Thread
Menü

Standard


15.11.2022 20:22 - Gestartet von blumenwiese
Zitat: "Im App Store sollen in Echtzeit Informationen, etwa angeklickte Bereiche, gesuchte Apps, die Besuchsdauer einer App-Seite, wie man eine bestimmte Anwendung gefunden hat oder betrachtete Werbung, übermittelt werden."

Was ich anklicke muss an den Server übermittelt werden, damit er mir die angeforderten Informationen zur Verfügung stellt. Die Information liegt also aus technisch zwingenden Gründen vor. Dasselbe gilt natürlich für Suchen im App Store. Ich muss schließlich einen Suchbegriff an den Server übermitteln, damit dieser mir im Gegenzug Ergebnisse liefern kann. Wie man eine bestimmte Anwendung gefunden hat ergibt sich oft schon daraus, von welcher vorhergehenden Seite ich zu der Anwendung im App Store gekommen bin. Diese Information wird zum Beispiel auch in einem Browser standardmäßig immer an den Server übermittelt. Das ist nichts Besonderes, das ist Standard. Und welche Werbung ich betrachte weiß selbstverständlich auch der Server, der die Werbung bereitstellt. Ich muss nämlich mit ihm interagieren beziehungsweise das Programm interagiert mit dem Server. Soweit kann ich hier also absolut nichts Ungewöhnliches entdecken. Im Grunde wird hier beschrieben, wie Server-Client Verbindungen funktionieren.

Zitat:"inklusive ID-Nummern, iPhone-Modell, Bildschirmauflösung, Tastatursprache und die Art der Internetverbindung."

Der App Store beispielsweise kann bei Apple nur genutzt werden - zumindest praktisch - wenn ich mit meiner Apple ID mich eingeloggt habe. Folglich wissen die Server von Apple selbstverständlich, wer dort irgendeine App herunterlädt oder betrachtet. iPhone Modell und Bildschirm Auflösung sind meist bereits Bestandteil des übermittelten Headers. Dasselbe gilt für die Tastatursprache. Auch diese ist meist Bestandteil der an einen Server übermittelten Header. Die Art der Internetverbindung muss nicht zwingend übermittelt werden. Sie dient allerdings aller Wahrscheinlichkeit dafür, dem Benutzer an seine verfügbare Bandbreite angepasste Angebote anzuzeigen.

Natürlich weiß ich nicht, was Apple vielleicht im Hintergrund noch so alles übermittelt. Aber die von mir genannten und im Artikel erwähnten Dinge sind ganz normale Daten, die immer und überall anfallen. Zum Teil lassen sie sich nicht einmal technisch unterbinden.