Thread
Menü

Grund?


16.10.2002 16:17 - Gestartet von koelli
Und warum muss man ab 1.11. die Vorwahl immer mitwählen? Oder anders gefragt: Warum funktioniert es bei Vodafone auch ohne Vorwahl?
Menü
[1] dancer antwortet auf koelli
16.10.2002 16:20
MNP ist der Grund
Vodaphone wird wohl folgen
Menü
[1.1] koelli antwortet auf dancer
16.10.2002 16:25
Benutzer dancer schrieb:
MNP ist der Grund Vodaphone wird wohl folgen

Und was ist bitte MNP?
Menü
[1.1.1] zimac antwortet auf koelli
16.10.2002 16:34
MNP = Mobile Number Portability
Menü
[1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf zimac
16.10.2002 16:38
Sagt doch einfach Rufnummernportierung...
Menü
[1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf mungojerrie
16.10.2002 17:07
Benutzer mungojerrie schrieb:
Sagt doch einfach Rufnummernportierung...

... oder noch einfacher: Rufnummernmitnahme
Menü
[1.2] wolfhart antwortet auf dancer
16.10.2002 17:19
Benutzer dancer schrieb:
MNP ist der Grund Vodaphone wird wohl folgen

Nachdem nun geklärt ist, was MNP bedeutet, bestände doch auch nach Einführung von MNP die Möglichkeit für das Vermittlungssystem, die Rufnummer je nach Vorwahlbereich der abgehenden Nummer automatisch zu ergänzen und ggf. in ein Fremdnetz zu vermitteln.

Naja, egal eigentlich.

Gruß
Wolfhart
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf wolfhart
16.10.2002 17:29


Nachdem nun geklärt ist, was MNP bedeutet, bestände doch auch nach Einführung von MNP die Möglichkeit für das Vermittlungssystem, die Rufnummer je nach Vorwahlbereich der abgehenden Nummer automatisch zu ergänzen und ggf. in ein Fremdnetz zu vermitteln.

Naja, egal eigentlich.

Gruß
Wolfhart

Richtig... eigentlich ist es egal! Aber trotzdem meine Antwort auf die Frage. Meiner Meinung nach hängt das nicht mit der Rufnummernportierung zusammen. Das kann technisch einfach nicht der Grund sein.

Meiner Meinung nach ist der Grund, dass es immer mehr Dienste gibt, die mit sog. Kurzwahlen laufen. Entweder SMS-Dienste oder halt Telefondienste. Musterbeispiel: SMS-Flirt über eine Kurzwahl 12345 .. wenn aber jetzt die 1234567 bereits an ein Handy vergeben ist, dann dürfte das System Probleme kriegen. Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer wählt, bei mir rauskommt.

Zurück zum eigentlichen Problem:

Wenn es nun immer mehr solche Dienste gibt, haben es die Mobilfunkfirmen immer schwerer, noch einfach kurze Kurzwahlnummern zu vergeben. E-Plus kann also die Kurzwahl 12345 also ab November doch vergeben, obwohl es einen E-plus Anschluss 1234567 gibt.

Verständlich ausgedrückt?

Euer
Telly
Menü
[1.2.1.1] Superkolbi antwortet auf Telly
16.10.2002 19:09
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???
Menü
[1.2.1.1.1] dww antwortet auf Superkolbi
16.10.2002 20:04
Benutzer Superkolbi schrieb:
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???
Die haben halt (wie mein Bruder) das Pech, dass sie fremde Leute an der Strippe haben.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Ed antwortet auf dww
16.10.2002 20:49
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer
wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???
Die haben halt (wie mein Bruder) das Pech, dass sie fremde Leute an der Strippe haben.

Was machen die? Die können doch keinen Nummer doppelt vergeben. Das einzige was ginge wäre ein SMS Dienst unter 1234 obwohl es die Nummer 1234xxx gibt denn bei der SMS ist ja klar wohin sie geht und da kann man ja nicht nachträglich noch eine Nummer dranhängen (wie beim Telefon).

Grüße

Ed
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] WilliWuff antwortet auf Ed
17.10.2002 01:34
Und die Moral von der Geschicht': Vergess beim wählen die Vorwahl nicht...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf WilliWuff
20.10.2002 03:47
Benutzer WilliWuff schrieb:
Und die Moral von der Geschicht': Vergess beim wählen die Vorwahl nicht...

Und die Moral von diesem Reim: Vergiss "vergess" und präg' "vergiss" dir ein...
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Superkolbi antwortet auf Keks
20.10.2002 16:42
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer WilliWuff schrieb:
Und die Moral von der Geschicht': Vergess beim wählen die Vorwahl nicht...

Und die Moral von diesem Reim: Vergiss "vergess" und präg' "vergiss" dir ein...

Andere Länder, andere Sprachen!
Spricht nicht jeder Berlinsch :-)
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf Superkolbi
20.10.2002 19:55
Benutzer Superkolbi schrieb:
Andere Länder, andere Sprachen! Spricht nicht jeder Berlinsch :-)

Berlinerisch? "Vergess" ist doch nicht Berlinerisch (sondern einfach falsch).

Liebe Grüße aus Berlin, Keks.
Menü
[1.2.1.1.1.2] Telefonnummern
AlexDA antwortet auf dww
17.10.2002 09:12
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer
wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???
Die haben halt (wie mein Bruder) das Pech, dass sie fremde Leute an der Strippe haben.

Wie? Die Ösis (mit einem S!) vergeben 717 und 7172 im gleichen Vorwahlbereich? Und wer die 7172 zu langsam wählt kommt bei der 717 raus?!?
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] hdontour antwortet auf AlexDA
17.10.2002 23:33
Benutzer AlexDA schrieb:
Benutzer dww schrieb:
Benutzer Superkolbi schrieb:
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom
kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese
Nummer
wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???
Die haben halt (wie mein Bruder) das Pech, dass sie fremde Leute an der Strippe haben.

Wie? Die Ösis (mit einem S!) vergeben 717 und 7172 im gleichen Vorwahlbereich? Und wer die 7172 zu langsam wählt kommt bei der 717 raus?!?

Im Ösiland gingen die Uhren ja schon immer etwas anders, aber diese Geschichte fällt ja wohl unter Oberunsinn!!!
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1] Keks antwortet auf hdontour
20.10.2002 03:44
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer AlexDA schrieb:
Wie? Die Ösis (mit einem S!) vergeben 717 und 7172 im gleichen Vorwahlbereich? Und wer die 7172 zu langsam wählt kommt bei der 717 raus?!?

Nein, die 7172 wird ja deswegen gar nicht erste vergeben. Das schrieb er doch!

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2.1.1.2] Kai Petzke antwortet auf Superkolbi
18.10.2002 08:54
Benutzer Superkolbi schrieb:
Meine Telefonnummer zuhause ist die 717! Die Telekom kann niemandem die Nummer 7172 geben, weil jeder, der diese Nummer wählt, bei mir rauskommt.

Mh, und wie machen das dann die Össis?Dort wird das so gemacht ???

Im Bereich des Mobilfunks wird eine Nummer ja immer komplett gewählt, bevor man die Anruftaste des Mobiltelefons drückt. Insofern ist es kein Problem, eine Kurzwahl 1234 zu haben, und gleichzeitig einen Kunden mit einer Nummer, die wie die Kurzwahl beginnt (z.B. 1234555).

Bei Anrufen von außerhalb in das Mobilfunknetz werden die Kurzwahlen ignoriert. Da die meisten Kurzwahlen nur netzintern Sinn machen, ist das OK.

Problematisch kann sich aber in diesem Zusammenhang insbesondere das Roaming erweisen. Viele Roaming-Kunden wollen die Kurzwahlen auch vom Ausland aus nutzen - und das treibt den Abstimmungs- und Konfigurationsaufwand zwischen den Roaming-Partnern nach oben.

Durch Rufnummernportierung wird der Nummernraum abermals chaotischer. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einer der vorgenannten Gründe das "Fass zum Überlaufen" brachte, so dass die E-Plus-Techniker eben festgelegt haben, dass eine "normale" Rufnummer gefälligst mit 0 beginnt ;-)


Kai
Menü
[2] wogi antwortet auf koelli
18.10.2002 22:47
Benutzer koelli schrieb:
Und warum muss man ab 1.11. die Vorwahl immer mitwählen? Oder anders gefragt: Warum funktioniert es bei Vodafone auch ohne Vorwahl?

Ich bin zur Zeit auch bei Vodafone, ich hab eine Nummer im Format xxxxxxy und ich kann Dir sagen, dass ich mindestens 4 mal pro Woche einen Anruf bekomme, bei dem der Anrufer das Handy in der Hosentasche hat, von der Tastensperre noch nichts gehört, hat und deshalb bei mir anruft. Mit Vorwahlen würde das nicht vorkommen, wobei ich es ja teilweise auch gaaaaanz lustig finde bei manchen Anrufern ...
Menü
[2.1] Keks antwortet auf wogi
20.10.2002 03:46
Benutzer wogi schrieb:
Ich bin zur Zeit auch bei Vodafone, ich hab eine Nummer im Format xxxxxxy und ich kann Dir sagen, dass ich mindestens 4 mal pro Woche einen Anruf bekomme, bei dem der Anrufer das Handy in der Hosentasche hat, von der Tastensperre noch nichts gehört, hat und deshalb bei mir anruft. Mit Vorwahlen würde das nicht vorkommen, wobei ich es ja teilweise auch gaaaaanz lustig finde bei manchen Anrufern ...

Hehe... wenn die es nicht mitkriegen (wovon ich mal ausgehe), dann kannst du ja alles mithören! Und wenn du nicht auflegst, wird's teuer für sie... ;-/

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1.1] wogi antwortet auf Keks
20.10.2002 11:11
Benutzer Keks schrieb:
Hehe... wenn die es nicht mitkriegen (wovon ich mal ausgehe), dann kannst du ja alles mithören! Und wenn du nicht auflegst, wird's teuer für sie... ;-/

stimmt genau, aber dann ist das so umständlich nebenbei mit dem sms schreiben. ganz lusige sachen die man so hört.
Menü
[2.1.1.1] Juan antwortet auf wogi
21.10.2002 11:10
Benutzer wogi schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Hehe... wenn die es nicht mitkriegen (wovon ich mal ausgehe), dann kannst du ja alles mithören! Und wenn du nicht auflegst, wird's teuer für sie... ;-/

stimmt genau, aber dann ist das so umständlich nebenbei mit dem sms schreiben. ganz lusige sachen die man so hört.

Bei mir ist letzte Woche so ein D2-Irrläufer auf dem Festnetz aufgelaufen, hat den AB eingeschaltet und für ca. 20 Minuten satte Gebühren verursacht. Leider war nichts, außer ein paar Sprachfetzen zu verstehen. Das Gerät steckte wohl in der Hemd-,Jacken-,Hosentasche...

Juan