 64MP. Für einen normalen Schnappschuss sicher nicht die richtige Einstellung.

Ich fotografiere im 4:3 Normalmodus, also dem mit dem Pixelbinning. Genauso wie auf dem Xiaomi auch.